Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gelbwangenschmuckschildkröte, Verletzung, Appetitmangel und Unruhe!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gelbwangenschmuckschildkröte, Verletzung, Appetitmangel und Unruhe!

    Hallo alle zusammen,

    unsere Gelbwangenschmuckschildkröte, weiblich, Alter und Herkunft unbekannt, Panzerlänge ca. 23 cm, hat seit 2 Tagen ein Loch am Mund. Es ist ca. 1-2 mm groß und man kann durchschauen wenn sie den Mund aufmacht. Es ist mir ein Rätsel wie das passiert sein kann. Im Becken sind keine solchen spitzen Gegenstände. Seit dem frisst sie auch nicht mehr gut. Ebenso ist sie ständig abends sehr unruhig und verwandelt das Becken in einen Whirlpool mit ihrem gerudere (Hat sie sonst hin und wieder mal gemacht). Den Sonnenplatz sucht sie aber täglich auf und sonnt sich ausgiebig und augenscheinlich sehr entspannt.

    Nun meine Frage: Hat jemand eine Erklärung für das Loch am Mund? Kann die Unruhe damit zusammenhängen, dass sie Eier in sich trägt? Sie hat einen Sandplatz etc. Oder ruft der Frühling? Sie hat ja auch ein Außenbecken, in dem sie nie randaliert hat.

    Was kann ich tun? Ich werde auf jeden Fall zum Tierarzt gehen und ein Röntgenbild zwecks Eiern machen lassen! Wenn es das aber nicht ist, gibt es eine andere Erklärung?

    Bin für jeden Rat sehr dankbar!

    Einen schönen Abend noch!

    Mimose2003

  • #2
    Hallo Mimose,
    ob deine Gelbwange Eier hat,kannst Du durch vorsichtiges Abtasten ziemlich
    sicher feststellen:Schildkröte mit beiden Händen halten,beide Hinterbeine ganz
    vorsichtig & ohne Gewalt nach hinten ziehen,festhalten & mit beiden Zeigefingern vor den Hinterbeinen in den Panzer schräg nach oben vorfühlen.Die Eier sind fast immer zu ertasten.Klingt ziemlich leicht,ist es aber
    nicht,manche Schildkröten spielen einfach nicht mit.Wenn Du es probieren willst,mach es auf dem Fußboden ;da kann sich die Schildkr.nicht durch Sturz
    verletzen,falls Du sie nicht halten kannst.Denke bitte auch an Fingernägel.Es ist nur mit ganz kurzen zu verantworten.Wenn es nicht gleich klappt,keine Ge-
    walt anwenden.Falls Du es hinbekommst,ersparst Du dem Tier die Röntgenstrahlung-Streß bleibt ihr allerdings leider nicht erspart.
    Bei dem Loch im Mund weiß ich auch keinen Rat.
    Gruß & viel Glück
    Knarf

    Kommentar


    • #3
      Hallo,
      was das Loch im Mund, bzw in der Zunge ist meiner Meinung nach normal. Ich hatte auch mal eine Gelbwangenschmuckschildkröte zur Pflege und dieses Loch hatte sie auch.
      Hier ist ein Foto um zu verdeutlichen, welches Loch ich meine:

      http://www.tierfotocommunity.com/pic.../10956_sml.jpg

      Ich vermute das du es bislang einfach übersehen hast.


      Die Unruhe könnte an, sich in der Schildkröte befindende, Eier liegen (wie Knarf schon beschrieben hat). Auch wenn deine Schildkröte nie Kontakt zu einem Männchen hatte, könnte sie dennoch unbefruchtete Eier in sich tragen.
      Da du deiner Schildkröte einen Eiablageplatz anbietest, sollte sie eigentlich versuchen diese zu legen. Wie hoch ist die Temperatur über dem Eiablageplatz und hälst du den sand auch etwas feucht?
      Es kann auch vorkommen, dass eines oder mehrere quer liegen und deine Schildkröte deshalb keines legen kann.
      Wenn du welche ertastet hast und sie in den nächsten Tagen trotzdem keine Eier legen will/kann, solltest du auf jeden Fall zum Tierarzt gehen. Dieser wird dann entscheiden, ob dein Tier geröngt werden muss oder nicht und wird weitere Schritte einleiten.

      Eine solche Unruhe, ausgiebiges Sonnen und Nahrungsverweigerung zeigte auch mal eine meiner Schildkröten, und erst durchs röntgen stellte sich heraus, dass sie 12 Eier in sich trug. Eine "weheneinleitende" Spritze brachte den nötigen Erfolg.

      Marner
      Zuletzt geändert von Marner; 24.03.2009, 17:59. Grund: Beitragserweiterung bezüglich der Unruhe

      Kommentar


      • #4
        Hallo zusammen,

        also, wir haben bei der Schildkröte nach Eiern geschaut, da ist nichts zu spüren, alles ganz weich und locker. Kann man das evtl. nicht gescheit fühlen?

        Das Loch am Mund ist außen und erst ganz neu. Leider kann ich kein gescheites Foto davon machen.

        Gestern hat sie wieder etwas Gurke gefressen, heute rührt sie wieder nichts mehr an.

        Wie lange kann das gutgehen? Einen Fastentag pro Woche hatte sie schon immer.

        Das eigenartige ist, wenn man sie betrachtet, dann wir sie ganz ruhig und schaut einen an, folgt dem Finger aufmerksam etc.

        Wenn man dann weggeht, fängt sie wieder an zu randalieren. Tagsüber ist sie ganz normal nur abends dreht sie neuerdings so auf.

        Könnte es evtl. Langeweile oder gar Frühlingsgefühle sein?

        Im Außenbecken hat sie sich nie so aufgeführt, aber da hat sie ja auch den ganzen Tag die Möglichkeit die Nachbarn zu beobachten etc.

        Ich hoffe, dass sie sich wieder beruhigt.

        Oder sollte ich doch sicherheitshalber röntgen lassen? Ich möchte auf jeden Fall nichts falsch machen.

        Für Antworten bin ich wie immer sehr dankbar!

        Einen schönen Abend noch!

        Viele Grüße,

        Mimose

        Kommentar


        • #5
          Ohne Foto ist es natürlich schwierig, Ratschläge zu geben. Aber das alles klingt meiner Meinung schon so, als wäre ein Besuch bei einem Schildkröten erfahrenden Tierarzt angebracht.
          http://www.dght.de/amphrep/tiergesun...tieraerzte.htm

          Gruß
          Manuel

          P.S. Gurke ist kein unbedingt geeignetes Futter. Biete lieber verschiedene Wasserpflanzen an!

          Kommentar

          Lädt...
          X