Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Weißfleckenkrankheit ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weißfleckenkrankheit ?

    Meen Kleener war mal fast ganz schwarz. Nun hat er sich zwar in letzter Zeit sehr viel gehäutet, aber ist das der Grund dafür, daß er nun so gescheckt aussieht ? Oder ist er etwa krank ? Ich habe nämlich von der Weißfleckenkrankheit gelesen und mache mir Sorgen, daß dem Kleenen ´was fehlt.
    Guckt ihr Photo hier:

  • #2
    Hi,
    das sieht ehr nach Pilz aus, geh mal zu einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt. Überigens, in einem anderen Thread schreibst du dass du Rot- und Gelbwangen hast, dies Foto zeigt aber eine Pseudemys nelsoni, Florida-Rotbauch-Schmuckschildkröte.
    Gruß Xaver

    Kommentar


    • #3
      Salü

      an manchen Stellen schauts so aus, als hätten sich Teile der Platte nicht abgelöst.
      Sind die weißlichen Flecke ablösbar? Kannst du sie mit der Hand etwas lösen?
      Oder sitzten sie fest?

      Versuch einmal gaaanz vorsichtig, ob sich die Platte rechts vorne komplett ablösen lässt.
      Meiner Mutter ihre Gelbwange hatte mal etwas, das sah fast genauso aus. Da haben sich Platten nicht ordentlich gelöst, Luft ist unter den lockeren Platten eingeschlossen worden, was dann so weißliche Einschlüsse ergeben hat.
      Nachdem wir die Platte manuel behutsam entfernt hatten, sah es aus, als ei nix gewesen.

      Ansonsten, sollte es nicht daran liegen, würde ich auf jeden Fall einen reptilienkundigen TA aufsuchen, der sich den Panzer mal anschaut.

      lg Dagmar
      lg Dagmar

      Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

      Kommentar


      • #4
        Hi XaWa,
        hier noch ein Photo von der anderen "Gelbwange Bonnie", wenn es denn eine ist:

        Ich habe doch noch 2 schöne Bilder von "Rotwange Luisa", die Clyde zum besseren sonnen benutzt:


        und der Vollständigkeit halber auch noch "Rotwange Tapsi":

        So, ich hoffe, ich habe mich bei den anderen drei nicht geirrt und sie sind das, was ich seit Jahren glaubte: Tapsi und Luisa Rotwangen und Bonnie eine Gelbwangenschildkröte. Was für eine genau, kann ich trotz Photovergleich nicht genau sagen. Du vielleicht?

        Kommentar


        • #5
          Hi,
          Bonnie ist eine Cumberland-Schmuckschildkröte, Trachemys scripta troostii. Lisa ist eine Rotwangen-Schmuckschildkröte, Trachemys scripta elegans. Clyde hatten wir schon. Tapsi ist ein Mischling zwischen Gelb- und Cumberland-Schmuckschildkröte.
          Gruß Xaver

          Kommentar

          Lädt...
          X