Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Eiablage

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Eiablage

    Hallo,
    seit ein paar Tagen ist Hubi (Trachemys scripta scripta) unruhig hin und her gewandert und rum geklettert was das Zeug hält. Glaube auch, das ich schon ein, evtl. zwei Eier getastet habe. Darauf hin habe ich die Eiablagestelle verdunkelt. Seit 3 Tagen gräbt sie morgends ein Loch, allerdings nur so 5-10cm. Die erste Probegrabung ist wohl fehlgeschlagen, weil an 10cm der Boden zu fest war. Habe ihn dann überall aufgelockert. Die letzten 2 Male hat sie an der gleichen Stelle im Bereich des Strahlers gegraben.
    Wie lange dauert es denn von den Probegrabungen bis zur Eiablage?
    Da "wir" ja noch unerfahren in Sachen Eiablage sind und Tarti letztes Jahr ihre ersten Eier ins Wasser gelegt hat, bin ich schon mal über die Probegrabungen
    glücklich, aber auch unsicher ob diesmal die Eiablagestelle angenommen wird.
    Tagsüber ist sie seit dem Zuhängen des Landteiles wieder ruhig und sonnt sich normal.
    Landteil: 30x50 und ca.30cm tief
    Sand-Torf-Gemisch 1:2 mäßig feucht, grabfähig, leicht grümelig
    100W Strahler über den ersten 20cm, im Kern über 50°C in einer Tiefe von 10 cm werden gut 30°C erreicht
    Brenndauer von 9-17 Uhr bis gestern, seit heute erhöht bis 19 Uhr
    Über Ratschläge und Infos wäre ich dankbar.
    L.G. Antje

  • #2
    Hallo Antje,

    Schildkröten-Weibchen können echt zickig sein, wenn's um die Wahl des Eiablageplatzes geht. Für uns Menschen gilt dann: Weiter probieren... Manche Weibchen legen übrigens am liebsten, kurz bevor's zu regnen beginnt.

    Landteil: 30x50 und ca.30cm tief
    Sand-Torf-Gemisch 1:2 mäßig feucht, grabfähig, leicht grümelig
    100W Strahler über den ersten 20cm, im Kern über 50°C in einer Tiefe von 10 cm werden gut 30°C erreicht
    Das liest sich eigentlich ganz gut. Allerdings gibt es Schildkröten, die in bezug auf die Feuchte ziemlich empfindlich sind. Du solltest also versuchen, "von allem etwas" anzubieten. Mach' also eine Ecke des Kastens feuchter. - Dann wird es im Bereich des Strahlers von einem Ende des Kastens zum anderen immer trockener. So kann die Schildkröte sich aussuchen, wo's ihr warm genug und gleichzeitig feucht genug für die Eiablage ist.

    Ein Bekannter von mir nimmt zum Anfeuchten sehr warmes Wasser. Dessen Geruch lockt die Weibchen anscheinend auf den Eiablageplatz.

    Viele Grüße und viel geduld - und viel "Erfolg"
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,
      vielen Dank für Deine Antwort.
      Deinen Tipp werde ich auf jedenfall ausprobieren.

      L.G. Antje

      Kommentar


      • #4
        Hubi hat nach den 3 Tagen Probegrabungen, keine weiteren gemacht. Sie verhält sich allerdings völlig normal.
        Wie lange dauert es denn ungefähr von den ersten Probegrabungen bis zur Eiablage?

        L.G. Antje

        Kommentar


        • #5
          Hilfe Urlaubsproblem

          Seit 4 Tagen gräbt Hubi wieder, aber Eiablage ist noch nicht erfolgt.
          Wir fahren am Sonntag für 3 Wochen nach Thüringen in den Urlaub.
          Die Pflege und Fütterung und evtl. Tierarztbesuche wären geklärt, allerdings
          sind meine Freunde nicht wirklich Schildkrötenkundig.
          Meine Sorge ist jetzt natürlich, ob Probleme und Verhaltensänderungen rechtzeitig erkannt werden.
          Alternativ habe ich mir überlegt sie einfach mitzunehmen, auch wenn dies Transportstreß und Umgewöhnung für beide bedeuten würde.
          Ich hätte die Möglichkeit ein 1,50 m großes Schwimmbecken bei meinen Eltern in den Garten zu stellen. Das würde ich mit Teichfolie auslegen, Sonnenplatz und Eiablagestelle herrichten und vor Ausbrüchen, Raubvögel etc. schützen.
          Stromanschluß für Wärmelampen, wenn nötig, wäre auch da.
          Tierarzt am Ort und im Nachbarort einen erfahrenen Schildkrötenbesitzer.

          Was meint Ihr, ist das machbar?

          L.G. Antje

          Kommentar


          • #6
            Hallo Antje,

            Die Pflege und Fütterung und evtl. Tierarztbesuche wären geklärt, allerdings sind meine Freunde nicht wirklich Schildkrötenkundig.
            Das wäre eigentlich die bessere Alternative.
            Meine Sorge ist jetzt natürlich, ob Probleme und Verhaltensänderungen rechtzeitig erkannt werden.
            Wenn die Schildkröte 26 Tage nach den ersten Probegrabungen immer noch nicht abgelegt hat, sind die Probleme bereits da. Normalerweise dauert es je nach Wetter und Eiablageplatz ein paar Tage, bis die Eier gelegt werden, und in Ausnahmefällen vielleicht auch Mal bis zu zwei Wochen, aber fast vier Wochen bei diesem Sommerwetter ist echt deutlich zu lang. Da stimmt was nicht.
            Alternativ habe ich mir überlegt sie einfach mitzunehmen, auch wenn dies Transportstreß und Umgewöhnung für beide bedeuten würde.
            Das ist nun wirklich keine gute Idee - ein Weibchen, das so lange noch nicht gelegt hat, auch noch in eine fremde Umgebung zu bringen...

            Bitte geh' so bald wie möglich, aber unbedingt noch VOR dem Urlaub, zu einem wirklich schildkröten-erfahrenen Tierarzt mit dem Weibchen. Er kann sie genauer untersuchen und entscheiden, wie weit die Eier sind, ob's irendwelche sonstigen Probleme gibt, und ob schon eine Behandlung erfolgen muß. Wenn nötig, wird er die Schildkröte wahrscheinlich stationär aufnehmen, oder eine sachkundige Unterbringung organisieren können.

            Der Tierarzt am Urlaubsort, selbst wenn er sich wirklich gut auskennen sollte, hätte viel schlechtere Chancen - er kennt die Schildkröte ja nicht, und wenn er sie das erste Mal vorgestellt bekäme, wäre sie von der Fahrt und der Nacht in fremder Umgebung stark gestresst, so daß die evtl. notwendige Behandlung sehr viel riskanter wäre. Und wenn's ganz blöde kommt, ist eine eventuelle Nachbehandlung am Ferienort auch nicht ganz so einfach zu organisieren.

            Es tut mir leid, daß ich jetzt so deutlich werden muß - ich hab' Dir (oder viel mehr der Schildkröte) doch ganz feste die Daumen gedrückt, daß es mit der Eiablage problemlos klappt...

            Viele Grüße und alles Gute
            Beate
            Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

            Kommentar


            • #7
              Hallo Beate,
              danke für Deine schnelle Antwort.
              Hubi hat wie gesagt erst vor 4 Tagen wieder mit den Probegrabungen angefangen. Meist zwischen 4 und 7 Uhr früh.
              Danach verhält sie sich völlig normal, sonnt sich sehr viel, vorallem streckt sie das Hinterteil regelrecht in die "Sonne".
              Wenn sie morgen noch keine Eier abgelegt hat, werde ich Deinem Rat folgen und abends zum Tierarzt gehen.
              Vielleicht haben sich meine Sorgen ja bis Sonntag auch erledigt.

              L.G. Antje

              Kommentar


              • #8
                Hallo Antje,
                Hubi hat wie gesagt erst vor 4 Tagen wieder mit den Probegrabungen angefangen. Meist zwischen 4 und 7 Uhr früh. Danach verhält sie sich völlig normal...
                Bist Du denn sicher, daß sie damals nicht gelegt hatte? Wenn sie sich jetzt völlig normal benimmt und zwischendurch keine Probegrabungen gemacht hatte, könnte dies ja auch ein Zweitgelege werden. Der Abstand zwischen dem ersten und zweiten Gelege ist oft so um die drei Wochen...
                Wenn sie morgen noch keine Eier abgelegt hat, werde ich Deinem Rat folgen und abends zum Tierarzt gehen.
                Vor dem Urlaub ist das auf jeden Fall besser.
                Vielleicht haben sich meine Sorgen ja bis Sonntag auch erledigt.
                Alles Gute dafür!

                Viele Grüße
                Beate
                Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                Kommentar


                • #9
                  Hallo Beate,
                  eigentlich bin ich mir schon sicher. Ich habe das ganze Sandteil aufgelockert und abgesucht, da ich den Eindruck hatte, dass das Sand-Torfgemisch zu fest war und sie nicht tief genug graben konnte. Dabei habe ich keine Eier gefunden.
                  Heute waren wieder 3 Löcher gegraben (so ca.15cm tief), aber keins zugebuddelt. Habe auch jetzt keine Eier gefunden.
                  Vielleicht hatte sie auch vor 3 Wochen keine Eier und ich habe nur gehofft, welche zu tasten. Kann ja nur vermuten, wie sie sich anfühlen.
                  Letztes Jahr war sie wie verrückt im Terrarium herumgesaust und geklettert, aber das Röntgen hatte nichts ergeben.
                  Dieses Jahr deutet bis auf die Probegrabungen nichts darauf hin.
                  Als ich von Arbeit kam, schwamm sie entspannt herum und jetzt sonnt sie sich wieder. Gestern konnte ich sie noch nicht mal mit Schildkrötenpudding von der Sonneninsel locken, erst als sich Tarti drauf gestürzt hat... Sonst springt sie immer gleich ins Wasser, wenn ich was in der Hand hab.
                  Mein Tierarzt hat ja heute Abend seine Praxis offen, werde dann hier berichten.
                  L.G. Antje

                  Kommentar


                  • #10
                    Sind gerade wieder zurück.
                    Hab das Röntgenbild gesehen und mich gefragt, ob die Organe noch Platz haben. Mindestens 6-8 Eier, 2 ganz kleine, wo er nicht ganz sicher ist, ob das auch welche sind. Tarti hatte letztes Jahr nur 3 Eier gelegt.
                    6 Eier konnte man in voller Größe sehen, 2 sind etwas kleiner und vermutlich von vorne getroffen. Jedenfalls ist keines zu groß und alle in guter Lage, so dass es diesbezüglich keine Probleme bei der Eiablage geben sollte.
                    Sie hat jetzt ein Glucose-Calciumgemisch und Oxytocin gespritzt bekommen und jetzt heißt es wieder warten...

                    L.G. Antje

                    Kommentar


                    • #11
                      Die Spritze hat bereits gewirkt, Hubi hatte noch nicht mal Zeit zum Graben.
                      3 ins Wasser und zwei auf dem Weg zum Sandteil.
                      Hätte nicht gedacht, dass die Spritze innerhalb einer dreiviertel Stunde wirkt.
                      L.G. Antje

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Antje,
                        ... hatte noch nicht mal Zeit zum Graben. ...Hätte nicht gedacht, dass die Spritze innerhalb einer dreiviertel Stunde wirkt.
                        Manchmal geht das schnell! Allerdings wirken die Spritzen manchmal auch "zu" schnell und die Schildkröte zeigt danach nochmal das komplette Verhalten zur Eiablage (also graben, drücken, Grube verschließen) - dann natürlich ohne Eier. Das ist kein Grund zur Sorge.

                        Ich wünsch' Dir also einen schönen Urlaub!

                        Danach solltest Du Dir vielleicht diesen Artikel hier besorgen und schauen, wie Du der Schildkröte die "Entscheidung für" einen Eiablageplatz leichter machen kannst: ELMAR MEIER (1997) Eiablageprobleme bei Schildkröten - ein meist hausgemachtes Problem. Reptilia 2.4. 62–64.

                        Viele Grüße
                        Beate
                        Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Beate,
                          werde in den nächsten Tagen weiterhin beobachten und nach Eiern Ausschau
                          halten. Sind ja noch welche drin.
                          Habe schon überlegt nach meiner Rückkehr eine 2. Legestelle einzurichten, damit beide mehr Auswahl haben.
                          Vielen Dank für den Tipp, werde mal versuchen die Reptilia zu bekommen.

                          L.G. Antje

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo Beate,
                            bin bei meiner Suche nach dem Artikel auf die Literaturdatenbank gestoßen.
                            Allerdings bin ich bei der Erklärung zur Nutzung nicht ganz durchgestiegen.:wub:
                            Kann ich dort nach Registrierung und Anmeldung auch Artikel lesen, oder dient sie nur der Sammlung aller vorhandener Literatur zu bestimmten Themen.
                            Habe dort irgendwie nur Infos zu Downlods für Homepages oder direkt in Foren gefunden.
                            L.G. Antje

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X