Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie schnell wächst er denn jetzt noch?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wie schnell wächst er denn jetzt noch?

Hallöle,

ich habe Jamie (Emydura subglobosa) jetzt schon einige Zeit. Er ist im Juli letzten Jahres geboren und hat jetzt ca. 8,2cm groß. Er ist in der Zeit richtig schnell groß geworden.
    Nun wollte ich wissen, wie schnell er denn noch wachsen wird. Reguliert sih das jetzt? Ich meine mal gelesen haben, dass sich das so bei 8cm mit der Geschwindigkeit drastisch herunterfährt. Stimmt das? Auch habe ich gelesen, dass die erst so mit 5 Jahren ausgewachsen sind, also müsste sich da ja mal was tun, dass er langsamer wächst.
    Inzwischen füttere ich ihn mit Gammarus, Garnelen, Wasserschnecken, ab und zu mal was aus dem Garten und nur noch selten Pellets. Pflanzliches hat er noch nicht angenommen. Er wird 1-2 mal wöchentlich bestrahlt.

Was kann ich denn zuem noch tun, dass er nicht weiter in dem Tempo wächst, denn momentan erlauben mir meine Lebensumstände noch kein Riesenbecken. Erst so in ungefähr 2-3 Jahren.
    Bisschn größer okay, aber noch nciht die 140cm...

Grüße, Manu

Was kann ich denn zuem noch tun, dass er nicht weiter in dem Tempo wächst
    Jetzt mal im Ernst! Du willst, dass das Tier nicht weiter wächst, weil du sie sonst nicht mehr artgerecht unterbringen kannst?
    Vielleicht war dein Beitrag etwas unglücklich formuliert, aber ich würde mir doch keine Schildkröte kaufen, um die ich mich nicht kümmern kann :wall:

Er wird 1-2 mal wöchentlich bestrahlt
    heißt das, dass die lampe über dem Sonnenplatz nur 1-2 mal in der Woche brennt???

Vielleicht solltest du ersteinmal etwas zu deiner bisherigen Haltung schreiben?!

Kommentar

Dein Tier wächst so schnell oder langsam, wie du es fütterst. Wenn du immer nur Kopfgröße tTierisches verfütterst und das einmal die Woche noch aussetzt, dürfte sie nicht so schnell wachsen. Ich finde mit noch nicht mal einem Jahr 8 cm relativ groß. Durch geregelte Futtermenge wächst eine Schildkröte 1-2 cm im Jahr. Tu deinem Tier etwas Gutes und halte dich an diese Vorgaben, denn zu schnelles Wachstum, kann die Organe schädigen.

Gruß Isy

Kommentar

@Bennü:

1. Ich will nicht, dass das Tier aufhört zu wachsen, sondern nicht mehr in dem schnellen Tempo.

2. Die Rede war von der UV-Lampe^^ (diese Ultralux)

Kommentar

Hallo,

junge Schildkröten wachsen erstmal relativ schnell. Irgendwann wird das dann weniger.

Zitat von Isy Beitrag anzeigen
          Durch geregelte Futtermenge wächst eine Schildkröte 1-2 cm im Jahr.
          1 - 2 cm pro Jahr bei einem Tier von knapp einem Jahr halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Wenn die Tiere geschlechtsreif sind, wird das Wachstum langsamer. Je größer ein Tier, umso weniger Fressfeinde hat es zu befürchten. Daher wachsen die Kleinen erstmal sehr schnell.

Gruß René

Kommentar

Lädt...
          X