Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen und Bemerkungen zu jungen Sumpf-Schildkröten ...krank ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen und Bemerkungen zu jungen Sumpf-Schildkröten ...krank ?

    Hallo!

    Ich habe seit einigen Monaten ein paar junge Europäische Sumpfschildkröten. diese verhalten sich in den letzten Wochen merklich unterschiedlich, und zwar :

    (1) Die größten beiden 'Weibchen' halten sich fast ausschließlich im Wasser auf und befinden sich anscheinend beinah ununterbrochen auf der Suche nach Nahrung, fressen aber nicht immer alles, d.h., verschmähen auch manchmal bestimmtes Futter ...

    (2) Die drittgrößte, auch ein 'Weibchen', hat anscheinend vor einigen Tagen die Schwanzspitze 'verloren' und hält sich spätestens seitdem fast ununterbrochen unter Wasser versteckt. Die Wunde ist aber wahrscheinlich nicht besonders schlimm ...

    (3) Die kleineren drei, ein 'Weibchen' und zwei 'Männchen', sonnen sich häufig und liegen dann im Gegensatz zu den größeren, welche die erhobenen Hauptes und offenen Auges zu tun pflegen, mit ausgestrecktem Hals und geschlossenen Augen da.
    (a) Eines der beiden 'Männchen' hat häufig seine Hinterbeine ausgestreckt, zwar meist nur kurz, aber auch z.B. im Wasser, bei der Fortbewegung, was ich bei den anderen noch gar nicht beobachtet habe. Vitamin-Mangel bzw. Rachoitis erscheint mir unwahrscheinlich, da ich Lampen mit erhöhtem UV-Anteil benutze und gelegentlich das Futter in Multivitamin-Lösung tauche.
    (b) Das andere 'Männchen' kann, wie es scheint, seit einigen Tagen nicht richtig tauchen, sondern schwimmt immer an der Wasser-Oberfläche. Außerdem get es vor dem Zuschnappen häufig ganz nah mit dem Kopf an die Beute heran, und 'wackelt' mit seinem Kopf vor selbiger. Außerdem hat es oft daneben geschnappt, andererseits aber auch lebende Flohkrebse erbeutet, sodass jenes sonderbare Verhalten vielleicht auch nur eine Frage von Übung und Gewohnheit ist.

    Ist irgend etwas von dem Geschilderten besorgnis-erregend, insbesondere was die kleineren Schildkröten (Punkt 3) betrifft? Was sollte ich tun? (Übrigens: Das Wasser wird nicht gesondert geheizt, was man wohl nicht tun soll, wegen der Gefahr von Erkältungen.)

    Sollte ich die kleineren Schildkröten auch demnächst in die Winterruhe schicken? Wie sollte man denn die Schildkröten vor dieser behandeln, insbesondere, wann mit dem Füttern aufhören, und wann die Wärmestrahlung von Glühlampen entziehen, d.h. in das Überwinterungsbehältnis übersiedeln?

    Das umfangreichste der Haltung von Schildkröten gewidmete Buch in meinem Besitz, der entsprechende Band aus der Reihe "Vermehrung von Terrarientieren" o.s.ä., enthält scheinbar kaum Angaben zu Krankheiten und deren Heilung. Welches Schildkröten-Buch (<50€) kann denn in dieser Hinsicht am besten empfohlen werden, bzw. ist denn hinsichtlich der allgemeinen Behandlung der Biologie und Haltung von (Sumpf-/Wasser-) Schildkröten (nicht der einzelnen Arten) am detailliertesten?

    Übrigens habe ich kürzlich entdeckt, dass die oder eine mittelhochdeutsche Bezeichnung für "Schildkröte" das weibliche Wort "Schorpe" ist bzw. war. Wegen seiner Kürze und der an sich biologisch irreführenden 'analytischen Bedeutung' des Wortes "Schildkröte" finde ich es vorziehenswert.

  • #2
    Hallo,

    wie hälst du die Tiere denn? Beschreib deine Haltung genau: Beckengröße, Wasserstand, Versteckmöglichkeiten, Beleuchtung, Beschaffenheit des Landteils...

    Wie große sind deine Tiere denn? Grundsätzlich ist es nicht sinnvoll, Männchen und Weibchen dauerhaft zusammen zu halten. Ich denke, letztlich wirst du um eine Trennung nicht herum kommen.

    Mit der verletzten Schildkröte solltest du zu einem Schildkröten-erfahrenden Tierarzt gehen: http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

    Weitere Informationen findest du hier:
    http://www.zierschildkroete.de/emys_orbicularis.html
    http://www.emys-home.de/

    Gruß
    Manuel

    Kommentar


    • #3
      ... Rück-Antwort 1 ...

      Die Schildkröten sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt und haben 3cm bis 4cm lange Panzer.

      Auf eine genaue Beschreibung der Haltungsbedingungen will ich hier jetzt erst einmal verzichten, da mir einerseits diese Nachfrage etwas missfällt, und ich andererseits im Augenblick nicht viel Zeit habe.
      Probleme könnten m.E. z.B. mit Wasserqualität oder Wärme zusammenhängen.
      Erstere halte ich für derzeit nicht wesentlich verbesserbar, da ich sonst quasi zweimal täglich das Wasser wechseln müsste (oder einen teuren Filter kaufen o.ä.), sie sollte gegenwärtig eigentlich recht gut sein, durch Futter-Reste wird sie aber wahrscheinlich immer wieder schnell schlechter.
      Besonders warm ist es nur unter dem Strahler, aber eigentlich wollte ich die Schildkröten ja auch demnächst in die Winterruhe schicken, wofür der Kühlschrank herhalten muss, da unser Keller zu warm.
      Später sollen die Schorpen alias Schildkröten einmal in einen Garten-Teich.

      ...

      Kommentar


      • #4
        Ohne mich mit Schildkröten besonders gut auszukennen würde ich mal behaupten dass du mit der Winterruhe etwas spät dran bist
        Zuletzt geändert von Pumilio1; 09.03.2009, 18:59.
        Q>Q!

        diverse arboreale Reptilien

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ghuoargh Beitrag anzeigen
          Die Schildkröten sind jetzt etwa ein halbes Jahr alt und haben 3cm bis 4cm lange Panzer.

          Auf eine genaue Beschreibung der Haltungsbedingungen will ich hier jetzt erst einmal verzichten, da mir einerseits diese Nachfrage etwas missfällt, und ich andererseits im Augenblick nicht viel Zeit habe.
          ...
          Hallo,
          wenn Du keine Haltungsbedingungen bekannt geben willst, wird Dir auch keiner wirklich helfen können.
          Wenn Dir die Frage missfällt, heißt das für mich, das Du weißt das sie nicht perfekt ist (wird sie wohl bei keinem Anfänger gewesen sein). Trotzdem kann man durch manche Tipps einiges verbessern, was nicht unbedingt Unmengen kostet.

          L.G. Antje

          Kommentar


          • #6
            Hallo Namenloser,
            ich frage mich wie man 6 Schildkröten in einem Behältniss ohne Filtermöglichkeiten halten kann???
            Kein Wunder, dass deine Schildkröten sich nicht so ganz wohl fühlen.
            Das Wasser muss doch nach kurzer Zeit völlige verdreckt sein, oder täusche ich mich da.
            Ändere deine Haltungsbedingungen und Deinen Schildkröten wird es besser gehen, wenn es nicht schon zu spät für einige Tiere ist.

            Gruß
            Wolfgang

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
              Hallo,
              wenn Du keine Haltungsbedingungen bekannt geben willst, wird Dir auch keiner wirklich helfen können.
              Dem kann ich mich nur anschließen. Die Frage habe ich ja nicht ohne Grund gestellt. Ich will dir auch keine schlechte Haltung unterstellen, trotzdem wird das Verhalten der Schildkröten seine Gründe haben und die liegen sehr oft in der Haltung.

              Die Wasserqualität lässt sich übrigens nicht nur durch einen teuren Filter verbessern. Man findet auch im Internet Anregungen für kostengünstige und leistungsstarke Filter. Aber vielleicht hast du ja bereits einen guten Filter. Das kann ich ohne Beschreibung der Haltung nicht beurteilen. Oder hast du gar keinen? Anregungen findest du hier:
              http://www.turtle-technik.de/
              http://www.deters-ing.de/

              Ich selbst halte keine Emys. Aber ich wage mal zu bezweifeln, dass man bei so jungen/kleinen Schildkröten das Geschlecht bestimmen kann. Daher frage ich mich, wie du darauf kommst, dass du 4 Weibchen und 2 Männchen hälst. Normaler Weise kann man das erst beim Eintritt in die Geschlechtsreife erkennen. Und dann müsstest du die Tiere aller Voraussicht nach ohnehin trennen.

              Also beschreib einfach mal deine Haltung. Fotos sind auch nicht schlecht, um das Becken und die Einrichtung besser beurteilen zu können. Außerdem denke ich, solltest du dir mal die verlinkten Seiten genau durchlesen:
              http://www.zierschildkroete.de/emys_orbicularis.html
              http://www.emys-home.de/

              Gruß
              Manuel

              Kommentar


              • #8
                Das stinkt nach Schnüffelei ...

                Hallo!

                Vielen Dank für das Interesse. Dennoch finde ich diese m.E. irrelevanten Fragen etwas sonderbar.
                Derzeit scheinen bis auf eine Schorpe (= Schildkröte) alle bei einigermaßen bester Gesundheit zu sein, allerdings sehe ich die kleineren häufiger beim Sonnen auf dem Land, wass sie meist mit geschlossenen Augen tun, und scheinbar tief schlafend, während die größeren dies seltener und dann wachsamer tun.
                Mit dem Problemtier war ich heute beim Tierarzt, welcher mir für sie ein Antibiotikum gegeben hat, da das auffälligste Symptom, das anscheinende Nicht-Tauchen-Können, mit denen einer Lungenentzündung übereinstimmt ... (Andere Auffälligkeiten: Zurückhaltung beim Fressen + häufiges Daneben-Schnappen, Kopf-Wackeln, Im-Kreis-Schwimmen, ...; was aber alles in gewisser Weise beruhigend erklärbar ist, jedoch durch seine relative Häufigkeit auffällt)

                Als Filter habe ich nur einen solchen für Schildkröten-Becken. Das Wasser ist klar, aber in dem Bodengrund lebt eine sehr große Population von Schlamm(röhren)-Würmern, welche anscheinend auch durch häufigere Wasserwechsel nicht dezimiert wird. Eine Alternative wäre ein größerer Außenfilter (für Aquarien). Wirklich teuer wäre der zwar wohl nicht, aber vielleicht doch nicht nötig, und mir derzeit etwas zu teuer. Außerdem würde er am gegenwärtigen Standort etwas stören.
                Das Becken ist 6dm x 3dm x 3dm groß. Es ist nur vielleicht für die ersten ein bis zwei Jahre gedacht.

                Da unser Keller so warm wie die (ungeheizte) Wohnung, nämlich etwa 13°C bis 15°C warm ist, kann ich die Schorpen dort nicht überwintern. Einzige mir gewärtige Alternative ist der Kühlschrank. Sie direkt dort hineinzutun erscheint mir aber etwas gewagt. Daher wollte ich sie sie erst einmal bei etwa 5°C bis 10°C Außen-Temperatur ein paar Tage auf den Balkon stellen, bevor ich sie in den Kühlschrank tue, was auch nur für höchstens einen Monat erfolgen sollte. Ein eindeutig erwiesener Nutzen des Überwinterns von Jungschildkröten ist mir nicht bekannt.

                Kommentar


                • #9
                  Das stinkt nach Schnüffelei ...
                  :wall: Das sehe ich anders! Aber wenn Du keine Ratschläge möchtest, ist das in Ordnung.
                  Mit dem Problemtier war ich heute beim Tierarzt, welcher mir für sie ein Antibiotikum gegeben hat, da das auffälligste Symptom, das anscheinende Nicht-Tauchen-Können, mit denen einer Lungenentzündung übereinstimmt ... (Andere Auffälligkeiten: Zurückhaltung beim Fressen + häufiges Daneben-Schnappen, Kopf-Wackeln, Im-Kreis-Schwimmen, ...; was aber alles in gewisser Weise beruhigend erklärbar ist, jedoch durch seine relative Häufigkeit auffällt)
                  Für mich alles andere außer Beruhigend! Aber wie gesagt, ohne Haltungsbedingungen, keine Ursachenfindung.
                  Somit besteht auch die Gefahr, dass die anderen krank werden.

                  Ist das erkrankte Tier denn in Qarantäne?
                  Wenn ja, ist das gut. Wenn nein, dann trenne sie bitte, damit die anderen sich nicht anstecken und das kranke Tier sich erhohlen kann.
                  Viel Glück mit den Tieren, denn das werden sie wohl brauchen.

                  L.G. Antje

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Ghuoargh,
                    alle bei einigermaßen bester Gesundheit zu sein
                    ich nehme mal an, Du hast Dir zu viele WSK´s gekauft und willst sie jetzt auf simple Weise dezimieren, indem Du die anscheinend nicht gesunden WSK´s in die Winterruhe schicken willst, oder was :wall:?
                    Außerdem ist es für dieses Jahr zu spät. Wie Du vielleicht bemerkt hast, kommt jetzt der Frühling...
                    Das Becken ist 6dm x 3dm x 3dm groß
                    Schon eine merkwürdige Größenangabe... ich glaube, ich werde beim nächsten Mal mein Becken in hektar angeben .
                    Das stinkt nach Schnüffelei ...
                    So ein Quatsch...
                    Wenn Du zum Arzt gehst, weil Du krank bist, darf er Dich dann auch nicht untersuchen, weil es nach Schnüffelei stinkt??
                    Du hattest hier eine ganze Reihe Probleme mit Deinen WSK´s aufgelistet, die Dir aufgefallen sind. Wie soll man Dir helfen können, wenn Du keine Informationen über die Haltung gibst. Denn daran liegt es in vielen Fällen. Außerdem kann man dann auch zusätzlich per Ausschlussverfahren auf die Lösung des Problems kommen.
                    Weißt Du, ich will Dich weder ausspionieren noch habe ich Lust auf Schnüffelei, mir liegt das Wohl Deiner WSK´s am Herzen, wie garantiert allen hier. Deshalb sind wir nämlich überhaupt hier in diesem Forum aktiv.
                    Also, lass uns doch sehen wie wir Dir mit Deinen Schützlingen helfen können.

                    Und übrigens... das wurde zwar schon geschrieben, aber ich muß das auch noch mal betonen... Du kannst bei 3 bis 4 cm kleinen WSK´s definitiv noch nicht das Geschlecht bestimmen!
                    Wenn Du Pech hast, hast Du Dir vielleicht 6 Männchen gekauft, dann kannst Du Dir jetzt schon mal Gedanken machen, wo Du die weiteren 5 Becken in einer artgerechten dm-Größe hinstellst...
                    Nachdenkliche Grüße
                    Tina

                    Kommentar


                    • #11
                      Nochmal hallo,
                      Sollte ich die kleineren Schildkröten auch demnächst in die Winterruhe schicken? Wie sollte man denn die Schildkröten vor dieser behandeln, insbesondere, wann mit dem Füttern aufhören, und wann die Wärmestrahlung von Glühlampen entziehen, d.h. in das Überwinterungsbehältnis übersiedeln?
                      Schau mal auf meiner hp http://www.unitedpage.de/tinamie auf der Seite "Winterruhe". Da steht haarklein, wie Du sie auf die Winterruhe vorbereitest und wie es dann weitergeht . Du mußt Dir aber dringend die Dauer und die Winterstarre-Temperatur für Deine Art noch raussuchen, denn auf meiner hp sind das die Angaben für Chrysemys picta bellii und nicht für Deine Art!

                      Ansonsten kannst Du so verfahren, wie ich es dort beschrieben habe. Aber bitte, bitte nicht mehr jetzt in die Winterruhe geben. Denn Du brauchst ungefähr 4 Wochen, bis die Vorbereitungen abgeschlossen sind, und die eigentliche Winterruhe im Kühlschrank beginnt. Das wäre dann schon mitte April...geht gar nicht! Außerdem scheinen sie nicht gesund zu sein.

                      Nun hast Du erstmal genügend Zeit, Dich auf die Winterruhe im Herbst vorzubereiten und vorher Deine WSK´s gesund zu pflegen. Denn eine kranke oder eine geschwächte WSK (vielleicht durch vorangegangener Krankheit) wird eine Winterruhe wahrscheinlich nicht überleben...
                      (3) Die kleineren drei, ein 'Weibchen' und zwei 'Männchen', sonnen sich häufig und liegen dann im Gegensatz zu den größeren, welche die erhobenen Hauptes und offenen Auges zu tun pflegen, mit ausgestrecktem Hals und geschlossenen Augen da.
                      Das kann alles mögliche sein, leider gibst Du keine Haltungsbedingungen preis... aber mal als Beispiel: Als ich 7 Jahre alt war, hatten meine 3 Trachemys s.e. auch so ein Verhalten... sie sind leider alle gestorben.
                      Die eine lag nachher Tag und Nacht auf dem Landteil, bis ich bemerkte, das sie sogar schon am Landteil festgegammelt war .

                      Sind sie denn ansonsten noch aktiv, fressen sie, ist der Panzer fest, keine gesschwollenen Augen, geschwollene Füße?
                      Schade, am besten wäre es gewesen, Du hättest alle 6 WSK´s mit zum Tierarzt genommen. Mußt Du wegen der Lungenentzündung nochmal hin? Dann schnapp Dir die anderen 5 und lass den Arzt mal draufschauen.

                      LG Tina
                      Zuletzt geändert von Tinamie; 13.03.2009, 08:47.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Namenloser,

                        ...bei einigermaßen bester Gesundheit zu sein
                        Schildkrötenerfahrene sehen bei Deiner Beschreibung eine ganze Menge Alarmzeichen, die eben nicht auf "beste" Gesundheit schließen lassen.

                        ... die kleineren ...
                        In diesem Alter sollten alle Schildkröten gleich groß sein. Die Größenunterschiede bilden sich erst mit dem Erreichen der Geschlechtsreife aus. Wenn die Tiere jetzt schon unterschiedlich gewachsen sind, heißt das, dass sie gestresst und deswegen krankheitsanfällig sind.
                        ... häufiger beim Sonnen auf dem Land, wass sie meist mit geschlossenen Augen tun, und scheinbar tief schlafend, während die größeren dies seltener und dann wachsamer tun.
                        Das Verhalten der kleineren Schildkröten zeigt bereits große Gesundheitsprobleme an. Sie trauen sich kaum mehr ins Wasser, denn dort werden sie von den größeren gemobbt und müssen flüchten. Da sie nur im Wasser fressen, bekommen die kleineren zu wenig Nahrung und durch das Flüchten verbrauchen sie mehr Energie. Das "tief schlafen" ist ein Zeichen für Erschöpfung oder auch beginnende Erkrankung.

                        das auffälligste Symptom, das anscheinende Nicht-Tauchen-Können, mit denen einer Lungenentzündung übereinstimmt ... ein Antibiotikum ...
                        Ein Schildkröten-erfahrener Tierarzt hätte bei dieser Symptomatik nach den Haltungsbedingungen gefragt und Dich in dieser Hinsicht beraten.

                        ... in dem Bodengrund lebt eine sehr große Population von Schlamm(röhren)-Würmern
                        Diese Würmer sind Zeigerorganismen für die Gewässergüte. Ihnen wird der Saprobienindex von 3,8 zugeordnet(wobei die Gewässergüte aller Gewässer von 1 - 4 bewertet wird und 4 für den Einlauf von Kläranlagen zutrifft.) Die Vermutungen der anderen Forenteilnehmer, dass die Haltungsbedingungen bei Dir sehr verbesserungswürdig sind, scheinen sich also zu bestätigen.

                        Das Becken ist 6dm x 3dm x 3dm groß. Es ist nur vielleicht für die ersten ein bis zwei Jahre gedacht.
                        Das sind im Klartext 60x30x30 cm, also allerhöchstens 50 Liter Wasser, denn das Volumen des Bodengrundes muss ja noch abgezogen werden. Und das für 6 Schildkröten (wenn ich die Aufzählung im ersten Beitrag richtig verstanden habe!).

                        Zum Vergleich: Im Schildkrötenprojekt zur Wiederansiedlung (bei Basel, siehe www.emys.ch) werden jeweils 40 Schlüpflinge in dicht mit Pflanzen besetzte Teiche von ca. 5 x 2 m Oberfläche und etwas über 1 m Tiefe eingesetzt. Im nächsten Jahr wird dort die Besatzdichte auf ca. 30 Jungtiere pro Aufzuchtteich verringert, um Stress der Jungtiere untereinander zu vermeiden.

                        Ein eindeutig erwiesener Nutzen des Überwinterns von Jungschildkröten ist mir nicht bekannt.
                        Dann hast Du Dich nicht gut genug informiert. Du hast ja bereits einige gute Internetseiten genannt bekommen.

                        Für Deine Schildkröten ist es jetzt im März eindeutig zu spät für die Einleitung der Winterstarre. Du solltest, entsprechend unseren Klimabedingungen, im Herbst mit der Vorbereitung beginnen.

                        ABER: Nur gesunde Schildkröten sollten eingewintert werden. Hoffentlich sind Deine Schildkröten bis zum Herbst fit genug dafür - das geht aber nur, wenn Du Deine Haltungsbedingungen genau überprüfst und auch tatsächlich deutlich verbesserst...

                        Gruß
                        Beate
                        Zuletzt geändert von Beate Pfau; 13.03.2009, 10:17. Grund: Anmerkung zur Winterstarre
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #13
                          Mit Schrecken

                          Mit Schrecken habe ich deinen "Zustandsbericht" gelesen. Da du keine Zeit hast, deine Haltungsbedingungen zu beschreiben und offensichtlich auch gerne an Zubehör sparst (Pumpe, Bücher), frage ich mich, ob es nicht besser wäre - für dich und die Tiere - die Schildis abzugeben, vielleicht bis auf ein oder zwei. Wie ich in deinem Profil gelesen habe, hast du ja auch noch kranke Molche. Vielleicht hast du dich ein bißchen übernommen mit der Haltung von Reptilien. Sieh zu, daß sie genügend Platz und Wärme und Licht und Sauberkeit haben. Das wär schon mal ein Anfang !
                          ! Besser dich und den Tieren: gute Besserung !

                          Kommentar


                          • #14
                            Autsch

                            Salü

                            60x30x30... und wahrscheinlich 0.2 dm Wasserstand.
                            Was die Folterbrühe, welche du als Wasser bezeichnest, erklären würde.
                            Da du deine Haltungsbedingungen nicht preisgeben willst, nehme ich jetzt mal ganz frech an, dass sie unter aller Sau sind.

                            Kleines Beispiel:
                            Ich gehe zum Arzt und sage, ich habe Schmerzen.
                            Er fragt, wo?
                            Und ich sage, das geht dich gar nix an...:wall:

                            Sag an, bist du ein Troll?
                            Ich hoff es fast, denn wenn du echt bist, dann gute Nacht für die Tiere.

                            seufzende Grüße
                            Dagmar
                            lg Dagmar

                            Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                            Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

                            Kommentar


                            • #15
                              Entgegnungen



                              (1) Das Geschlecht der Schildkröten meine ich deswegen zu kennen, weil der Züchter sie bei entsprechenden Temperaturen ausgebrütet hat. Da eine rein temperatur-bedingte Geschlechtsbestimmung in der Natur, bei schwankenden Temperaturen und zu geringer Durchschnitts-Temperatur aber vielerorts nicht klappen würde, und das Geschlechts wohl auch von dem Erbgut beeinflusst wird, ist das Geschlecht aber vielleicht noch nicht ganz sicher.

                              (2) Es ist sicher nicht unwahrscheinlich, dass in der Natur die tatsächlich und gefühlte Schorpen-Dichte geringer sind ...

                              (3) Der Wasserstand betrug nur etwa 1dm. Mehr ist m.E. auch nicht ratsam, da die Schorpen nach längerer Tauchzeit manchmal anscheinend ganz schöne Mühe hatten, an die Oberfläche zu strampeln.

                              (4) Da ich nicht vorhatte, die Schildkröten den ganzen Winter über zu überwintern, spielt die genaue Zeit von Anfang und Ende der Winterruhe sicher keine große Rolle. Der Züchter hatte mir auch empfohlen, sie erst im Februar und nur kurz in Winterruhe zu schicken. Die Art auf die ich das mehr oder minder tun musste, war allerdings etwas harsch. Aber unser Keller ist überraschenderweise zu warm, und für einen zweiten Kühlschrank habe ich derzeit kein Geld übrig. Daher habe ich die Außentemperaturen für den Übergang genutzt.

                              (5) Mobbing oder dergleichen konnte ich nicht direkt beobachten. Allerdings sah es in zwei Fällen so aus, als hätten die Schorpen ihre Schwanzspitzen irgendwie verloren. Da mir eine entsprechende Bissigkeit nie aufgefallen ist, ist dies aber etwas sonderbar.

                              (6) Bis auf eine sind m.E. alle gesund. Die eine kranke, welche nicht tauchen kann, hat vom Tierarzt Antibiotika verordnet bekommen. Ihr Verhalten lässt aber bislang keine Besserung erkennen. Einem Rat aus einem Buch folgend, habe ich das Terrar ihretwegen erst einmal quasi trocken gelegt, und alle anderen Schorpen, bis auf eine, deren Schwanzspitze derzeit quasi fehlt, in Winterruhe 'beurlaubt'.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X