Hallo!
Ich würde gerne für meine Graptemys Ouachitiensis (w, ca. 25cm) einen festen Landteil bauen, indem ich übers Eck im Aquarium (50*50*120) über dem Wasserspiegel (ausreichend Raum gelassen) eine weitere Glasscheibe einklebe, diese schön mit Stein/Holz verkleide und dann ein Brückchen daran setze. Nun frage ich mich allerdings nach der Tragfähigkeit dieser Konstruktion.
Genaue Beschreibung: Glasplatte von 4mm Stärke, 40*30cm übers Eck geklebt, d.h. nur 2 Klebekanten, 2 Kanten frei (da Glasstück zu klein).
1. Gibt es Tips, wie man so etwas überhaupt kleben kann, ohne dass es gleich runterbricht?
2. Wie hoch ist die Tragkraft? Sollte man vielleicht irgendeine Stützkonstrukion bauen?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Christian
Ich würde gerne für meine Graptemys Ouachitiensis (w, ca. 25cm) einen festen Landteil bauen, indem ich übers Eck im Aquarium (50*50*120) über dem Wasserspiegel (ausreichend Raum gelassen) eine weitere Glasscheibe einklebe, diese schön mit Stein/Holz verkleide und dann ein Brückchen daran setze. Nun frage ich mich allerdings nach der Tragfähigkeit dieser Konstruktion.
Genaue Beschreibung: Glasplatte von 4mm Stärke, 40*30cm übers Eck geklebt, d.h. nur 2 Klebekanten, 2 Kanten frei (da Glasstück zu klein).
1. Gibt es Tips, wie man so etwas überhaupt kleben kann, ohne dass es gleich runterbricht?
2. Wie hoch ist die Tragkraft? Sollte man vielleicht irgendeine Stützkonstrukion bauen?
Vielen Dank!
Viele Grüße,
Christian

. Hinzu kommt, dass ich mir es schon oft geflutet habe, da ich in meinem Bemühen um einen möglichst hohen Wasserstand einen Tick zu viel Wasser nachgegossen habe und oben der ganze Rindenmulch feucht wurde und drohte zu verschimmeln. Die Krönung allerdings ist, dass die Kröte nie den Steg benutzt, sondern sich mühsam auf der anderen Seite hochzieht. Vielleicht kannst Du ja Deinen Landteil extern an das Aqua ansetzen, indem Du (einen Teil einer Seitenwand herausschneidest und) den Landteil extra baust oder einfach ein kleines Aquarium kaufst und auf einen Schrank neben Dein großes Becken stellst oder irgendwie an der Wand mit kräftigen Halterungen befestigt. Es kommt halt ganz auf Deine Möglichkeiten an...
. Hinterher ist man immer schlauer...Damit Christian nicht auch eventuelle Klebefehler unterlaufen und er sich hinterher ärgert, wollte ich einfach nur meine Erfahrungen darstellen. So ist er dann immerhin zu Deinem Tipp mit der schrägen Einbauweise gekommen.
Wasserpflanzen überleben bei mir ohnehin nicht, ich habe aber eine Efeutute daneben hängen, durch die das Filterwasser gepumpt wird (Lavaerde). Mal schauen, wie sie sich hält.
Kommentar