Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zweite Schildkröte?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zweite Schildkröte?

    Hallo!
    Ich habe eine 10 Jährige weibliche Gelbwangenschildkröte und bin am überlegen ob ich mir eine 2. weibliche Schildkröte hole!
    Nun wollt ich mal fragen, ob es irgenwelche Probleme geben kann, wenn ich eine Zweite dazu setzte?
    Zuletzt geändert von Irmi; 15.01.2009, 14:59. Grund: Forenregeln!!!

  • #2
    Hallo Tobi,

    selbst wenn Du ein wirklich gleich großes, genau so gesundes Weibchen der gleichen Art finden würdest, musst Du damit rechnen, dass die beiden sich nicht vertragen, wenn sie im gleichen Becken leben müssen. Die Schildkröte, die Du jetzt hast, sieht ja in der Regel das ganze Becken als "ihres" an und wird versuchen, den Eindringling zu vertreiben. Das legt sich, anders als bei Hunden oder Katzen, auch nicht mit der Zeit.

    Wenn die beiden nicht gleich groß sind, oder wenn sie nicht zur gleichen Art gehören, sind Probleme vorprogrammiert.

    Du solltest Dir also wirklich nur dann eine zweite Schildkröte dazu holen, wenn Du notfalls ganz schnell ein zweites ausreichend großes Becken mit ausreichender Technik (gute - meist teure - Lampe, Heizung, Filter, Landteil...) aufstellen kannst.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bedenke auch das du ein entsprechend großes Becken gebrauchst.
      300 Liter / Tier ist sicherlich nicht zuwenig.
      Dazu kommt der Eiablageplatz (link)

      Grüsse Stephan

      PS: ein großes Becken mit nur einer Schildkröte sieht auch super aus!

      Kommentar

      Lädt...
      X