Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Missisippihöckerschildkröte will nicht fressen!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Missisippihöckerschildkröte will nicht fressen!

    Hallo!

    Eine meiner beiden Wasserschildkröten will seit ca. 3 Wochen nicht fressen. Sie wird jetzt wohl so ca. 2 Jahre alt sein.
    Ich habe beide Schildkröten auf den Winterschlaf vorbereitet (durch absenken der Beckentemperatur). Sie wurden dann auch immer weniger aktiv und haben auch weniger gefressen, jedoch nie gar nichts.
    Auf jeden Fall ist mir die Morla vor einem guten Monat so komisch vorgekommen, ist auf einmal immer an der Scheibe entlanggelaufen, war schon wieder aktiv- hat aber nichts gefressen.
    Habe mich dann vor ca. 3 Wochen entschlossen die Temperatur des Wassers wieder ein bissl hochzufahren, da die Schildi nur mehr 75g wog.
    Der 2. geht es sehr gut, die frisst und gedeiht.
    Morla frisst immer noch nichts, egal was ich ihr anbiete.
    Sie macht aber so keinen kranken Anschein, sonnt sich auf der Insel, schwimmt auch durch das Becken und klettert auf die Wurzeln.
    Sie vergräbt sich jedoch schon die meiste Zeit des Tages unter der Wurzel und wiegt nun 74g.
    Weiß jemand von euch wie ich sie wieder zum fressen bringen könnte, oder was bei ihr los sein könnte?


    VG
    Zuletzt geändert von Irmi; 26.01.2009, 16:06. Grund: Verniedlichung editiert

  • #2
    Hi

    Wie warm haben es denn die Tiere derzeit?

    lg Marco

    Kommentar


    • #3
      Also mitlerweile bin ich wieder auf 25°, weil ich mir gedacht habe, da kommt der Rythmus wieder in Schwung usw....
      aber wie gesagt, da tut sich gar nichts..

      Kommentar


      • #4
        Eine meiner Wsk (Chrysemys picta belii) hat die Angewohnheit, dass sie nach dem Winterschlaf erst ab 28°C das Fressen beginnt. Nach einer Woche kann ich wieder das Thermostat ausschalten und sie frisst weiter. Vielleicht ist es bei deiner auch so. Denke mal das der Verdauungstrakt wieder in Schwung kommen muss.
        Meiner Meinung nach solltest du aber zu einem erfahrenen Schildkrötentierarzt gehen. Schliesslich frisst sie schon seit 3 Wochen nichts, obwohl sie aktiv ist.

        Kommentar


        • #5
          Hi

          Normal ist das sicher nicht. Das Tier sollte mal auf Parasiten untersucht werden.

          lg Marco

          Kommentar


          • #6
            Ja danke. Ich werd eh heute noch einen Termin mit dem Tierarzt machen.... weiß nur nicht, wobei uns ein Spezialist für Reptilien ist. Ich kenne zwar viele sehr gute Tierärzte-sind halt alle im Bereich Pferde und Hunde sehr super....
            Naja, werd mal in unserer Kleintierklinik nachfragen...

            Aber woher können diese Parasiten kommen?
            Das Tier war nie im Freien oder der gleichen.

            Danke für Eure Antwort!
            Zuletzt geändert von Morla_07; 27.01.2009, 10:33.

            Kommentar


            • #7
              Wasserschildkröten

              Futter, Wasser, Luft und andere Vektoren...

              Vor und nach der Winterruhe sollte jede Schildkröte einmal beim reptilienkundigen Tierarzt vorgestellt ( siehe Tierarztliste DGHT ! ) und auch wenigstens 2 x im Jahr eine Stuhlprobe auf Bakterien, Parasiten und Pilze untersucht werden um gegebenenfalls rechtzeitig noch vor einer sichtbaren Erkrankung des Tieres handeln zu können. Auch regelmäßige Untersuchungen auf Erreger die ein Infektionsrisiko für den Menschen darstellen ( z.B. Salmonellen, Pseudomonaden, Mycobakterien ect.) sollte ein verantwortungsvoller Schildkrötenhalter durchführen lassen !

              D.G.

              Kommentar


              • #8
                Ach so. Ja eigentlich schon logisch, die Hunde und Pferde lässt man ja auch regelmäßig entwurmen und impfen...:ups:
                Was kostet so eine Untersuchung ungefähr pro Tier?

                Ich muss sagen, ich habe mich zwar schon viel in die Materie Schildihaltung hineingelesen, aber hatte zuvor absolut keine Ahnung davon. Habe diese Schildkröte vor etwa eineinhalb Jahren geschenkt bekommen- die hatten wohl zuviele, dann erst habe ich mich mit dem Thema auseinander gesetzt.

                Also auf jeden Fall Tierarztbesuch----

                Ich bin hier in Tirol nicht fündig geworden, bezüglich einem Reptilientierarzt.
                Nur in München hab ich einen Schildiexperten gefunden. Der heißt Brehms glaub ich...
                Ist halt schon ein weiter Weg bis dahin.
                Kennt ihr vielleicht einen Experten in Tirol?

                Danke und VG.

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  @ D.G.,
                  ich halte schon seit sehr vielen Jahren Wasserschildkröten, und brauchte erst ein einziges Mal einen Tierarzt!
                  Ich bin ein verantwortungsbewußter Schildkrötenhalter und kenne auch andere Halter, die genauso verantwortungsbewußt ihre WSK halten... keiner von denen würde 2x im Jahr einfach nur so, obwohl sie gesund und munter sind, einen Tierarzt aufsuchen .

                  @ Morla,
                  Also auf jeden Fall Tierarztbesuch----
                  Ja, das solltest Du tun.
                  Was kostet so eine Untersuchung ungefähr pro Tier?
                  Das kommt auf den Tierarzt an. Der eine nimmt 20,- und der andere 70,- EUR für die gleiche Untersuchung . Am besten fragst Du vorher telefonisch mal nach...
                  LG Tina

                  Kommentar


                  • #10
                    ...ja bei den Tierärzten gibts schon gravierende Unterschiede....

                    Mein Freund sagt imm er ich spinn, aber ich mach mir schon Sorgen, sind mir halt doch sehr ans Herz gewachsen... *g* :ups:
                    Ich fütter auch meisten aus der Hand.

                    Hoffentlich ist es nix Schlimmes...

                    Kommentar


                    • #11
                      < Kennt ihr vielleicht einen Experten in Tirol?>


                      Nein, leider nicht !

                      D.G.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Morla,
                        Kennt ihr vielleicht einen Experten in Tirol?
                        Versuche es mal hier:

                        Dr. Sonja Bayer
                        Bürgerstr. 13
                        6020 Innsbruck
                        Tel.: 0512 / 25 78 59
                        Spezialisierung auf Reptilien - Vögel- kleine Heimtiere

                        oder

                        Mag. med. vet. Stefan Vorhofer
                        Kleintierklinik, Schwerpunkt: Heimtiere und Reptilien
                        Orthopädie, Chirurgie
                        zu finden in der Tierklinik in Gnadenwald http://www.tierklinik-gnadenwald.com/start.html

                        LG Tina

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo!

                          Also heute in der Früh hat meine Morla endlich gefressen!!!!:wub:
                          Ich habe die Wassertemp. wie empfohlen von 26°C auf 28°C erhöht.
                          Auch habe ich ihr alleine kurze Bäder gemacht, so 30°C bis 32°C und so minutenweise mit Rotlicht bestrahlt.

                          Außerdem habe ich die Plastikpflanze gegen echte getauscht. (Noch haben die Schildis die Pflanzen verschont)

                          Ich bin jetzt halt sehr froh, dass ich doch keinen Tierarzt gebraucht habe...(Habe mir die Tips mit den warmen Bädern und Rotlicht von einem geholt)

                          Danke auch für eure Hilfe.

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            Zu einem Tierarzt solltest du aber trotzdem noch mal fahren, das sie so spät erst anfängt wieder zu fressen ist absolut nicht normal...

                            Und Rotlicht ist auch kein Wundermittel, es ist nicht wärmer wie anderes Licht gleichwertiger Lampen.

                            lg Marco

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X