Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

trachemys gaigeae oder trachemys scripta souther texas form

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • trachemys gaigeae oder trachemys scripta souther texas form

    Hallo,

    ich habe bei uns eine Wasserschildkröte mit einem sehr leuchtendem roten Fleck an den Backenseiten entdeckt. Sie fiel mir sofort auf. Der Bauchpanzer ist dunkel und hat eine Struktur (wie Knochen). Die Struktur ist schlecht zu erkennen, da die dunkle Farbe stark ausgeprägt ist. Als ich den Verkäufer ansprach, meinte er es wäre eine big bend Schildkröte und würde aus einer Zuchtfarm aus Amerika kommen. Einen Nachweis könnte er erhalten.
    Zuhause machte ich mich dann sofort auf die Suche nach dieser Art und musste feststellen, dass die Informationen nicht sonderlich groß sind. Da ich mich für Diese interessiere würde ich gern mehr erfahren.
    Wenn jemand was über die Art weiss, wäre es schön dies mitzuteilen.
    Wenn es Bücher über sie gibt, bitte angeben.
    Ich habe eine troosti und wäre natürlich interessant, ob ich die Beiden sogar zusammen halten könnte.

    Für Informationen wäre ich dankbar.

    Gruß Judith

  • #2
    Hallo Judith,
    ... Big Bend Schildkröte und würde aus einer Zuchtfarm aus Amerika kommen.
    Es gibt derzeit öfter "Big Bend"-Schildkröten im Zoohandel. Meist handelt es sich um die Südtexanische Form der Rotwangenschmuckschildkröte, schau Mal hier: http://www.zierschildkroete.de/fotos...exas_form.html Diese Schildkröten kommen allerdings nicht am Big Bend (das ist ein ganz markanter Flußbogen des Rio Grande, an der Grenze zwischen Texas und Mexico) vor, sondern erst weiter südlich im Unterlauf des Rio Grande und dann nach Norden hin in seinem Nebenfluss, dem Rio Pecos, vor.

    Am Big Bend selbst und weiter im Oberlauf des Rio Grande kommt Trachemys gaigeae vor, schau Mal: http://www.zierschildkroete.de/fotos...s/gaigeae.html Die wird bei uns aber sehr selten gehalten und meines Wissens noch nicht in amerikanischen Zuchtfarmen im großen Stil gezüchtet.

    Viele Zoohändler wissen allerdings, dass die Rotwangenschmuckschildkröte (Trachemys scripta elegans) nur noch mit spezieller Genehmigung eingeführt werden darf (oder die Exporteure wissen das). Dies führt dazu, dass beim Verkauf als wissenschaftlicher Name "Trachemys gaigeae" (deren Einfuhr hier nicht so reglementiert ist) angegeben wird, obwohl es eben keine wirklichen Trachemys gaigeae sind.
    Ich habe eine troosti und wäre natürlich interessant, ob ich die Beiden sogar zusammen halten könnte.
    Die texanischen Schildkröten haben andere Temperaturansprüche als die Cumberlandschildkröte -also nein.

    Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      gibt es Bücher oder Zeitschriften von diesen beiden Arten?

      Nach den Bildern ist es wirklich die trachemys scripta southern texas form.

      Gruß Judith

      Kommentar


      • #4
        Hallo Judith,

        in deutscher Sprache gibt's kaum was, denn Trachemys gaigeae wird hier ja wirklich nur selten gehalten, und die Southern Texas Form der Rotwangenschmuckschildkröte ist nicht wirklich abzugrenzen. In ihrem Verbreitungsgebiet findet man nämlich auch "ganz normal" aussehende Rotwangenschmuckschildkröten.

        Wissenschaftliche Literatur (in englischer Sprache) findest Du auf http://www.literatur.testudolinks.de/index.php - allerdings sind die meisten Arbeiten nicht so ganz leicht zu bekommen. Manchmal kann die Stadt- oder Landesbibliothek die Arbeiten per Bibliotheksfernleihe bestellen. Meist schneller, aber leider nicht ganz billig bekommst Du die Artikel über www.subito-doc.de. Noch eine Möglichkeit, die (neueren!) Artikel zu bekommen, ist, dass man die Autoren direkt anmailt und um einen Sonderdruck bittet. Die Mailadressen findet man oft heraus, wenn man nach dem Abstract des entsprechenden Artikels sucht. Besonders "fündige" Suchmaschinen findest Du im Thread "Linksammlung" im Forum zur genannten Literaturdatenbank.

        An allgemeiner Literatur über die Biologie von Trachemys kann ich Dir die Bücher "Turtles of the United States and Canada" (1994) von Carl H. Ernst, Jeffrey E. Lovich und Roger W. Barbour (es soll bereits eine überarbeitete Neuauflage geben, die aber bisher noch nicht lieferbar zu sein scheint) und "Life History and Ecology of the Slider Turtle" (1993) von George R. Zug und J. Whitfield Gibbons, empfehlen. Die neueren Bücher kommen da einfach nicht dran... Leider sind beide Bücher nicht gerade billig. Also frag' Mal in Deiner Bibliothek, ob sie Dir die Bücher per Fernleihe besorgen können.

        Viel Spaß beim Lesen wünscht
        Beate
        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

        Kommentar


        • #5
          Hallo Beate,

          danke für die Antwort, werde mich in der Bibliothek mal schlau machen.

          Gruß Judith

          Kommentar

          Lädt...
          X