Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfänger! Welche Art eignet sich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anfänger! Welche Art eignet sich?

    im Grunde sagt die Überschrift eigentlich schon alles. Welche Schildkröte wird vielleicht nicht ganz so groß und eignet sich für Anfänger? Und mit welcher Beckengröße sollte oder kann man anfangs anfangen?

    LG Claudia

  • #2
    Welche Schildkröte wird vielleicht nicht ganz so groß und eignet sich für Anfänger?
    Siehe hier:
    http://www.zierschildkroete.de/kleine_arten.html
    (wobei ich nicht alle hier aufgeführten Arten direkt als "klein" bezeichnen würde)

    und hier:
    http://www.klappschildkroete.de/

    Wenn man sich entsprechend informiert, vorbereitet und in entsprechendes Equipment investiert eignet sich meiner Meinung nach jede der erhältlichen Arten für Anfänger.

    Und mit welcher Beckengröße sollte oder kann man anfangs anfangen?
    Ich würde direkt mit der Becken-Endgröße anfangen (die sich nach der jeweiligen Art richtet). Ein großes Becken lässt sich einfacher einrichten und macht weniger Arbeit. Außerdem musst Du nicht alles mehrfach kaufen.


    Viele Grüße von Zippo!
    Zuletzt geändert von zippo; 01.03.2009, 12:34.

    Kommentar


    • #3
      hey
      mit den Moschusschildkröten, konnte ich mich nicht wirklich anfreunden, ich mag da evtl. jetzt jemanden auf den Kragen steigen, aber ich finde sie einfach nicht schön, im Gegenteil!

      gibt es denn noch andere Arten, die nicht ganz so groß werden, außer der Moschus- und Klappschildkröte?

      (auf den Link mit den Zierschildkröten konnte ich nicht gehen, die Seite ist mir aber auch bekannt)

      Welche Arten habt ihr denn als Anfänger gewählt?

      Kommentar


      • #4
        Hm mit zierschildkroete.de scheint es Probleme zu geben ...

        Weitere kleine Arten (unter 20cm) wären:

        Clemmys guttata
        Chrysemys picta dorsalis
        die Männchen der anderen Chrysemis-Picta-Unterarten,
        die Männchen der Graptemys-Arten,
        Männchen von Trachemys scripta troostii,
        Männchen von Chinemys reevesii

        Du solltest Dir unbedingt mal noch diese Fragen durchlesen:
        http://www.wasserschildkroeten.info/...schaffung.html

        Viele Grüße von Zippo!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          hier: http://wald.heim.at/urwald/542304/ (unter Größen)

          findest du auch noch eine Auflistung.

          MfG Jens

          Kommentar


          • #6
            Neben der eigentlichen Größe solltest du dir auch Überlegungen zur Überwinterung machen. Chrysemys picta dorsalis hält keine richtige Winterruhe, sondern lediglich eine verminderte Aktivität. Dann braucht man einen Keller (oder etwas ähnliches), in dem konstant 10 Grad herrschen. Solltest dir ein solcher Raum nicht zur Verfügung stehen, wirds schwierig. Viele andere Arten werden werden kalt überwindert. Einige Anfänger haben aber wirklich Probleme, ihre Tiere im Kühlschrank überwintern zu lassen.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              eine Methode zur Überwinterung die ohne Kühlschrank auskommt. Auch bei Arten mit einem nördlichen Verbreitungsgebiet:

              SASCHA PAWLOWSKI
              Erfolgreiche Überwinterung verschiedener aquatischer Schildkröten im Haus bei Temperaturen von 12-15 °C (Radiata 2-2004)

              MfG Jens

              Kommentar


              • #8
                also ich persönlich finde es schon komisch sein Tier über Wochen und Monate weg zusperren ohne Futter und so, aber ich bin lernfähig und -willig!Also sollte es damit im Grunde keine Probleme geben.
                Der Fragen auf Zippos Seite bin ich mir bewusst (bzw wir) und wir schaffen das schon. Futter und Anschaffungskosten hat man bei jedem Tier, ich habe bereits 6 Meerschweinchen, 4 Kaninchen und einen Kater... mit Futter- und Tierarztkosten kenne ich mich aus. Einen Tierarzt für Schildkröten haben wir auch in nicht so weiter Entferung!
                Lediglich die Anschaffungskosten liegen bei Schildkröten höher als bei meinen anderen Tieren! Aber da wir eh noch etwas Zeit brauchen um das nötige Kleingeld anzusparen, machen wir uns im Vorraus schlau über das Tier, welches bei uns einziehen soll!
                Natürlich wird das Aquarium dann auch Katzensicher gestaltet, das versteht sich aber von selbst (hoffe ich zumindest)
                Ich bin für jede weitere Anregung dankbar!

                Die Liste mit den Arten, die hier aufgelistet wurde, gehe ich gleich einmal durch Vielleicht entdecke ich da ja noch etwas Fremdes :wub:

                Kommentar


                • #9
                  Hey
                  also die Chrysemys Picta Dorsalis hat es uns jetzt auch etwas angetan. Sie wird nicht so groß wie die Chrysemys Picta Bellii, für die sich mein Freund entschieden hatte und kommt somit eigentlich besser unseren "Anforderungen" nach. Behalten eigentlich diese beiden Arten ihren rötlichen "Unterpanzer" (mir fällt das Wort dafür grad nicht ein, sorry)? Oder welche Farbe haben erwachsene Tiere dieser Arten?

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Claudia,
                    Behalten eigentlich diese beiden Arten ihren rötlichen "Unterpanzer" (mir fällt das Wort dafür grad nicht ein, sorry)?
                    Also die Chrysemys picta bellii auf jeden Fall .
                    Falls Du Dir noch nicht ganz schlüssig über die Art bist, die Du haben möchtest,
                    guck mal auf dieser Seite http://www.austinsturtlepage.com/wor...les/index.html, da kannst Du Dir alle möglichen WSK´s in klein und groß anschauen.
                    LG Tina
                    Zuletzt geändert von Tinamie; 06.03.2009, 18:01.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht kaufst du dir auch das Buch "Haltung von Wasserschildkröten" von Andreas S. Henning, in dem einige Arten beschrieben werden. Außerdem kann es dir bestimmt einige Anregungen geben.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X