Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend Hilfe gebraucht wegen Chrysemys picta dorsali

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dringend Hilfe gebraucht wegen Chrysemys picta dorsali

    Guten Morgen allerseits

    Seit einem Monat sind wir stolze Besitzer von vier Wasserschildkröten Chrysemys picta dorsali. Wir halten Sie in einem grossen Aquarium und Sie sind ca. 5cm klein.

    Seit wir Sie haben schwächelt eine. Wir haben ihr ein extra Aquarium angeschaft, in welchem sie ein wenig ruhe hat und wie sie aufpäppeln können. Sie hat nun seit einer Woche einen Weichen Panzer am Rand. Sie reagiert kaum auf Berührung, hat die Augen fast immer verschlossen und bewegt sich nur 1-2 am Tag kurz. Wenns gut kommt geht sie ins Wasser. Wenn ich nach ihrem Panzer schaue, resigniert sie komplett, zieht den Kopf oder die Beine nicht mal in den Panzer oder so.

    Beleuchtung hat Sie eine normale Aquariumbeleuchtung (ohne Deckel!) Zusätzlich eine spezielle UV-Glühbirne. Das Licht brennt ca. 9 Stunden am Tag. Wir gehen von zu wenig kalzium aus, da es ja am UV nicht liegen kann. - Denke ich.

    Wir haben Ihr vor ner Woche Sepiaschale ins Aquarium gelegt. Und ein wenig Kalzium ins Futter gemacht. Jedoch verschlimmbessert sich das ganze eher.

    Soll ich zum Tierarzt? Der Tierhandel hat gemeint eine Kalziumspritze könnte nicht schaden. Wie seht ihr das?

    Bitte um Tipps!

    Andy

  • #2
    Hallo Andi,

    Seit wir Sie haben schwächelt eine.
    Es ist jetzt, wo das Problem schon aufgetreten ist, vielleicht nicht ganz der richtige Zeitpunkt für die Frage - aber trotzdem: Eigentlich sollte auch Chrysemys picta dorsalis (und auch die Jungtiere!) eine verminderte Aktivitätsphase einlegen dürfen. Also war der Anschaffungszeitpunkt bzw. der Zeitpunkt, als der Züchter die Tiere abgegeben hat, evtl. nicht ganz so glücklich gewählt. Warum hast Du die Schildkröten ausgerechnet mitten im Winter übernommen?

    Dass das Tier jetzt, im Winter, schwächelt, mag eine Folge davon sein... Kannst Du beschreiben, wie der Züchter seine Tiere gehalten hat?
    Wir haben ihr ein extra Aquarium angeschaft, in welchem sie ein wenig ruhe hat und wie sie aufpäppeln können.
    Das war schon Mal eine gute Idee!
    Zusätzlich eine spezielle UV-Glühbirne. Das Licht brennt ca. 9 Stunden am Tag. Wir gehen von zu wenig kalzium aus, da es ja am UV nicht liegen kann. - Denke ich.
    Nun.... Die Glühbirnen, die als UV-Lampen verkauft werden, sind manchmal nicht wirklich wirksam. Zum Nachlesen: http://www.testudolinks.de/licht/index.php oder http://schroete.heim.at/technik/index.htm

    Wir haben Ihr vor ner Woche Sepiaschale ins Aquarium gelegt. Und ein wenig Kalzium ins Futter gemacht. Jedoch verschlimmbessert sich das ganze eher.
    Panzererweichung kann viele Ursachen haben - absoluter Calciummangel oder fehlendes UV-Licht (bzw. Vitamin D3) ist nur eine Möglichkeit.

    Soll ich zum Tierarzt?
    Ja, aber unbedingt zu einem, der Erfahrung mit Schildkröten hat! Leider werden Schildkröten in der normalen Tierarztausbildung nur ganz am Rande behandelt, und was für Hunde oder Katzen gut ist, kann für Schildkröten richtig schlecht sein. Adressen von Tierärzten, die sich mit Reptilienkrankheiten beschäftig haben, findest Du hier: http://dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm und Adressen von Tierärzten, mit denen andere Schildkrötenpfleger gute Erfahrungen gemacht haben, gibt's hier: http://tierarzt.schildkroeten.com/ Melde Dich vorher an, und nimm vorsichtshalber beide Schildkröten mit.

    Der Tierhandel hat gemeint eine Kalziumspritze könnte nicht schaden.
    Sorry, aber das kann ganz genau das Falsche sein.... Falls Du schon Mal eine Calciumspritze bekommen hast, weißt Du, was ich meine! Wenn der Tierarzt nach der Untersuchung Calcium spritzen will, ist das okay, aber "einfach so" sollte man das keinesfalls tun.

    Viele Grüße - und alles Gute für das Tierchen
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Danke für die Antwort

      Hallo Beate

      Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Es war eine Tierfachhandlung, und ich weiss unterdessen auch, dass es ein Fehler war diese im Sommer zu erwerben :wall:

      Da ich ja in der Schweiz wohnhaft bin, habe ich mich mit dem Veterinäramt in Kontakt gesetzt und ihn um Kontaktdaten zu einem guten Schildkröten-Doktor gefragt. Er durfte mir keine nennen, konnte mir jedoch einen angagierten Schildkröten-Halter in meiner Region nennen.
      Dieser hat mir mit Schock berichtet, dass die Chancen dieser Jungtiere nicht gut stehen, und ich die im Tierhandel erworbenen Lampen eh vergessen könne. Nannte mir aber einen guten Tierarzt ungefähr eine Fahrstunde von uns entfernt. Zu diesem darf ich mich morgen Vormittag auf den Weg machen.

      Ich werde dich auf dem laufenden halten.

      Grüsse
      Andy

      Kommentar


      • #4
        Hallo Andy,
        Da ich ja in der Schweiz wohnhaft bin. ... Nannte mir aber einen guten Tierarzt ungefähr eine Fahrstunde von uns entfernt. Zu diesem darf ich mich morgen Vormittag auf den Weg machen.
        Das liest sich relativ gut - ohne Namen zu nennen: In der Schweiz gibt es ein paar wirklich gute Schildkröten-Tierärzte, und wenn Dir dieser von einem erfahrenen Schildkrötenhalter empfohlen wurde, bedeutet das wohl eine Chance für die Schildkröte. Leider hat der erfahrene Halter aber Recht: Wirklich gut stehen die Chancen für das Tierchen leider nicht. Ich drück' ganz feste die Daumen!

        Viele Grüße
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Hallo Beate

          Unsere Schildkröte ist heute Vormittag leider verstorben :-(

          Ich hoffe dass die anderen drei stärker sind :-| und mit jetzt weiterhin in Kontakt mit der Tierärztin, welcher ich das Schildkrötchen heute per Eilpost zusende, dass Sie schauen kann ob es irgend so ne Krankheit hatte.

          Andy

          Kommentar

          Lädt...
          X