Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

weiße Flecken auf Panzer

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• weiße Flecken auf Panzer

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche mal Eure Hilfe. Vor knapp 5 Tagen habe ich im Freßnapf (Ja ich weiß...) eine Rotbauch-Spitzkopfschildkröte, Emydura subglobosa gekauft. Am nächsten Tag lösten sich die ersten Panzerplatten wegen Wachstum ab. Unter denen waren zwei kleine weiße Stellen. Gut dachte ich mir kann ja passieren, wenn sie sich diese abgeschubbert hat beim vorbei schwimmen an einer Höhle oder so. Nun 3 Tage später sind daraus 2 weiße Flecken geworden. Nun meine Frage muß ich mir Gedanken machen?

Dann eine weitere Frage die mir der Verkäufer nicht beantworten konnte. Er konnte eh kaum etwas beantworten und kannte nicht mal den Unterschied zwischen Männchen + Weibchen. Wenn die Schildkröte eine Panzerlänge von 8 cm hat wie alt ist er in etwa?

Hier ein Fragebogen den ich für Euch schon mal beantwortet habe:

Schildkröte:
    Um welche Art handelt es sich (lateinischer Name wäre am besten)?
    Rotbauch-Spitzkopfschildkröte, Emydura subglobosa

Wie alt ist das Tier? Unbekannt

Wie groß ist die Schildkröte? 8 cm Panzerlänge

Womit wird das Tier gefüttert? Schildkrötenpudding, rote Mückenlarven, Gammarus, Pellets, Sephiamuschel zerkleinert, Vitamin D3 Pulver

Männlich oder Weiblich (entfällt bei Jungtieren)? Männlich

Wie lange schon beim Halter? 5 Tage

Wasser:
    Wie warm ist es zur Zeit, wie im Verlauf des jahres? 26-28 Grad konstant

Wie hoch ist der Wasserspiegel? 35 cm (habe gelesen das sie gute Schwimmer sind)

Wie oft wird wassergewechselt und wie viel? 1x wöchentl. 1/3

Wie wird es gefiltert, wie oft der Filter gereinigt? 2 Aussenpumpen, alle 2-3 Wochen

Becken:
    Wie groß? 1,20 m

Abdeckung ja/nein? Ja

Welche Art von Becken - Aquarium, Teich, Plastikwanne? Aquarium + Fische + 1 Sternotherus odoratus gem. Moschusschildkröte männl.

Aufbau des Beckens - also Einrichtung, Bodengrund, Landteil? Höhlen, Holz, feiner Kies/Sand, Landteil aus Holz bisher von Schildkröten nicht genutzt

Licht:
    Welche Beleuchtungsmittel? Leuchtstoffröhre, auf dem Balkon ist ein Aussenbecken mit Sand + Schieferplatten als Höhlen und Sonnenplatz, nebst kleinem Wasserbecken, bei warmen Temperaturen

Wie lange brennt das Licht? 2x 5 Std mit 3 Std Pause

Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? Nein

Beide Schildkröten fühlen sich super wohl im Aquarium. Meine Moschusschildkröte war zuvor bei 2 Florida Rotbauch Schmuckschildkröten im Aquarium/Terrarium. Aber eindeutig liegt ihm das Aquarium + Fische mehr. Blüht direkt auf und hat auch noch nie den Sonnenplatz genutzt.

Ich habe im Becken der Florida Rotbauch Schmuckschildkröten eine Osram Ultra Vitralux 300 W tägl. für 30 min an. Sollte ich diese ebenfalls über das Aquarium anbauen. Könnten die weißen Flecken evtl. ein UV A + UV B Mangel sein?

Für Eure Hilfe bedanke ich mich bereits im voraus und schaue heute Abend wieder vorbei. Euch noch ein herrliches Pfingsten.
    Angehängte Dateien

Erstmal zur Haltung:

Abdeckung ja/nein? Ja
    Sollte entfernt werden...

+ 1 Sternotherus odoratus gem. Moschusschildkröte männl.
    Ich halte nichts von der Vergesellschaftung verschiednener Arten, aber wenn sie sich nicht beißen...

Wie lange brennt das Licht? 2x 5 Std mit 3 Std Pause
    Warum mit 3Stündiger Pause??? Ich würde mich da am Tagesrhythmus orientieren.

Wärmelampe zum Sonnen vorhanden? Nein
    Sollte auf jeden Fall nachgeholt werden, und wenn es nur ein 25Watt Strahler aus dem Baumarkt ist, denn die Schildkröten brauchen einen Sonnenplatz. Kein Wunder also, dass der Landteil von deinen Kröten bisher nicht genutzt wurde, denn es ist darauf wahrscheinlich zu kalt...

Blüht direkt auf und hat auch noch nie den Sonnenplatz genutzt.
    Das ist für mich eher ein negatives Zeichen...

Sollte ich diese ebenfalls über das Aquarium anbauen. Könnten die weißen Flecken evtl. ein UV A + UV B Mangel sein?
    Mangeleischeinung sind bei deiner jetzigen Beleuchtung gar nichtmal so unwahrscheinlich, jedoch treten sie nicht in 5 Tagen auf^^ Die Vitalux bringt zumindest bei Moschusschildkröten herzlich wenig, da sich die Kröten für die 30 Minuten Brennzeit auch auf dem Landteil befinden sollten^^...

Wegen den Flecken:
    Es könnte eigentlich alles Mögliche sein: Pilzbefall, Wachstumsstörung, etc... Du solltest damit zum "schildkrötenerffahrenen" Tierarzt gehen, da Ferndiagnosen 1. Sehr ungenau sind und 2. Den Gang zum Tierarzt meistens nicht ersetzen...

Kommentar

Danke für Deine Hilfe. Also am Dienstag zum Schildkröten Tierarzt.

Die Moschusschildkröte war ca. 1/2 J. im Aquarium/Terrarium (1,50 m) mit Wärmelampe (ca. 35-40 Grad) die 10 Std am Tag an ist und mit der Vitralux. Er war nie sonnen und stets ruhig. Im Aqarium ist er mobil. Unter div. Schildkrötenseiten steht geschrieben das dies nicht unbedingt wunderlich ist, da diese Art eher selten den Sonnenplatz nutzt.

Meine vorhandenen Schildkröten haben keine Mangelerscheinungen da sie eine artgerechte Beleuchtung + Ernährung haben. Nur die neue aus dem Zoogeschäft kann diese sicherlich schon mangels Fehlernährung aufweisen. Die Beschreibung der Haltung bezieht sich lediglich auf das Aquarium und die 3 Std. Lichtpause sind wegen der Algenvermeidung.

Allseits einen erholsamen Abend.

Kommentar

Hilfreiche Seite

habe hier etwas sehr hilfreiches gefunden, was selbstverständlich niemals den Gang zum Tierarzt ersetzt, aber zur evtl. vorherigen Erkundung hilft:

wasserblabla.de

oben im Menü sind div. Krankheiten zu finden.
        Zuletzt geändert von Marc-N.; 02.06.2009, 09:56. Grund: Seite enthält zu viele Fehler!!!

Kommentar

Salü

eine kleine Bitte:
          nimm die Moschussschildkröte aus dem Becken.
          Finde, das 26-28° viel zu hoch sind für die Haltung von St. odoratus.

Konnte bei meinen Moschussschildkröten beobachten, dass sie bei Temperaturen über 25° aus dem Wasser kamen und manchmal tagelang das Wasser mieden und während dieser Zeit auch einen schlechten Eindruck machten.

Außerdem sollten Moschussschildkröten wenigstens eine leichte Winterruhe halten und nicht bei konstaten Temperaturen gehalten werden.

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Winterruhe

Hallo Dagmar,

der Kleine ist erst 1,5 J. und in dem Alter machen sie eh keine Winterruhe. Zudem finde ich das Thema echt umstritten. Meine Gelbwange kam mit Lungenentzündung aus der Winterruhe, hat mich echt viel Geld und Mühe gekostet. Hab erst seit 1 Jahr Schildkröten und mich nach der Homepage gerichtet:

http://www.zierschildkroete.de/ueberwinterung/

Mittlerweile bin ich der Meinung, das sie lieber nur 20 Jahre alt werden, aber überleben. Ich habe darüber auf einer Homepage gelesen, diese wurde in meinem vorherigen Thread entfernt. Ich finde sie hilfreich, mein Tierarzt der für Reptilien zuständig ist hat sie mir empfohlen.

Hatte mich mit dem Tierarzt unterhalten und der riet mir gänzlich davon ab. Selber hält seine Arzthelferin seit 15 J. Schildkröten ohne Winterruhe. Bei konstanten Temperaturen und immer gleichen Zeiten beim Licht.

Das Krankheitsrisiko bei einer Überwinterung ist mir echt zu hoch. Auch, wenn dies jetzt ne Menge Stoff für die Halter mit Winterruhe ist, meine schicke ich nie wieder in die Winterruhe. In Florida sind auch keine kalten Temperaturen. Seit mir nicht böse, aber das ist meine Meinung.

So, dann war ich heute mit meiner Rotbauch Spitzkopfschildkröte beim Tierarzt. Nekrose + Pilzbefall lautet der Befund. Da ich die Schildkröte beim Freßnapf gekauft habe, gaben die mir 2 Möglichkeiten:

1. zurückgeben + Geld zurück
            2. zum Vertragstierarzt und umsonst behandeln lassen

ich wählte natürlich Nr. 2. Schließlich habe ich die Verantwortung übernommen.

Meine Moschusschildkröte nutzt das Landteil garnicht. Hält sich ausschlieslich im Wasser auf und ist sehr mobil. Jagt den kleinen Fischen hinterher und liebt seine Höhle. Kann also nicht sagen, das es ihm nicht gefällt. im Gegenteil.
            Zuletzt geändert von 4cats; 02.06.2009, 13:38.

Kommentar

der Kleine ist erst 1,5 J. und in dem Alter machen sie eh keine Winterruhe
              Warum sollen denn kleine Schildkröten keine Winterruhe machen? Natürlich können auch Jungtiere schon ab dem ersten Jahr eine Winterruhe einlegen (und sollten es auch).

Mittlerweile bin ich der Meinung, das sie lieber nur 20 Jahre alt werden, aber überleben
              Mit der Einstellung wird eine artgerechte Haltung heikel... leider bleibt es zum Schluss immer beim Halter selbst.

Hatte mich mit dem Tierarzt unterhalten und der riet mir gänzlich davon ab. Selber hält seine Arzthelferin seit 15 J. Schildkröten ohne Winterruhe. Bei konstanten Temperaturen und immer gleichen Zeiten beim Licht.
              Es kann sein, dass...
              1. die Helferin eine Art hält, die keine Winterruhe benötigt, oder
              2. du den Tierarzt in die Tonne treten kannst dafür, dass er wohl keine Ahnung von der Schildkrötenhaltung hat^^

meine schicke ich nie wieder in die Winterruhe
              Das ist fast so, als würdest du einem Lebewesen rund 25% seines Lebens verbieten...
              Glaub mir, Schildkröten sind viel anfälliger für Krankheiten, wenn sie keine Winterruhe einlegen. Wenn es dir irgendwie nicht möglich sein sollte deine Schildkröten zu überwintern (du hast beim letzten Mal vielleicht etwas falsch gemacht) dann gönn ihnen wengistens eine vermidnerte Aktivitätsphase...

Kommentar

Salü

ich weiß, Winterruhe ist allgemein zwingend.
                Aber:meine Mutter hielt 25 Jahre lang eine adulte Rotwangenschmuckschildkröte, deren Alter nicht bekannt war, ohne echte Winterruhe.
                Nur mit Temperaturabsenkung im Winter.
                Das ein Tierarzt von Winterruhe abrät, kommt mir etwas suspekt vor, jedenfalls im Bezug auf die St. odoratus.

Finde es aber gut, dass du das Tierchen behalten und weiter pflegen möchtest.
                Das ist lobenswert.
                Man hängt halt sein Herz an das Tier, frag mich, ich kenne das.
                Hab schon einige erbärmliche Kandidaten bei mir gehabt, und jedes Tier, das durchkam, hätt ich am liebsten behalten. Nur hätt ich dann schon längst den Keller fluten müssen:wub:

Drück dir die Daumen, dass die Nekrosen gut abheilen.

lg Dagmar
                lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Tierärzte...

Guten Abend Ihr Lieben,

ich hatte noch garnicht von meinen Tierarztbesuchen geschrieben. Kurios!

Dienstag: Reptilientierarztpraxis in Berlin Reinickendorf/KurtSchuhmacherPlatz
                  Aussage: Schildkröte hat eine Panzernekrose+Pilzbefall, Panzer löst sich schon total auf. Wird wahrscheinlich sterben, wenn auch der Zustand des Tieres ansonsten sehr gut ist....(Widersprüchlich oder) Sie wollten das Tier 8 Tage da behalten, ohne Garantie auf Erfolgschancen, die 1. Behandlung kostet bereits 140 €. Ich solle doch die Schildkröte zurückgeben, oder vom Freßnapf Vertragstierarzt kostenfrei behandeln lassen. Aber Frau Dr. dachte das Tier wird eh sterben.

Mittwoch: Reptilientierarztpraxis/Vertragstierarzt vom Freßnapf in Berlin Mariendorf
                  Aussage: Tier hat eine Panzernekrose, Pilzbefall kann er nicht nur durch draufschauen nachweisen. Gab aber vorsichtshalber eine Antibiotikaspritze und eine Tinktur für Ohren von Hunde. Da das Ohrklima genauso wie unterm Panzerbauch ist. Nach 5 Tagen wiederkommen, neue Antibiotikaspritze holen. Schildkröte auf dem Trockenen + Zewatücher halten und tägl. nur 1 Std. ins Wasser. Überlebenschance für die Schildkröte 100% da Nekrose heilbar.

:wall: Tierärzte nehmen es echt vom Lebenden, wie soll man sich da drauf verlassen, das die Kosten angemessen sind?? Warum bin ich nicht Tierärztin geworden??

So, nun brauche ich Eure Hilfe noch einmal. Paul meine kleine Babyschildkröte trifftet nun seit Mittwoch ein trauriges Leben. Wie vermisst er sein Wasser. Hab ihm ein kleines Quarantänebecken gemacht. 20 L + Schiefersteine zum evtl. trocknen, 25 Grad Wassertemperatur, Schwimmpflanzen, starker Innenfilter, Wasserwechsel tägl. 50%.

Trockenhaltung: 20 L Becken, Zewatücher (er versteckt sich drunter und zieht alle Gliedmaßen + Kopf an sich (Angst?) Wärmelampe, weil Zimmertemperatur entspricht 19 Grad.

Nekrose hat einen Stillstand, weitere abgehende Panzerplatten haben keine Nekrose drunter.

Ist die derzeitige Haltung richtig? Hat einer von Euch noch nen Tipp? Hab gelesen das man Nekrose auch nur mit Kodanspray behandeln kann. Hat einer Erfahrung damit? Ist ja ein Desinfektionsmittel das auch gegen Hautpilz hilft. Finde es aber irgendwie komisch.

Habt 1000 Dank und ein schönes WE.

Kommentar

Hallo,
                    mit Panzernekrose kenn ich mich zwar nicht aus, aber mit der zwangsmäßigen Trockensetzung.
                    Für 2 Wochen saßen meine trocken, da sie entzündliche Hautstellen hatten, die mit Salbe behandelt werden mußten. Auch sie durften für nur 1 Stunde ins Wasser.
                    Ich habe sie in einen großen Karton auf Handtücher gesetzt und diesen von oben abgedunkelt. Das hat beide beruhigt. Manchmal haben sie sich auch unter die Handtücher verkrochen. Ich glaube das sie sich einfach im Dunklen sicherer fühlen.
                    Bei Sonnenschein habe ich sie auf den Balkon (unter Beobachtung) gestellt und nur die Hälfte des Kartons abgedunkelt. Sie haben dann ständig versucht die Wände hochzuklettern.
                    An Regentagen habe ich sie für 2 Stunden in ihr Aquarium gesetzt. Sie waren meist nur 1 Stunde im Wasser und haben sich anschließend ausgiebig gesonnt.
                    Habe die UV Lampe dann so geschaltet, das sie während des Sonnenbadens brannte. Danach gings zurück in den Karton.
                    Hier mal 2 Fotos von den Kletterversuchen und das letzte vom Sonnenbaden.
                    L.G. Antje
                    Zuletzt geändert von Tarti; 14.11.2009, 16:02.

Kommentar

Lädt...
                    X