Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Florida Rotbauchschmuckschildkröte (P.nelsoni)???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Florida Rotbauchschmuckschildkröte (P.nelsoni)???

    Habe seit einem Monat eine Schildkröte und weiss nicht genau welche.Ich habe sie von jemandem der so garkeine Ahnung hatte und sie einfach aussetzen wollte. Jetzt würde ich gerne wissen um welche Art es sich handelt, damit ich sie artgerecht halten kann. Sie scheint sich wohl zu fühlen. Sie hatte einige Flecken auf dem Panzer. Ich habe Vitamine zugeführt und sie sind fast restlos verschwunen.Es befindet sich nurnoch ein kleiner Fleck auf dem Plastron. Wenn es wieder wärme draußen wird wollte ich mit Ihr zum Arzt im Parsieten auszuschließen. Bitte heft mir rauszufinden um welche Art es sich handelt. Habe dazu einige Fotos ausgelegt.
    Angehängte Dateien

  • #2
    Hi,

    das ist eine sehr schöne Pseudemys Nelsoni.

    LG Andrea

    Kommentar


    • #3
      Hier findest du viele Informationen:

      http://www.pseudemys.de/

      Kommentar


      • #4
        Danke

        Hallo erstmal,
        danke, dass Du mir weiter geholfen hast. Ich finde den kleinen auch echt klasse. Habe zwar noch nicht wirklich viel Ahnung, weil ich ihn notdürftig aufgenommen habe. Habe leider auch nur ein 200 Liter Becken und spare auf ein größeres.
        Im Moment ist Kies im Becken aber vielleicht kannst du mir sagen, ob Sand geeigneter ist. Auch so bin ich für Tipps sehr dankbar. Ich weiß z.B. nicht, wie man das Alter feststellt. Habe auch gelesen, dass sie ihre Platten wechseln. Bin noch unerfahren und habe keine Ahnung, wie ich mich dann verhalten soll. Weiß auch nicht, ob es wirklich ein Männchen ist. Danke im Voraus für jeden Tipp.
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 08.02.2009, 08:27. Grund: Leerzeichen/Kommata eingepflegt

        Kommentar


        • #5
          Ach so Sorry. Bin so aufgeregt ich bin Jennifer

          Kommentar


          • #6
            Hallo Jennifer
            deine Situation kommt mir sehr bekannt vor, bin seit zwei Wochen in der selben Lage.
            Als Hilfe kann ich dir das Buch Haltung von Wasserschildkröten von Andreas S. Hennig ans Herz legen. Hat mit in einigen Punkten gut geholfen und es schläft sich viel ruhiger

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jennifer,

              Sand ist günstiger, da sich im Kies wesentlich mehr Schmutz sammelt.
              Auch neigen manche Schildkröten dazu, bei Calciummangel Kies zu fressen, was zu Darmverschlüssen führen kann und für die Schildkröten lebensgefährlich sein könnte. Diese Gefahr schließt Du von vorne herrein aus, wenn Du auf Sand umsteigst. Wichtig, um Calciummangel auszuschließen, ist hier den Schildkröten Sepiaschalen (im Zoogeschäft erhältlich) anzubieten. Hast Du mal keine, tun's auch Eierschalen.
              Vor dem Plattenwechsel brauchst Du Dich nicht zu fürchten. Stelle einen geeignteten Sonnenplatz zur Verfügung, der Rest läuft ganz von allein.
              Das Alter kann man an Hand der Größe schlecht feststellen, da man nicht weiß, wie sie zuvor gehalten wurde und ob sie artgerecht ernährt wurde.

              L.G. Antje

              Kommentar


              • #8
                Danke Ihr Lieben

                Hallo....
                Vielen Dank für Eure Tips. Ich habe die Schildkröte von jemandem bekommen, der drei Kröten (schon ziemlich groß) zuerst in einem 300L Becken und schließlich alle in einem 120L Becken gehalten hat!!!! Hammer hart oder???
                Eine der Kröten hatte schon ein verschobenes Plastron. Er sagte das alles seien Gelbwangenschmuckschildkröten. Die wären hart im nehmen und würden draussen (ausgesetzt) bestens klar kommen. Fand ich ziemlich schrecklich. Ich hatte mir schon immer eine gewünscht aber mein Mann war nie einverstanden, weil ich schon ein 160L Fischbecken hatte. Da diese Kröte ganz anders aussah, als die beiden anderen beschloss ich das ich dieses arme Tier jetzt aufnehmen würde. Ich besorgte mir ein sehr günstiges 200L Becken und legte los. Viel Vorgeschichte jetzt zum wesentlichen...
                Ich besorgte mir das empfolene Buch von Henning und stellte erstmal fest das das Becken ja doch noch zu klein ist. Schließlich sind 150cm ja Minimum. Meins ist grade mal 100cm. Ich dachte jetzt hätte sie viel Platz und Pustekuchen. Aber OK es war sooo günstig jetzt muss ich erstmal sparen. Als Lampe habe ich Professorisch eine Aquariumabdeckung von meinem alten 60cm Becken. Steine und Wurzeln als Höle und auf den steinen als Sonnenplatz eine eine 38cm lange und 25cm breite Schale mit Sand und Schadstoff freiem Rindenmulch. Leider muss ich noch eine geeignetere Schale finden, denn meine ist nur ca.10cm hoch. Naja und dann muss ich den Kies noch gegen Sand austauschen. Irgendwie glaube ich mein Männschen ist doch ein Weibchen. Kurze Krallen und die Analöffnung ist genau am Panzaende. Mhhh, naja und besonders gross ist der Schwanz nicht. Ich halte Kasimir alleine. Wenigstens das mache ich schonmal laut Buch und Info richtig. Bin froh das die komischen Flecken weg sind. Kasimir scheint sich auch richtig wohl zu fühlen. Bereitet Ihr das Wasser eigendlich auf? Ich nämlich schon, um Schadstoffe zu binden. Mit dem Fressen ist es wirklich schwierig ich biete immer frische Sachen an aber die Kröte frisst es einfach nicht. Warscheinlich hat sie Ihr ganzes >Leben nur getrocknete Krebse gegessen. Wenn du deine Kröte erst zwei Wochen hast, kannst Du mir sagen, wie du dein Becken eingerichtet hast und ob du sie alleine hälst? Wo habt Ihr eure Kröten erworben und wusstet Ihr vorher um welche Art es sich handelt? Mein Becken Steht unterm Dach,deswegen brauche ich keine Heizung ich erreiche zu jeder Jahreszeit die richtige Temperatur. Das Zimmer ist Licht durchflutet. Das war zimlich schlecht für das Fischbecken Algen und zu warm. Deswegen steht es jetzt woanders. Aber für Kasimir perfekt. So jetzt habe ich schon so viel geschrieben, das euch bestimmt schon schwindelig ist. Freue mich über antworten.
                Viele Grüsse Jennifer

                Kommentar


                • #9
                  Tiergeschäft

                  Hallo Ihr Lieben...
                  Ich bin es scho wieder. Also ich war heute im Tiergeschäft und ich habe das Gefühl so wirkliche Ahnung von Reptielien sieht anders aus. Man sagte mir dort ich solle besser Kies verwenden, weil es gut sei wenn die Tiere ihn fressen um den Darm leer zu räumen. Dieser dürfe natürlich nicht zu gross sein
                  Jetzt sitze ich so ein bisschen in der Zwickmühle. Auch so finde ich es richtig doof, das die Tiere dort in kleinen Becken gehalten werden. Da wundert es mich nicht,das manche Leute überrascht sind dass sie eigendlich ein riesen Becken brauchen. Man muss sich wirklich vorher schon ausgiebig informieren. Juhu; Kasimir hat zum ersten mal Salat gefressen:wall:.
                  Bin mal gespannt ob er jetzt auch mal Obst probiert.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                  Verfüttert Ihr Obst an Land oder im Wasser?
                  Wünsche Euch einen schönen Tag.
                  Viele liebe Grüsse Jennifer

                  Kommentar


                  • #10
                    Bitte mach ganz schnell die Aquariumabdeckung ab, die Luftfeuchtigkeit wird dann zu hoch und es kann schnell zu Krankheiten kommen!

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok und jetzt nochmal ausführlicher:wub:
                      Ich halte meine beiden Schildkröten zusammen in einem Becken ist zwar leider nicht optimal aber ja auch nur eine Übergangslösung.
                      Das Becken fasst 350l und als Bodengrund nutze ich Spielkastensand (ca.5cm hoch) im Becken selber ist noch eine Wurzel angebracht. Als Sonnenplatz habe ich eine große schwarze Plastikwanne aus dem Baumarkt der durch eine Rampe begehbar ist so haben meine Weibchen auch gleich einen passenden Eiablageplatz und genug Platz sich zu Sonnen.
                      Wichtig ist auch ein guter leistungsstarker Filter.
                      Meine beiden Wasserschildkröten kannten vorher auch nur Fertigpellets und Frikadellen
                      Im Zoohandel gibt es sogenannte Algenhalter, die werden mittels Zaugnapf an der Scheibe befestigt und man kann in ihnen den Salat (Romersalat) einklemmen.
                      Ansonsten lieben meine beiden Wasserpflanzen (Wasserpest, Hanixe usw) und rote Mückenlarven:wub:
                      Zuletzt geändert von Lullaby07; 10.02.2009, 12:51.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hier ein Bild vom Becken, leider Abends entstanden darum recht dunkel und der Sonnenplatz samt Rampe ist auch nicht mit drauf.
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo
                          Das Becken ist nicht komplett abgedeckt. Nur am Sonnenplatz befindet sich eine Abdeckung mit Beleuchtung. Die Luft müsste somit entweichen können
                          Gruss Jennifer

                          Kommentar


                          • #14
                            Du kannst ja auch einfach die LF messen, oder die Beleuchtung aufbocken.
                            Hast du eine UV Lampe?
                            Wichtig ist das die Schildkröten komplett trocknen können und das Wasser kälter als die Lufttemperatur ist

                            Kommentar


                            • #15
                              Neuling am Rechner

                              Hab meine Antwort irgendwie irgendwo hingeschikt. Die Abdeckung befindet sich nur über dem Sonnenplatz. da kann die Wärme entweichen ist das OK? Den salat fest zu klemmen ist eine super Idee

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X