Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzliche Ernährung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzliche Ernährung

    Hallo an alle,
    ich habe nun wieder ein Problem und zwar mit der pflanzlichen Ernährung.
    Ich war gerade ganz fleißig und habe im Forum recherchiert und rausgefunden das man fast alle Wasserpflanzen den Schildkröten geben darf.
    Aber da die Schildkröten über die Pflanzen drüber trampeln,anfressen und die Pflanzen deshalb schnell kaputt gehen, habe ich nun eine Frage:

    1. Muss ich zu jeder Zeit im Aquarium Wasserpflanzen drin haben???
    Oder kommt meine Falsche-Landkarten-Höckerschildkröten auch mal 1-2 Wochen ohne Pflanzen aus?

    2. Und gibt es bestimmte Pflanzen die ich meiner Schildkröte nicht geben sollte?


    3. Sieht euer Aquarium auch oft nicht so schön aus da überall Pflanzenteile auf dem Boden sind?

    Freue mich wenn ihr mir helfen könnt.

    Liebe Grüße Lukas

    P.S.: Für diese Fragen habe ich keine Antwort gefunden:-)

  • #2
    Kann mir niemand weiterhelfen?

    Habe den Fehler in der Überschrift auch gesehen. Enschuldigung:-).

    Kommentar


    • #3
      Futterpflanzen

      Hallo Lukas,

      ich halte zwar nicht deine Art, sondern Gelbwangenschmuckschildkröten, allerdings haben wir in Bezug auf die Wasserpflanzen das gleiche Problem.
      Vielleicht sogar bei mir noch mehr als bei Dir fressen die Tiere Wasserpflanzen sofort auf oder zerstören sie zumindest. Ständig Wasserpflanzen vorzuhalten macht also keinen Sinn und verschmutzt das Becken.
      Ich füttere deshalb gezielt Wasserpflanzen, wenn möglich jeden Tag.
      Entweder gekaufte Wasserpest oder Wasserlinsen aus dem eigenen Teich.
      Mit Salat, Löwenzahn und Co. habe ich es versucht - kein Interesse der Tiere.
      Vielleicht hast du die Möglichkeit Wasserpflanzen zu züchten oder vielleicht hat du einen Teich im Garten - dann gehts nicht so ins Geld.

      Bei allen Pflanzen solltest du vorher prüfen, ob diese vielleicht giftig sind.
      Entweder im Internet oder hier im Forum.

      Beste Grüße

      Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo Lukas,
        1. Muss ich zu jeder Zeit im Aquarium Wasserpflanzen drin haben???
        Da Deine Graptemys sich überwiegend pflanzlich ernährt und sie, wenn man sich mal ihr Ursprungsland anschaut, einen dichten Pflanzenbewuchs benötigt, wäre es schon wichtig, das Becken nach ihren Ansprüchen zu gestalten. Also am besten jede Menge Wasserpflanzen.
        Oder kommt meine Falsche-Landkarten-Höckerschildkröten auch mal 1-2 Wochen ohne Pflanzen aus?
        Da sich, wie schon gesagt, die Graptemys überwiegend pflanzlich ernährt, stellt sich mir die Frage, was Du denn füttern wolltest, wenn es keine Pflanzen sind?
        3. Sieht euer Aquarium auch oft nicht so schön aus da überall Pflanzenteile auf dem Boden sind?
        Nö, eigentlich nicht . Da die Wasserschildkrötenhaltung und -pflege ja mein Hobby (oder eher meine Leidenschaft) ist, "opfer" ich täglich 10 Minuten meiner Zeit, um die herumschwimmenden Wasserpflanzen wieder einzubuddeln, und das stört mich echt nicht im geringsten.
        Auch wenn ich nun eine Art pflege, die sich nur zu 30 bis 50 % (je nach Alter) von Wasserpflanzen ernährt, wird trotzdem fleißig an den Pflanzen gerupft, zerstückelt und gezerrt, bis die Reste an der Oberfläche schwimmen. Ich habe die Becken immer mit reichlich Wasserpflanzen bestückt, auf die Weise bleiben immer noch einige Pflanzen eingegraben, und es sieht noch schön aus .
        Ich habe auch schon mal eine aus schlechter Haltung befreite Pseudemys nelsoni für ein paar Jahre gepflegt (das ist ein absoluter "Biorasenmäher"). Aber auch ihr habe ich trotzdem einen mit reichlich Wasserpflanzen bestückten Lebensraum ermöglicht :wub:. Und auch bei so einem Großkaliber hat es funktioniert .

        Schau Dich im Zooladen doch mal bei den schnellwachsenden Wasserpflanzen um. Die gibt es pro Bund schon ab -,99ct. Wenn Du dann noch irgendwo ein 60 L. Becken stellen kannst, um sie nachzuziehen, hast Du immer genug Nachschub. Einige von den Schnellwachsenden können übrigens auch ausgerupft an der Wasseroberfläche schwimmen und dort auch weiterwachsen.

        @ Thomas,
        Ständig Wasserpflanzen vorzuhalten macht also keinen Sinn und verschmutzt das Becken.
        Das sehe ich völlig anders.
        Natürlich sollten die ganz klein zerstückelten Pflanzenreste entfernt werden, um das Wasser nicht unnötig zu belasten. Aber deshalb auf die, für die Wasserschildkröten so wichtige dauerhafte Bepflanzung zu verzichten, geht gar nicht .
        LG Tina

        Kommentar


        • #5
          Pflanzliche Ernährung - Beckenbepflanzung

          Hallo,

          nach meinem Wissen ernährt sich Graptemys nicht überwiegend pflanzlich und außerdem habe ich ja auch von meinen Erfahrungen mit trachemys scripta scripta gesprochen. Ich habe es nicht geschafft, dauerhaft Wasserpflanzen anzusiedeln. Obwohl mit ca. 4.000 Litern recht viel Platz da ist, zerstören die beiden Weibchen jede Pflanze in wenigen Minuten, auch ohne sie zu fressen.
          Sogar die erreichbare Überwasserbepflanzung muss geschützt werden.
          Deshalb füttere ich Pflanzen gezielt zu.

          Beste Grüße

          Thomas

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            Zitat von Tinamie Beitrag anzeigen
            Da Deine Graptemys sich überwiegend pflanzlich ernährt und sie, wenn man sich mal ihr Ursprungsland anschaut, einen dichten Pflanzenbewuchs benötigt, wäre es schon wichtig, das Becken nach ihren Ansprüchen zu gestalten. Also am besten jede Menge Wasserpflanzen.
            eine hauptsächliche pflanzliche Ernährung bei Graptemys (auf die Art und das Geschlecht achten) ist sicher die richtige Ernährung. Allerdings leben diese Tiere in größeren Flüssen und sollten daher neben Wasserpflanzen als absolutem muss auch jeden Menge freien Schwimmraum bekommen.

            MfG Jens

            Kommentar


            • #7
              Hallo Jens,
              und sollten daher neben Wasserpflanzen als absolutem muss auch jeden Menge freien Schwimmraum bekommen.
              Da bin ich ganz Deiner Meinung. Mit einem ausreichend großen, gut strukturierten Becken sollte es doch möglich sein, dass auch die Graptemys so artgerecht wie möglich gehalten werden kann :wub:.
              @Thomas,
              Obwohl mit ca. 4.000 Litern recht viel Platz da ist, zerstören die beiden Weibchen jede Pflanze in wenigen Minuten, auch ohne sie zu fressen.
              Wie müßte es dann mit der Bepflanzung in den (natürlich um einiges größeren) Flüssen aussehen, wo sich aber auch mehr als nur 2 WSK`s daran zu schaffen machen?
              LG Tina
              Zuletzt geändert von Tinamie; 03.06.2009, 18:30. Grund: noch ein Nachtrag

              Kommentar


              • #8
                Hallo an alle,
                schön das ihr mir mal wieder helfen könnt.
                Ich habe mich nun im Internet ein bisschen nach schnellwachsen Aquariumpflanzen umgesehn und habe auch einige entdeckt.
                Bei manchen bräuchte ich auch keine Heizstab aber bei eigentlich allen eine Beleuchtung:
                Was muss das dann für eine Beleutung sein wenn ich nur Wasserpflanzen drin haben werde?


                Liebe Grüße Lukas

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Lukas,
                  ich füttere Wasserlinsen aus meinen Aquarien,die schwimmen immer oben,werden also nicht zerstört & treiben dann im Becken herum.Die Schildkröten fressen sie einfach auf,dann gibts Nachschub.Die Wasserlinsen lassen sich ganz leicht im Aquarium züchten,oder Du holst welche aus einem Teich,aber schau das Gewässer genau an,aus Fischzuchtteichen würde ich nichts nehmen,da kann man sich leicht Krankheiten ins Becken holen.
                  Außerdem habe ich für Graptemys & andere pflanzenfressende Wasserschildkröten den Pflanzenanteil im "Schildkrötenpudding" stark erhöht,da kann man auch Pflanzen reinpacken,die sonst nicht immer zur Verfügung stehen,oder das Wasser schnell versauen würden.
                  In den Becken halte ich keine Wasserpflanzen mehr,dafür wachsen Efeutute,Monstera, u.ä.Landpflanzen darin,die werden kaum angefressen,allerdings auch erst,nachdem ich den Pflanzenanteil im "Pudding" erhöht habe.
                  Gruß Frank

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Frank,
                    danke für den Tipp mit dem Schildkrötenpudding-muss ich mal schauen.
                    Wasserlinsen habe ich auch schon welche drin.

                    mfg Lukas

                    P.S. Kann mir jemand wegen der Beleuchtung helfen?

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo Lukas,
                      mit Beleuchtung meinst Du sicher die für die Wasserpflanzen, oder?Für die Wasserlinsen brauchst Du bloß eine normale Leuchtstoffröhre aus dem Baumarkt (neutralweiß ist besser als warmweiß),da die Linsen oben schwimmen,sind sie zuerst am Licht,allerdings schatten sie die anderen Pflanzen darunter ab(deswegen schöpfe ich sie regelmäßig ab,sie sind eigentlich ein Nebenprodukt in meinen Garnelen- & Güppyzuchtbecken,man kann sie auch als Plage ansehen,wenn man sie nicht braucht).Da meine Zuchtbecken bloß 15-20 cm Wasserstand haben,reicht die Beleuchtung mit 18 W Leuchtstoffröhre bequem aus.Wenn Du ein höheres Aquarium verwendest,langt das für Unterwasserpflanzen natürlich nicht(einfach mal in ein Aquarianerforum reinschauen)Auch in meinen Aquarien sind keine Unterwasserpflanzen mehr darin,sondern nur noch Stücke von Efeutute,sie bewuzeln sich sehr schnell,brauchen nicht viel Licht,können beim Reinigen leicht umgesetzt werden & bauen viele Schadstoffe ab.die Wassertemp.liegt so um die 22-24 Grad C.Da ich noch diese alte Anlage hatte (war mal für die Aufzucht von Wasserschildkröten gebaut)als mich der Garnelenvirus infizierte,kamen normale Wasserpflanzen mit dem niedrigen Wasserstand nicht klar,deswegen der Ausweich auf Efeutute.Jetzt kann ich die Pflanzen einfach nach Bedarf aus den Aquarien in die Terrarien umsetzen,wenn sie zu groß werden.Auch die Wasserschildkrötenbabys profitieren sehr davon,die Pflanzen kommen dann in Lavafilter & wuchern die Becken regelrecht zu.Wenn Du bloß Wasserlinsen züchten willst,langt auch ein Mörtelkübel aus dem Baumarkt,den Du draußen aufstellst,am besten in die Sonne,oder einen kleinen Heizer mit rein & den Kübel mit Polystyrol isolieren.
                      Gruß Frank

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo an alle,
                        mich würde jetzt mal interessieren, wer schon ein extra Pflanzenbecken hat, was er dann für Pflanzen darin hat und was er als technische Ausrüstung dafür braucht.

                        Freue mich, wenn es welche gibt die mir da helfen können!!

                        Liebe Grüße Lukas

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo ,
                          hat den niemand so ein extra Aquarium?


                          Liebe Grüße Lukas

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            für ein ganz normales Pflanzenaquarium, brauchst Du nur das was man für Aquarien halt braucht. Bekommt man meistens auch als Set zu kaufen.
                            Aquarium, Abdeckung mit Röhren, Heizung, Filter.
                            Aquarienkies mit einer 2-3mm großen Körnung, damit hab ich die besten Erfahrungen gemacht.
                            Nimm ein nicht zu kleines Aqarium, denn die machen mehr Arbeit wie große.
                            L.G. Antje

                            Kommentar


                            • #15
                              Ich habe ein Pflanzenaquarium auf der Fensterbank, in dem ich noch Posthornschnecken, Quellblasenschnecken und Garnelen züchte.
                              Die Pflanzen darin sind recht übersichtlich^^:
                              -Teichlebermoos
                              -Wasserlinse
                              -Cabomba
                              -Wasserpest
                              -Javamoos

                              Das Becken hat die Maße 60x20x25 und passt bei mir gut auf die Fensterbank. Darin habe ich noch einen kleinen Innenfilter und die Seitenwände sind mit eienr Schwammmatte ausgekleidet. Die Idee dahinter ist, dass ich möglichst viel Besiedlungsfläche für Bakterien haben will, damit auch einiges an CO2 erzeugt wird.
                              Die Rückwand ist dem Fenster zugeneigt, dadurch spar ich mir die Beleuchtung...
                              Die Frontscheibe ist natürlich freigelassen, damit ich auch reinschauen kann^^

                              Die Pflanzen sollen ja später alle ins Schildkröten abwandern können, von daher mache ich mir nicht die Mühe, sie in den Sand einzupflanzen... Ich habe mir von einem Zoogeschäft diese kleinens chwarzen Plastikkörbe, wo die Topfpflanzen drinv erkauft werden, geholt. Die Körbe fülle ich mit einem Tonrind und feinem Lavakies: Die Pflanzen können gut drin Wurzeln schlagen und ich brauche keinen Dünger.
                              Auch im Schildkrötenbecken bleiben die Pflanzen in solchen Körben, damit sie nicht aus dem BOden gerissen werden...

                              Da alle Pflanzen recht einfach vermehrt werden können brauche ich nur bei Pflanzenbedarf mit eienr Schere durch das Aquarium zu gehen und die Ableger einzusammeln.

                              Bisher läuft alles gut: Die Schnecken vermehren sich (die Garnelen leider nicht^^) und die Pflanzen wachsen extrem schnell. Bisher konnte ich (ungefähr in 2 Monaten) aus einem kleinen Cabomba-Bündel 4 gleichgroße machen, bei der Wasserpest verhält es sich ähnlich. Das Javamoos lasse ich noch wuchern und das Teichlebermoos und die Wasserlinsen kann ich fast täglich abschöpfen (sie werden aber auch wieder direkt gefressen^^)
                              Zuletzt geändert von Bennü; 07.06.2009, 18:32.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X