Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aquarieneinrichtung - Graptemys

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aquarieneinrichtung - Graptemys

    Hi, ich habe meinem Graptemys ps. ps.-Weibchen ein neues Becken gegönnt und würde gerne von euch ein paar Tipps zur Einrichtung erhalten.

    1.) Bodenbelag : Sand oder nicht Sand ? Was habt Ihr für Bodenbeläge ? Wie nennt sich dieses schwarze Streichzeug ? Ohne Sand Reinigung um einiges einfacher ?

    2.) 3D-Aquarium-Rückwand : Hat jemand von euch schonmal eine gebastelt und eventuell ne Anleitung und auch Bilder ? Man findet im Netz zwar was z.B. unter graptemys.at, aber ich bin gerne offen für Vorschläge und Anregungen.

    3.) Eiablageplatz und Sonnenplatz : Ich würde beides gerne verbinden und dachte eigentlich an ein 60er Aquarium, welches ich komplett mit Sand befülle und eventuell mit in die Rückwand integriere. Bisher hatte ich beides extern gelöst, dorch einen Holzaufsatz mit Sichtfenster, möchte es aber nun intern haben, da ich diesmal keinen Aufsatz verwenden möchte.

    4.) Beleuchtung : Gibt es günstigere und kleinere Alternativen als meine jetzige HQI in Kombination mit der OSRAM Vitalux, denn ich würde diesmal gerne ohne einen Aufstaz arbeiten und das Aqurium zudecken, damit die Katzen nicht drankommen. Wenn dann höchstens einen kleinen Teilaufsatz.

    5.) Rasengitter : Ich würde gerne ein Teil des Beckens mit einem Rasengitter abtrennen, dass ich kein Extra-Becken für meine Fische mehr brauch und diese sich dorthin zurückziehen können.

    So, das sind erstmal meine Vorstellungen. Achso das Becken ist 1,70m auf 0,70m auf 0,50m. Was ich von euch möchte sind Ideen, Bilder und Anleitungen, also zeigt her eure Aquarien !!! Danke im Voraus.

    Gruß aquaboy

  • #2
    1.) Bodenbelag : Sand oder nicht Sand ? Was habt Ihr für Bodenbeläge ?
    Sand.

    Ohne Sand Reinigung um einiges einfacher ?
    Mit Sand ist die Reinigung um einiges einfacher, da der Sand Filterfunktion übernimmt.


    2.) 3D-Aquarium-Rückwand : Hat jemand von euch schonmal eine gebastelt und eventuell ne Anleitung und auch Bilder ?
    Wenn Du nach +Aquarium + Rückwand + selbstgebaut googelst wirst Du jede Menge Anleitungen finden.


    3.) Eiablageplatz und Sonnenplatz : Ich würde beides gerne verbinden und dachte eigentlich an ein 60er Aquarium, welches ich komplett mit Sand befülle und eventuell mit in die Rückwand integriere.
    Klingt gut. Ich würde das Sandbecken etwas erhöhen. Dann hast Du gleich noch einen Versteckplatz für die Schildkröte gewonnen.


    4.) Beleuchtung : Gibt es günstigere und kleinere Alternativen als meine jetzige HQI in Kombination mit der OSRAM Vitalux,
    Ja.
    Die da: http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

    denn ich würde diesmal gerne ohne einen Aufstaz arbeiten und das Aqurium zudecken, damit die Katzen nicht drankommen. Wenn dann höchstens einen kleinen Teilaufsatz.
    So sieht unser Aufsatz aus (mit besagter Lampe):
    http://www.wasserschildkroeten.info/...ml#lichtkasten


    Viele Grüße von Zippo!
    Zuletzt geändert von zippo; 20.01.2009, 19:46.

    Kommentar


    • #3
      Push !!!

      Erstmal vielen Dank für's Feedback !!! Ähh...Ich will ja nicht unhoflich sein, aber war das jetzt Alles ?!? Bin ich im falschen Forum ?!? Gruß aquaboy

      Kommentar


      • #4
        Mein Vorredner hat doch schon ganz gute Informationen gegeben.
        Sand ist auf jeden Fall eine gute Wahl als Bodenbelag.
        Eiablage- und Sonnenplatz kannst du ohne Probleme kombinieren. Wichtig ist halt die Beleuchtung, aber da bist du mit HQI + Vitalux schon ganz richtig. Oder eben eine Bright Sun.

        Mit 3D-Rückwänden habe ich keine Erfahrung.

        Welche Fische hälst du denn. Eventuell könntest du die auch zumsammen mit der Schildkröte halten, wenn das Becken gut strukturiert ist. Ich selbst habe allerdings noch nie Fische und Schildkröten vergesellschaftet.
        Die größe des Beckens ist auf jeden Fall gut.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Aquaboy,
          auf meiner hp http://www.unitedpage.de/tinamie findest Du auf der Seite "mein Aquaterrarium" alle Infos und Bilder von meinem größten Becken (ganz unten auf der Seite). Vielleicht ist das ja schon mal eine kleine Anregung zur Beckengestaltung. Allerdings habe / brauche ich keinen Eiablageplatz...
          LG Tina

          Kommentar

          Lädt...
          X