Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Schildkröte - tausend Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Schildkröte - tausend Fragen

    Endlich, nach jahrelangem Wunsch war jetzt endlich Zeit und Raum für eine Wasserschildkröte. Und weil es schon so viele verwaiste gibt, habe ich mir eine "Gebraucht-Schildkröte" zugelegt. Ca. 2 Jahre alt, Panzerlänge knapp 10 cm, eine männliche Falsche Landkarten-Höckerschildkröte (graptemys pseudogeographica pseudogeographica). Nun dachte ich, mir in all diesen Jahren genug Wissen angelesen zu haben, aber in der Realität bin ich unsicher. Deshalb entschuldigt schon mal die lange "Geschichte". :wub:

    Der Schildkrötenherr wurde bei 27 Grad Wassertemperatur mit Beleuchtung inkl. Wärme auf dem Landteil und Extra-Strahler fürs Wasser gehalten. Über die Beleuchtungsdauer weiß ich leider nichts. Futter: Pellets (von Vitakraft), Fleischwurst, Salat und als Leckerli Bachflohkrebse. Fütterung täglich, keine Winterruhe.

    Seit einer knappen Woche lebt er bei mir. Er soll in Zukunft Winterruhe halten. Es gibt nur eine Lampe auf dem Landteil, mit UV und Wärme. Die strahlt "nur" noch 8 Stunden täglich. In meinem Futterkästchen liegt ein großes Säckchen getrockenete Bachflohkrebse, im Gefrierschrank wartet Muschelfleisch, Stinte und rote Mückenlarven. Die Restpellets habe ich von den Vorbesitzern mitbekommen.

    Aber wie füttere ich jetzt? Bisher habe ich nur Bachflohkrebse gefüttert, weil er die gerne frisst und ich ihn ein bisschen bei der Eingewöhnung helfen wollte. Er frisst bisher nur im Dunkeln. Gestern habe ich mal Mückenlarven (natürlich aufgetaut und auf Temperatur gebracht) probiert. Die hat er gar nicht beachtet. Pellets frisst er auch nicht. Kann ich ihn jetzt einfach auf Fütterung 2 oder 3 x die Woche umstellen? Und dann eine Mischung aus allem, also Frostfutter und Bachflohkrebse oder einen Tag dies, das nächste Mal das?

    Ich habe auch ein Problem mit der Wassertemperatur. Die Idee war, erstmal die gewohnten 27 Grad zu lassen und über die nächsten Wochen verteilt die Temperatur langsam auf 23 Grad absenken um sie zum Sommer wieder zu erhöhen. Nun wärmt die Wärmelampe des Landteils das Wasser natürlich mit, was zu Temperaturen von ca. 28 Grad führt. Sollte die Heizung das nicht regeln?

    Ich habe eine neue Heizung von Jäger/Eheim. In der Bedienungsanleitung stand, dass man die Temperatur messen und die Skala eventuell nachjustieren sollte. OK, kein Problem. Aber die Skala ist im Augenblick auf 24 Grad eingestellt um 27 Grad Wassertemperatur zu erreichen. Eine Fehlweisung von 3 Grad?? Ist das normal? Habe mir inzwischen schon ein neues Thermometer gekauft, weil ich dachte das andere ist kaputt. Könnte es sein, dass die Heizung defekt ist?

    Fragen über Fragen. Immerhin, er sonnt sich, schwimmt herum und macht einen munteren Eindruck. Was will man mehr?

    Viele Grüße und schon mal Danke für Eure Hilfe
    Sabine

  • #2
    Hi,

    also ich bin hier im Forum zwar auch neu kann dir aber trotzdem denk ich weiterhelfen da ich selber schon jahrelang besitzer einer wasserschildkröte bin....

    also erst mal zu der temperatur:

    27 C° ist meiner meinung nach zu hoch jedoch solltest du die temperatur langsam senken um dein tierchen nich zu schocken...(über 3-4tage)
    ich würde die temp. so zwischen 22 - 23 C° einpendeln wichtig ist das du immer darauf achtest das der spot an ist damit das tier immer wärme tanken kann.

    bezüglich des futters ... das problem kenne ich meine schildkröte hat sich ebenfalls sehr schnell an die bachflokrebse gewöhnt obwohl ich sie immer nur als kleinen snack mit bei gegeben habe...
    du solltest generell Bachflohkrebse nicht als hauptfutter verwenden da diese fast keine Nährstoffe Vitamine Mineralien etc. enthalten und die tiere daran schnell verfetten. zudem solltest du meiner meinung nach ruhig mal futterpausen einlegen 1 - 2 mal die woche an unterschiedlcihen tagen .

    abwechslungsreich füttern ist nicht bei allen schildkröten einfach da sie sich immer das rauspicken das sie am meisten mögen.. so solltest du mal probieren z.B Pellets die sie nicht isst täglich zu füttern wenn sie sie nicht anrührt rausfischen und am nächsten tag erneut probieren. Schildkröten können problemlos 1 woche ohne futter auskommen was sie aber bestimmt nicht macht spätestens am 3-4 tag wird sie die pellets fressen das weis ich aus erfahrung wichtig ist nichts anderes hinzuzugeben sonst ist alles umsonst

    Gruß Julian

    Kommentar


    • #3
      Hi Tubaline, wie groß ist denn Dein Becken? Es kann natürlich sein, dass die Lampe das Wasser erhitzt! Ebenso kann es sein, dass die Raumtemperatur es verhindert die Temperatur runter zu bekommen! Die Heizungen sind für eine bestimmte größe ausgelegt und haben somit wenn diese nicht zur Beckengröße habe ein gewisses Delta, welches meist auf der Packung vermerkt ist! Wegen dem Futter mach Dir keine Gedanken, mein Männchen frisst auch nicht sonderlich viel...aber wenn er wirklich Kohldampf hat frisst er schon. Gefüttert wird eine Portion in Kopfgröße. Gruß aquaboy
      Zuletzt geändert von aquaboy; 20.01.2009, 15:40.

      Kommentar


      • #4
        Wichtig ist, dass du sowohl bei der Temperatur als auch bei der Beleuchtungsdauer ein Jahresrhythmus zu erkennen ist:

        http://www.zierschildkroete.de/ueber...emperatur.html

        Welche Lampe hast du?
        Benutzt du eine Abdeckung? Wie groß ist das Becken?
        Je nach Außentemperatur (was in deinem Fall ja die Zimmertemperatur ist) benötigt man keine zusätzliche Heizung.

        Gruß
        Manuel

        Kommentar


        • #5
          Hast Du die Heizung bis zur Markierung untergetaucht? Nur dann funktioniert das Thermostat.

          Viele Grüße von Zippo!

          Kommentar


          • #6
            Ähäääm, Danke für den Tipp. Das mit der Markierung war ein Treffer. Nicht, dass der Wasserstand nicht ausgereicht hätte... Habe es einfach nicht weit genug eingetaucht. Peinlich, peinlich.

            Danke auch an alle anderen für die Kommentare zur Fütterung. Ich denke wahrscheinlich immer noch zu wenig reptilienorientiert. Mein Hund macht mir die Hölle heiß, wenn er nicht täglich ein gefülltes Futternapf vorfindet. Für die Schildkröte ist da Umdenken angesagt.

            Die Temperatur muss runter, ganz klar. Wollte ihn nur langsam von seiner gewohnten Temperatur "abkühlen".

            Noch wohnt der Landkartenherr in einem 80 cm Aquarium. Das neue große war gerade erst abgeholt und konnte nicht so schnell eingerichtet werden. Das 80er war schon fertig. Nach einer kleinen Erholungspause, ich dachte an 4 Wochen, wird er umziehen in 1,20 m. Die Heizung ist natürlich schon für das große Becken ausgelegt.

            Danke für Eure Hilfe
            Sabine

            Kommentar


            • #7
              Hallo,
              bezüglich des futters ... das problem kenne ich meine schildkröte hat sich ebenfalls sehr schnell an die bachflokrebse gewöhnt obwohl ich sie immer nur als kleinen snack mit bei gegeben habe...
              du solltest generell Bachflohkrebse nicht als hauptfutter verwenden da diese fast keine Nährstoffe Vitamine Mineralien etc. enthalten und die tiere daran schnell verfetten.
              abwechslungsreich füttern ist nicht bei allen schildkröten einfach da sie sich immer das rauspicken das sie am meisten mögen.. so solltest du mal probieren z.B Pellets die sie nicht isst täglich zu füttern wenn sie sie nicht anrührt rausfischen und am nächsten tag erneut probieren. Schildkröten können problemlos 1 woche ohne futter auskommen was sie aber bestimmt nicht macht spätestens am 3-4 tag wird sie die pellets fressen das weis ich aus erfahrung wichtig ist nichts anderes hinzuzugeben sonst ist alles umsonst
              @ Julian, wieso gibst Du ausgerechnet Pellets als Futter an? Die sollte man überhaupt nicht verfüttern. Wenn Du Dir mal anschaust, wovon sich Wasserschildkröten in der Natur ernähren, wirst Du mit Sicherheit nirgends Pellets rumschwimmen sehen! Es gibt genügend andere Arten von Futter, die man füttern kann. Eben alles, was im Wasser schwimmt oder auf dem Wasser landet / rumkrabbelt.

              @ Sabine, Du kannst zu Deinem schon aufgezählten Futter auch noch Schnecken mit Gehäuse, Garnelen, Kellerasseln, Heimchen, Fische, Regenwürmer, auch mal Frostfutter, und alles was sonst noch so im Garten rumkrabbelt füttern. Je abwechselungsreicher, desto besser und dann jeden Tag etwas anderes .
              Und die Pellets und Fleischwurst am besten gar nicht mehr geben.

              Für den Fall, dass Dein Männchen doch mal etwas pflanzliches fressen möchte, und vor allem auch zum verstecken für diese scheue Art, solltest Du Wasserpest, Valisneria, Hornkraut, Wasserlinsen oder andere schnellwachsende Wasserpflanzen mit im Becken haben. Eben wie in der Natur...
              Da Deine WSK noch längst nicht ausgewachsen ist, würde ich 1 mal pro Woche eine Futterpause einlegen. Ansonsten täglich von der Menge her immer ca. soviel füttern, wie sein Kopf groß ist.
              LG Tina

              Kommentar


              • #8
                @ tilamie

                @ tilamie

                also erstmal hast du natürlich recht das die Pellets nix mit dem natürlichen Fressen zutun haben ......

                ich bin ja auch eher für das Futter welches du vorgeschlagen hast..

                aber,

                Pellets enthalten gut verdauliche Proteine und sind mit Gemüse, SPIRULINA und Beta-Glucan angereichert. Außerderm sind in den meisten Pellets viele wichtige Mineralstoffe drin......

                nochmal zu deinem Futter... also klar das soetwas im natürlichen Futter auch enthalten ist nur ist es dort viel teurer. Meiner Meinung nach kann man getrost Pellets als Hauptfutter verwenden und ab und an auf die Natürliche Variante zurück greifen. Wenn du jedoch genug geld hast kannst du vom Pellet Futter auch die Finger lassen.

                Also meinem Tier hat ads bis jetzt noch nicht geschadet und es ist quietsch fidel auch ohne NATURFUTTER

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!

                  Zitat von jj777 Beitrag anzeigen
                  also klar das soetwas im natürlichen Futter auch enthalten ist nur ist es dort viel teurer.
                  Wirklich? Wasserlinsen und andere Wasserpflanzen findet man in vielen Gewässern, bei einer Schildkröte reicht manchmal die Startportion für immer, weil der Zuwachs das Gefressenwerden übertrifft. Regenwürmer, Asseln, Schnecken, Ameisenpuppen kann man unter Steinen, Totholz etc. sammeln, Fliegen und Spinnen in der Wohnung fangen. Im Schlamm von Regentonnen und Tümpeln finden sich rote Mückenlarven, im Wassereimer auf dem Balkon und anderen Kleinwasserstellen schwarze Mückenlarven, Eintagsfliegenlarven u.a.. Kostenpunkt: Ein feinmaschiger Handkescher (gekauft oder aus einem Stück kunststoffummanteltem Draht mit einem angenähten ausgemusterten Damennylonstrumpf) für die Wasserlebenden und das eine oder andere gut ausgespülte (am besten ohne Spülmittel) Konfitürenglas sowie evtl. eine Pinzette zum Sammeln von Schnecken oder Herauslesen roter Mückenlarven. Regenwürmer und Asseln kann man übrigens monatelang in kühlen Räumen in lockerer Walderde halten und mit welken Blättern füttern. Mückenlarven und Co kann man in ganz flachen Scheiben einfrieren und so immer sehr kleine Protionen abbrechen. Als Schüler habe ich für die Fütterung meiner Amphibien und Reptilien keinen Pfennig ausgegeben.
                  Und im Winter ist Winterruhe.

                  Gruß, Klaus

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Julian,
                    Meiner Meinung nach kann man getrost Pellets als Hauptfutter verwenden und ab und an auf die Natürliche Variante zurück greifen.
                    schade, dass Du so denkst. Wenn ich mir ein Tier welcher Art auch immer anschaffe, muß ich dafür Sorge tragen, dass es artgerecht gehalten wird.

                    Ich lese immer etwas wehmütig und neidisch in den Foren für Landschildkröten, Schlangen, Chamäleons etc., denn dort ist es überhaupt keine Frage, ob sie Fertigfutter oder z.B. eine Schlange Pinkys, eine Landschildkröte Wildkräuter, oder ein Chamäleon Heimchen bekommt.

                    Aus welchem Grund bist Du der Meinung, dass den Wasserschildkröten ein artgerechtes Futter vorenthalten werden kann? Weil sie dann nicht gleich "abnibbeln"? Sondern sich nur, wie Du schreibst, 3 bis 4 Tage lang weigern, die Pellets zu fressen. Klar, wenn man hartnäckig genug ist, werden sie vor lauter Hunger dieses Fertigfutter auch fressen... gibt ja nichts anderes.

                    Meine beiden Chrysemys fressen alle von mir aufgezählten Futtersorten liebend gern, da gibt es keine tagelange Futterverweigerung, alles wird ruckzuck aufgefressen . Und teuer? Wie Klaus schon geschrieben hat, gibt es viele Futtersorten gratis in der Natur, Du brauchst es nur einsammeln. Welche Art hast Du denn? Frisst sie auch pflanzliches?
                    Wenn du jedoch genug geld hast kannst du vom Pellet Futter auch die Finger lassen.
                    Wenn ich nicht mal das Geld hätte, um meine WSK artgerecht zu ernähren, wie finanziere ich dann die Beleuchtung, Wasser, Strom, und bei so langer Lebenserwartung auch mal ein neues Becken, Filter, etc. ?
                    LG Tina
                    Zuletzt geändert von Tinamie; 24.01.2009, 00:31.

                    Kommentar


                    • #11
                      Salü

                      das versteh ich nun auch nicht.
                      Die Schildkröten sollen so artgerecht wie möglich gehalten werden.
                      Und dann soll man sie mit Industriefutter ernähren?
                      Ist mir irgendwie etwas zu hoch, bin aber auch natürliche Blondine:wub:

                      Meine Nachbarn amüsieren sich immer köstlich, wenn ich im Sommer mit Kescher, Gläsern, Heimchendosen und einem Beutel bewaffnet auf allen vieren durch unseren Garten krieche und dabei vor mich hinmurmle. :ggg:

                      Das bisschen Aufwand sollte schon sein, wie ich finde.
                      Wenn man schon an der natürlichen Ernährung spart, wie sieht dann erst der Rest der Haltung aus?
                      Außerdem ist das Fertigfutter auch nicht unbedingt billig.

                      lg Dagmar
                      lg Dagmar

                      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                      Kommentar


                      • #12
                        Das sehe ich genauso. Natürliches Futter ist doch wirklich nicht teurer, als diese Pellets. Ich gehe für meine kleine Schildkröte für 10 Euro in der Tiefkühlabteilung der Zoohandlung einkaufen, das reicht für ein halbes Jahr. Schnecken hole ich mir kostenlos bei geplagten Aquarianern und Regenwürmer...na ihr wisst schon Damit bekomme ich eine sehr abwechslungsreiche und ausgewogene Kost für mein Tier und er muss in 2 Wochen keinen Tag das gleiche fressen.

                        Das ist wie mit dem Ammenmärchen Gemüse und Obst sei so teuer. Wenn man aufs Geld schauen muss, kann man sich das nicht leisten.
                        Wenn man ein bisschen Angebote vergleicht und Gemüse und Obst immer der Saison nach kauft ist das auch nicht wirklich teurer als Maggifix, Pizza und Co.

                        Aber das bekommt man aus manchen Leuten nicht raus....

                        Gruß Isy

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X