Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangenschildkroete gefunden!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotwangenschildkroete gefunden!

    Hallo alle zusammen.
    Habe soeben in der Stadt auf der Strasse eine Rotwangenschildkroete gefunden. Ein Jungtier von ca 3-4cm Groesse.
    Nun bin ich verzweifelt in ein Zoogeschaeft gerannt um herauszufinden was ich machen muss, da ich keinen Halter kenne der sich mit diesen Tieren auskennt und nichts falsches machen will.
    Hier (Andalusien) sind im Moment 17 Grad draussen und es hatte geregnet und das Tier muss wohl ziemlich unterkuehlt sein.
    Da ich noch ein kleines Aquarium zuhause rumstehen hatte habe ich schnell noch einen Heizstab gekauft und Wasseraufbereitungsmittel.
    Also das Becken habe ich halb aufgefuellt einen Stein reingelegt, den Filter und den Heizstab, den ich wie man mir sagte auf 30 Grad eingestellt habe.
    Ich war auch schon gerade auf einer SchildkroetenSeite, nur fand ich da nicht wirklich viel Informationen.
    Nur etwas das ich auch fuer den Sonnenplatz eine Uv-Lampe braeuchte.
    da ich noch eine Klemmlampe und eine UV Birne hier hatte habe ich die auch schnell angebracht.
    Wassertemps sind nun bei ca. 30 Grad und sonst ist halt nur ca. 15cm Wasserhoehe, der Filter laeuft und der Spot ist an.
    Habe natuerlich keinen Bodengrund drin weil es den auf die Schnell nicht gab.
    Was sollte ich nun beachten und wo finde ich eine gute Seite mit viel mehr Infos ueber die Haltung, da ich absoluter Laie bin und auch wie gross sollte das Becken denn nun erstmal sein.
    Hat ca. 40x30x40cm....
    Weiss auch das das nicht ausreichen wird, aber ich hoffe hier schnell Hilfe finden zu koennen um es bestmoeglichst zu gestalten und dem Tier ein angenehmes Leben zu schaffen.

    Lieben Gruss und vielen Dank fuer die Hilfe.

  • #2
    Hallo Azarael,

    es ist schön, dass du dich um das Tier sorgst und helfen möchtest. Du könntest versuchen, den rechtmäßigen Besitzer zu finden. Vielleicht ist sie entflohen. Falls dir das nicht gelingt und du dich weiterhin um das Tier kümmern möchtest, musst du das mit den zuständigen Behörden klären. Rotwangenschmuckschildkröten sind im Anhang B der EU-Artenschutzverordnung aufgenommen und somit meldepflichtig.

    Du solltest zuvor Fotos online stellen, damit die Schildkröte wirklich bestimmt werden kann. Das ist nämlich manchmal gar nicht so einfach; nicht alles, was irgendwie rötliche Anteile hat, ist auch eine Rotwangenschmuckschildkröte.

    Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nun bin ich verzweifelt in ein Zoogeschaeft gerannt um herauszufinden was ich machen muss, da ich keinen Halter kenne der sich mit diesen Tieren auskennt und nichts falsches machen will.
    Das ist nicht die beste Idee. Die Händler haben keine Ahnung und wollen nur verkaufen.

    Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Hier (Andalusien) sind im Moment 17 Grad draussen und es hatte geregnet und das Tier muss wohl ziemlich unterkuehlt sein.
    Dem ist nicht so. Normaler Weise sollten Rotwangenschmuckschildkröten jetzt noch Winterruhe halten (bis etwa Ende März), d.h. 3-8 Grad ohne Licht und Futter. Nach der Winterruhe steigt die Temperatur ganz langsam an. Man könnte die Temperatur z.B. auf 15 Grad erhöhen. Im folgenden Monat auf 20 Grad.

    Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Da ich noch ein kleines Aquarium zuhause rumstehen hatte habe ich schnell noch einen Heizstab gekauft und Wasseraufbereitungsmittel. Also das Becken habe ich halb aufgefuellt einen Stein reingelegt, den Filter und den Heizstab, den ich wie man mir sagte auf 30 Grad eingestellt habe.
    Ich war auch schon gerade auf einer SchildkroetenSeite, nur fand ich da nicht wirklich viel Informationen.
    Das brauchst du nicht. 30 Grad sind viel zu viel, selbst im Hochsommer sollten die Temperaturen 28 Grad nicht übersteigen. 15 Grad wären jetzt okay, auch wenn du vielleicht auf einer anderen Seite etwas anderes gelesen hast. Daher solltest du die Temperatur langsam runterfahren. Das ist ganz wichtig!
    Der Stein sollte als Landteil erstmal ausreichen, auch wenn das nicht optimal ist.

    Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Nur etwas das ich auch fuer den Sonnenplatz eine Uv-Lampe braeuchte.
    da ich noch eine Klemmlampe und eine UV Birne hier hatte habe ich die auch schnell angebracht.
    Ich gehe mal davon aus, dass die Lampe nicht allzu gut für die Schildkrötenhaltung geeignet ist. Aber bevor du jetzt mit Informationen zur richtigen Beleuchtung überhäuft wirst, solltest du erstmal die Temperatur unter dem Spot messen. Lokal (also am Sonnenplatz) sollten ca. 40-45 Grad herrschen. Miss einfach mal nach! Sollte das nicht der Fall sein, nimm zunächst einfach einen Halogenspot aus dem Baumarkt, der reicht als Übergangslösung. Es reicht zur Zeit aus, wenn der Spot ca. 3 Stunden brennt. Im Laufe des Jahres müsste der dann immer länger anbleiben.
    Wenn du die Schildkröte dauerhaft halten willst, muss aber defintiv eine andere, bessere Lösung her. Aber damit kannst du dich dann ja auseinandersetzen, wenn es soweit ist.

    Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Habe natuerlich keinen Bodengrund drin weil es den auf die Schnell nicht gab.
    Zum Übergang brauchst du das auch nicht, auch wenn Bodengrund besser aussieht, natürlicher ist und bei der Filterung hilft. Zunächst ist das nicht das wichtigste. Allerdings alles nur unter der Prämisse, dass du ds Tier nicht dauerhaft hälst.

    Ansonsten kann ich dir die Seite www.schmuckschildkroeten.de ans Herz legen. Lies dir die Informationen mal durch. Die Homepage, die ich sonst immer empfehle funktioniert gerade nicht.

    Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      Danke fuer die schnelle Antwort.
      Werde heute Abend mal ein Foto machen und es versuchen hier zu verlinken um zu erfahren um was es sich denn da handelt.
      Nun werde dann die Tmeperaturen mal wieder herunterfahren nur dachte ich mir das die im Zooladen ja auch so gehalten werden, da sie nur 3cm Koerpergroesse hat und momentan im Geschaeft ja auch nicht ueberwintert werden.
      Also dann lieber langsam die Temperaturen herunterfahren oder?
      Eine Klemmlampe die ich aus dem Baumarkt habe ist auch im Moment unter Betrieb und die Temperatur auf dem Stein erreicht auch die 40 Grad.
      Nur sollte ich die dann auch ueber Zeitschaltuhr laufen lassen.
      Werde also heute abend abwarten um was fuer eine Wasserschildkroete es sich handelt und im Zooladen hier verkaufen die die auch in Unmengen.
      Nur weiss ja natuerlch kein Zoohaendler hier in Spanien was es fuer eine Art ist und ich sowieso nicht da ich sonst nur Schlangen halte.
      Also werde ich das Thermostat nun taeglich runterfahren und sollte wohl auch noch kein Futter geben? , oder ist das bei so jungen Tieren anders.?

      Auch sah es fuer mich so aus, das sie weit von einer Wohnung war und deswegen nicht wirklich entlaufen sein konnte und auch spanische Halter hier kuemmern sich nicht wirklich um Tiere und schon gar nicht um Schildkroeten, die man fuer 10€ neukaufen kann.


      Also bis spaeter.

      Kommentar


      • #4
        Entschuldigung fuer den Doppelpost.
        Nun hoere ich gerade in einem anderen Forum, dass Wasserschildkroeten immer Amoeben und dergleichen haetten und das sich diese auch auf meine anderen Reptilien uebertragen und ich durch das Fundtier meinen Bestand gefaehrden koennte.
        Ist dem so und wenn wie ueberhaupt?
        Sie ist doch alleine und ich nutze nichts bei ihr was ich bei meinen anderen Tieren benutze.

        Danke von einem nun verschreckten Azrael.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
          nur dachte ich mir das die im Zooladen ja auch so gehalten werden, da sie nur 3cm Koerpergroesse hat und momentan im Geschaeft ja auch nicht ueberwintert werden.
          Wenn die Schildkröten im Laden überwintert werden würden, könnten sie ja nicht verkauft werden. Das wäre schlecht fürs Geschäft.

          Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
          Also dann lieber langsam die Temperaturen herunterfahren oder?
          Ja, aber wirklich langsam. Ansonsten bedeutet das womöglich zuzsätzlichen Stress.

          Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
          Eine Klemmlampe die ich aus dem Baumarkt habe ist auch im Moment unter Betrieb und die Temperatur auf dem Stein erreicht auch die 40 Grad.
          Gut, das reicht (fürs erste).

          Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
          sollte wohl auch noch kein Futter geben? , oder ist das bei so jungen Tieren anders.?
          Meiner Meinung nach spricht nichts dagegen, die Schildkröte jetzt zu füttern. Sie ist ja ohnehin aktiv (bei 30 Grad).

          Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
          Nun hoere ich gerade in einem anderen Forum, dass Wasserschildkroeten immer Amoeben und dergleichen haetten und das sich diese auch auf meine anderen Reptilien uebertragen
          Das ist in der Tat so. Daher soll man auch nicht unbedingt Echsen oder Schlangen mit Schildkröten vergesellschaften. Aber das tust du ja auch nicht. Ich denke, dass es da keine Probleme geben sollte, wenn du dir nach dem Umgang mit der Schildkröte gründlich die Hände wäscht. Oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

          Gruß
          Manuel

          Kommentar


          • #6
            So habe die auch nicht im Terrarienzimmer stehen sondern im Wohnzimmer und sind getrennt von all anderen Tieren.
            Auch habe ich wie zum Beispiel beim Foto machen natuerlich Handschuhe an, wie ich es auch bei meinen Schlangen handhabe.
            Hier die Links zu den Bilder der Kleinen.
            http://s2b.directupload.net/file/d/1...yd7xbo_jpg.htm
            http://s2b.directupload.net/file/d/1...vj25n6_jpg.htm
            http://s4b.directupload.net/file/d/1...bqfi82_jpg.htm
            Hoffe das es so geht.

            Azrael.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Azrael,

              ich möchte mich nicht 100% festlegen, aber die kleine Schildkröte schaut für mich eher nach Trachemys scripta troostii aus als nach Trachemys scripta elegans. Wenn die noch so klein sind, sehen sich beide Unterarten ziemlich ähnlich. Trachemys scripta elegans hat mitunter eine etwas intensivere grüne Färbung am Rückenpanzer. Aber Fotos können da täuschen.

              Vielleicht ist es möglich, dass du noch ein Foto einstellst, wo man den roten Streifen am Kopf in voller Länge sehen kann? Ich meine auf den bisherigen Bildern einen schmalen gelben Streifen um die rote Wangenzeichnung erkennen zu können. Das würde auf Trachemys s. troostii hinweisen.

              Du kannst auch selbst mal vergleichen:
              http://www.austinsturtlepage.com/world_of_turtles/

              Für die Haltung spielt es aber erstmal keine entscheidende Rolle, ob es sich nun um Trachemys s.e oder Trachemys s.t. handelt. Lediglich die Temperaturen und Länge der Winterruhe ist leicht unterschiedlich. Aber das ist im Moment ja noch kein Thema.

              Gruss
              Chris

              Kommentar

              Lädt...
              X