Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umzug

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umzug

    Hallo,

    vielleicht erinnert ihr euch noch - letztes Jahr hab ich hier von euch gelernt, wie man Gelbwangenschildkröten richtig pfegt.

    Da wir aber ein Museum sind, das eigentlich keine lebenden Tiere hält, ist die Leitung nun zum Schluss gekommen, dass wir uns von den Schildkröten trennen. Ich finde die Lösung gut, weil die Tiere in einem Terrarium gehalten werden, dass keine optimale Haltung erlaubt, zB mit viel zu niedrigem Wasserstand, so dass sie nicht richtig schwimmen können. Und Geld für ein neues Aquarium wird nicht bewilligt.

    Wir haben nun einen Kindergarten gefunden, der die Schildkröten gerne übernehmen will. Der eine Kindergartenlehrer hat auch schon Erfahrung mir Schildkröten und sie haben ein besseres Aquarium für sie.

    Nun meine Frage: Wie sollen die Tiere umziehen? Ich hab da keine Ahnung. Wie gross soll der Transportbehälter sein? Was nimmt man da am Besten? Die Fahrt wird wohl nicht all zu lange dauern - schätze mal 20 Minuten.

    Ich werde auch eine Haltungsanweisung schreiben mit Fütterungsplan und wir werden ihnen gefrohrene Muscheln, rote Mückenlarven usw mit geben, damit die sehen, was Schildkröten so fressen... (nämlich keine Pellets).

    Liebe Grüsse,
    Khito

  • #2
    Hi

    Ich weiß nicht ob das relevant ist, jedoch sind Schildkröten (oft) Dauerausscheider verschiedenster Salmonellen. Den Tieren macht das meist nichts aus, vielleicht stößt sich aber jemand vom Veterinärsamt daran, denn in Kindergärten wird ja auch oft das Essen für die Kinder zubereitet.

    So zumindest in der Kita meiner Frau....

    Sonst ist der Transport recht einfach: Stoffbeutel auf links drehen, Schildkröte rein und oben fest verknoten. Den Beutel kann man dann in einen Karton oder eine Styroporbox legen.

    lg Marco

    Kommentar

    Lädt...
    X