Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodengrund nötig?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bodengrund nötig?

    Ich habe bisher bei meiner Pseudemys nelsoni im Aquarium keinen Bodengrund. Ist Bodengrund wirklich nötig, wenn ja, welchen habt ihr?

  • #2
    Ich finde Bodengrund alleine deshalb schon wichtig damit sich die Schildkröten nicht ständig spiegeln.
    Ich habe einfach Spielkasten Sand aus dem Baumarkt genommen. Ist günstig und gut

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      bezüglich des Bodengrundes gibt es die unterschiedlichsten Auffassung. Einige verzichten, wegen der Reinigung, komplett auf Bodengrund und Streichen die Scheibe nur dunkel von außen. Auch gibt es die Möglichkeit den Boden des Aquariums mit dunklem Silikon zu Strukturieren (ziemlich teuer). Ich persönlich bevorzuge, wie meine Vorrednerin, Spielkastensand. Der ist auch leicht zu reinigen. Ich habe die Oberfläche ein wenig uneben gestaltet und somit sammelt sich der meiste Dreck in den Vertiefungen. Den kann ich dann beim Teilwasserwechsel bequem mit absaugen. Was den Punkt Reinigung betrifft, sehe ich also keine Vorteile, wenn man gänzlich darauf verzichtet. Auch sieht es mit Sand auf dem Boden einfach natürlicher aus.

      Gruß Katrin

      Kommentar


      • #4
        Zitat von KE55i Beitrag anzeigen
        Ich habe die Oberfläche ein wenig uneben gestaltet
        Meine Schildkröten benehmen sich unter Wasser wie ein Bagger. Egal wie ich den Sand gestalte, sie haben andere Pläne

        Kommentar


        • #5
          Oh... Da bin ich aber froh, dass meine Schildkröte und ich uns beim Innendesign einig sind.

          Kommentar


          • #6
            Also der Boden ist bei mir Teppichbelag. Da spiegelt es sich nicht. Es ist halt eine Erleichterung ohne Bodengrund das Wasser sauber zu halten.

            Aber eins ist krass. Normal heißt es ja, das das Wasser schnell verdreckt. Aber es ist ein selbst nach 2 Wochen kristallklar und alle Werte perfekt. Und dabei ist die Schildkröte ziemlich groß und frisst viel.

            Kommentar


            • #7
              Dann hast du wohl den richtigen Filter gekauft

              Kommentar


              • #8
                Zitat von Lullaby07 Beitrag anzeigen
                Ich finde Bodengrund alleine deshalb schon wichtig damit sich die Schildkröten nicht ständig spiegeln.
                Hi,
                das spiegelt nur für dich, die Schildkröten merken das nicht. Setz dir eine Taucherbrille auf und probier es aus!
                Gruß Xaver

                Kommentar


                • #9
                  Hallo!
                  Bodengrund sollte nicht fehlen, wenn man seine Schildkröte "artgerecht" halten will. Wem das reinigen zuviel Arbeit ist, sollte ganz auf die Schildkrötenhaltung verzichten!
                  Sand hat den Vorteil, das er als "biologischer Filter" arbeitet. Er besitzt eine sehr große Oberfläche und bietet so den Bakterien eine große Arbeitsfläche.
                  Gruß Dirk

                  Kommentar


                  • #10
                    Bodengrund sollte nicht fehlen, wenn man seine Schildkröte "artgerecht" halten will. Wem das reinigen zuviel Arbeit ist, sollte ganz auf die Schildkrötenhaltung verzichten!
                    Das sehe ich ganz genau so. Am besten eignet sich (wie gesagt) Sand.
                    In einem eingefahrenen Becken muss man den Bodengrund überhaupt nicht reinigen.

                    Siehe auch hier:
                    http://www.wasserschildkroeten.info/reinigung.html
                    und hier:
                    http://www.turtle-technik.de/

                    Viele Grüße von Zippo!

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Zitat von zippo Beitrag anzeigen
                      Am besten eignet sich (wie gesagt) Sand
                      ich sehe es genauso das ein gewisser "Bodengrund" vorhanden sein sollte, solange er dem wohlbefinden der Schildkröte zugute kommt. Sand muss nicht immer der richtige Bodengrund sein. Es gibt genügend Arten die in der Natur nicht in Habitaten mit Sandboden vorkommen.

                      Schaut euch mal die vielen Beispiele vieler Schildkrötenbecken an, da ist weißer Quarzsand als Bodengrund eingebacht weil es eben so oft "gepredigt" wird. Viele Arten fühlen sich aber in einer dicken Mullmschicht oder einer Falllaubschicht deutlich wohler als auf einem derart hellen Bodengrund.

                      MfG Jens

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X