Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Um welche Schildkröten Art handelt es sich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Achso, nein, dachte das geht unterhalb dann aus der Auflistung hervor: ich hatte vor dem Umbau bereits 2 (eine ca 1 Jahr alt, die andere ca 10 Monate alt) und habe mir mit dem größeren Becken noch 2 geholt (jeweils ca 2 - 2,5 Monate alt).

Nichts desto trotz: Ja, ich bin mir der Verantwartung, der Investitionen und des Pflegeaufwands bewusst. Ich habe die Schildkröten eben nicht weil sie herzig und putzig sind, sondern weil ich sie absolut faszinierend und wunderschöne Tiere sehe.

Meine Freundin hält sich einen Hauskater, den könnte ich zum Mond schießen, soviel Haare wie der verliert *argl* :wall::wall::wall:.

Kommentar

Hi!
      die beiden neuen von djcrackman sind aber P. scripta troosti, bei den beiden anderen bin ich mir nicht sicher: P. concinna oder P. nelsoni. Bei vielen Farmzuchten der Floridarotbauchschmuckschildkröte ist die Rotfärbung des Plastrons nicht mehr besonders intensiv ausgeprägt und dann sind die relativ schwer von den Hieroglyphenschmuckschildkröten zu unterscheiden. Du hast aber in jedem Fall mindestens zwei verschiedene Arten.
      Grüße Dieter
      P.S. weisst du, wie groß die P. concinna/nelsoni Weibchen werden können und wie das mit der Wasserverschmutzung bei überwiegend pflanzenfressenden Arten bestellt ist ??

Kommentar

@Can´Sargantan

Danke für den Hinweis, es könnten tatsächlich die von dir genannten Arten sein - die Bilder sehen zumindest sehr ähnlich aus.

Wie groß die werden ist mir klar, deshalb gibts für die Zukunft ja auch den Gartentein. Im Moment betreibe ich für ~280l Wasser eine Tetratec EX1200 (1200l/h) und am Boden eine Mischung aus Schotter, Kiesel und normalen Aquarium-Deko-Kies. Damit lebt es sich problemlos und sauber.

Kommentar

Zitat von Can´Sargantan Beitrag anzeigen
          die beiden neuen von djcrackman sind aber P. scripta troosti
          Ich denke, du meinst Trachemys scripta troosti. Dem würde ich mich anschließen.
          Die beiden älteren Schildkröten gehören auch meiner Meinung nach zur Gattung Pseudemys.

Sand ist grundsätzlich ein hervorragender Bodengrund. Bei gröberen Substraten (wie Kies, Schotter etc.) fallen anfallende, organische Reste in die Zwischenräume und fangen an zu faulen. Vielleicht solltest du in Erwägung ziehen, den Bodengrund zu wechseln.

Gruß
          Manuel

Kommentar

Hi!
            Was die Artzugehörigkeit betrifft, sind wir uns ja einig.
            Was den Gattungsnamen betrifft: alte Macht der Gewohnheit von Pseudemys anstatt von Trachemys scripta zu sprechen.
            P. concinna oder P. nelsoni im Gartenteich??
            Die Sommer in Mitteleuropa sind im Vergleich zu den Südstaaten der USA viel zu kalt. Beheizter Pool im Gewächshaus wäre wohl angebrachter.
            Grüße Dieter

Kommentar

Lädt...
            X