Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Algenproblematik

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Algenproblematik

Moin,

vorab: Ich habe diesen Artikel schon gelesen:
    http://www.klappschildkroete.de/algen.html

Die 7 Tipps helfen mir aber nicht so richtig weiter:

Setzen Sie schnellwachsende Pflanzen als Nahrungskonkurrenten ein, wie Muschelblume, Wasserpest, Hornkraut, Wasserlinsen (»Entengrütze«), Vallisneria.
    Unsere Schildkröte (chin. Dreikielschildkröte) duldet keine Pflanzen

Setzen Sie Algenfresser ein, wie beispielsweise Amanogarnelen (Beachten Sie aber die Haltungsbedingungen und Ansprüche der Tiere!)!
    Unsere Schildkröte hält nicht viel von Mitbewohnern (es sei denn, sie schmecken gut)

Stellen Sie das Aquarium an einen Platz ohne direkte Sonneneinstrahlung!
    Steht es sowieso. Wie soll man sonst auch die Temperatur gut regeln?

Machen Sie häufige Wasserwechsel, um den Algen die Nährstoffe zu entziehen!
    Mache ich alle 3 Wochen. Hat zu Anfang auch noch gereicht, aber die Algen wuchern inzwischen immer stärker und schneller (haben das Problem seit ca. 4-5 Monaten, das Aquarium/die Schildkröte aber schon seit ca. 8 Jahren; vorher nie derartige Probleme, wir haben auch nichts geändert)

Ändern Sie Art und Menge des Düngers!
    Es düngt nur unsere Schildkröte und das auf natürliche Art (sie schietert eben) und das soll sie auch weiterhin ohne Einschränkungen dürfen

Noch häufigeren Wasserwechsel möchte ich eigentlich nicht machen. Ich lagere dafür die Schildkröte immer aus, um sicher zu gehen, dass ich sie beim Reinigen nicht aus Versehen verletze. Aber das ist deutlich Stress für sie, insofern will ich das nicht zu oft machen.

Und ich will mir, so nützlich Algen auch sein mögen, nicht das ganze Aquarium vollwuchern lassen.

Andererseits möchte ich auch nichts ins Wasser schütten, was unserer Schildkröte schaden könnte.

Daher meine Fragen:

- Was gibt es diesbezüglich im Handel, was ich wegen der Gesundheit unserer Schildkröte mir auf keinen Fall aufschwatzen lassen sollte? Sprich, welche Mittel gegen Algen sind für Schildkröten gesundheitsschädlich?

- gibt's was chemisches oder Biologisch-natürliches (außer den oben genannten Tipps), was gut hilft?

- Sonst noch einen guten Ratschlag?

Tschüss

Jörg

Hallo Jörg,
    welchen Bodengrund hast Du denn im Aquarium? Was für Filter? Welche Beleuchtung?
    Zu großes Algenwachstum hat mit dem für sie benötigten Nahrungsangebot und Lichtverhältnissen zu tun.
    Wie hoch sind denn die Nitrat- und Phosphatwerte?
    Im Handel gibt es für Fischaquarien Nitrat- und Phosphatsenker zu kaufen.
    Ich habe hier mit Nitrate minus von Tetra (Granulat), der Phosphatsenker war glaub ich von JBL gemacht. Beides habe ich in ein Netz und in den Außenfilter getan.
    Wie führst Du die Wasserwechsel denn durch? Immer komplett oder Teilwasserwechsel?
    Je nach Jahreszeit sind häufigere Wasserwechsel notwendig.
    Ich sauge 2-3 mal die Woche den Schmutz ab und entferne so gleichzeitig 20-40 Liter, je nach Verschmutzung. Das benutz ich dann gleich zum Blumengießen.
    1 mal im Monat tausche ich 2/3 des Wassers aus. Wasserwechsel und Filterreinigung nie zusammendurchführen, sonst verlierst Du zuviele von den guten Bakterienkulturen. Diese kann man im übrigen auch ersetzen. Gibt hier viele Präperate im Handel.
    Bisher habe ich nie großartig mit Algenproblemen zu tun gehabt. Bis auf wenige an der Scheibe. Das war aber während der Einfahrzeit nach meinem Umzug. Mittlerweile ist alles eingefahren und ich benutze nur noch regelmäßig die Bakterienkulturen.
    L.G. Antje

Kommentar

Hallo Jörg,
      gegen Schwebealgen könnte ein UV-klärer helfen,was schon festsitzt,kannst Du nur noch mit der Hand entfernen.Ich habe mit "Water Min"als Langzeitbehandlung gute Ergebnisse erziehlt,was gleichzeitig den Mineralgehalt des Wassers erhöht.Meine Schildkröten fühlen sich wohl & die Algen halten sich in Grenzen.Hast Du mal mal an Deine Beleuchtung gedacht?Wie alt sind die Lampen?Mit der Zeit ändern sie ihre Lichtfarbe,vor allem bei Leuchtstoffröhren geht das so schleichend,daß man das selbst nicht mitbekommt;die Algen wachsen aber bei bestimmten Lichtspektren besonders gut.Chemie aus Zooläden setze ich grundsätzlich nicht ein (Ausnahme s.o.),kurzzeitig könnten noch Erlenzäpfchen oder trockenes Eichenlaub(vorher abbrühen)helfen,allerdings wird das Wasser dadurch gelb & der Ph.wert geht ins saure Milieu,was auf Dauer nicht geht.Bei mir hebt das Water Min den Ph.nach kurzer Zeit wieder auf neutral an.Ich hoffe,Du bekommst die Algen in den Griff,schnelle Lösungen kenne ich nicht,da braucht man einfach Geduld & Fingerspitzengefühl.
      Gruß Frank

Kommentar

Zitat von Tarti Beitrag anzeigen
        Hallo Jörg,
        welchen Bodengrund hast Du denn im Aquarium? Was für Filter? Welche Beleuchtung?
        Moin,

Aquariumkies; den größten Eheim-Außenfilter, den es damals gab; 3 Leuchtröhren speziell für Reptilien (plus einen Wärmestrahler, der aber hierfür wohl nicht verantwortlich ist, da er nur eine Landfläche erwärmt.

Wie hoch sind denn die Nitrat- und Phosphatwerte?
        weiß ich nicht. Wie wären die Normwerte? Ich werde das dann mal bestimmen

Im Handel gibt es für Fischaquarien Nitrat- und Phosphatsenker zu kaufen.
        Ich habe hier mit Nitrate minus von Tetra (Granulat), der Phosphatsenker war glaub ich von JBL gemacht. Beides habe ich in ein Netz und in den Außenfilter getan.
        werde ich mir mal besorgen

Wie führst Du die Wasserwechsel denn durch? Immer komplett oder Teilwasserwechsel?
        immer ca. 4/5 des Wassers alle 3 Wochen

Je nach Jahreszeit sind häufigere Wasserwechsel notwendig.
        Ja, befürchte ich inzwischen auch.

Vielleicht sollte ich einfach jede Woche die Hälfte wechseln. Muss da nicht jedesmal damit einem Großputz verbinden (was ich derzeit natürlich mache, da werden die Scheiben vom Kalk gereinigt, die Innenteile mit der Zahnbpürste gebürstet usw.

Wasserwechsel und Filterreinigung nie zusammendurchführen
        Filterreinigung mache ich so alle 5-6 Monate. Das langte bisher.

, sonst verlierst Du zuviele von den guten Bakterienkulturen.
        Da, deshalb tausche ich nie alle Reinigungselemente des Filters aus sondern immer nur einen Teil.

Schon mal danke, für die Hinweise.

Tschüss

Jörg

Kommentar

Zitat von knarf Beitrag anzeigen
          Hast Du mal mal an Deine Beleuchtung gedacht?Wie alt sind die Lampen?Mit der Zeit ändern sie ihre Lichtfarbe,vor allem bei Leuchtstoffröhren geht das so schleichend,daß man das selbst nicht mitbekommt;die Algen wachsen aber bei bestimmten Lichtspektren besonders gut.
          Ich habe diese speziellen Leuchtröhren für Reptilien (genau: Reptisun 2.0). Es sind 3 Röhren und die wechsel ich nach einem halben Jahr aus, allerdings in 2 Monatsrythmen, so dass immer eine neue, eine mittelalte und eine alte drin sind, das Licht also immer gleichbleibend ist (natürlich variiere ich die Leuchtdauer nach Jahreszeit)

Was würdest Du beim Licht empfehlen? Worauf sollte ich achten?

Ich hoffe,Du bekommst die Algen in den Griff
          Naja, ich bin ja nach der Lektüre des von mir genannten Artikels schon mal erleichtert, dass Algen für Schildkröten überhaupt kein Problem darstellen. Das war nämlich auch so eine Sorge.

Ich denke schon, dass ich das wieder in den Griff bekomme. Werde jetzt mal auf die Wasserwerte achten und verstärkt das Wasser wechseln.

Tschüss und auch Dir Danke

Jörg

Kommentar

Meiner Meinung nach wechselst du viel zu viel Wasser... Pflanzen lassen sich relativ leicht nachziehen und ein Blumenkastenfilter entnimmt dem Aquarium auch noch sehr viele Nährstoffe.
            Beim Wasserwechsel sollte es eigentlich reichen, wenn man pro Monat 1/3 bei Schlamm- und 1/2 bei Schmuckschildkröten wechselt....

Kommentar

@bennü
              Naja, alles Besatz und Grüßenabhängig. Ich Wechsel bei meinen Schlammschildkröten je Woche ca 1/6 zum Mulmabsaugen (80x35cm, ca. 25l), sonst würden die nich mehr sein, umso mehr Algen.

@Flat
              Bin stark am Überlegen wozu 3 Röhren angebracht sind.

- Wie groß is das Becken und wieviel Liter Wasser ca.?
              - Was für Algen hast du? (Grundsatzfrage, da jede Alge andere Gründe hat!)
              lg micha

Kommentar

Hallo Jörg,
                ich würde es mal mit mehr Wasserwechsel probieren.
                Ich wechsele einmal die Woch ca. 50% des Wassers. Das Wechselwasser wird mit Wasseraufbereiter vermischt. So werden Chlor und Schwermetallle entfernt.
                Probleme mit Algen habe ich nicht. Da ich die gleiche Methode auch bei meinen Fischaquarien anwende und auch dort keine Algenprobleme habe, denke ich hier die richtige Lösung gefunden zuhaben.
                Nur durch Wasserwechsel werden Giftstoffen und Belastunegn entfernt. Pospath usw. führt unweigerlich zu Algen. Die lieben das nämlich.

Viel Spaß beim Panschen,

Wolfgang

Kommentar

Nur durch Wasserwechsel werden Giftstoffen und Belastunegn entfernt.
                  Das stimmt so nicht. Die Pflanzen und Bakterien verwerten nämlich solche Stoffe... Da in der Natur jedoch die Dichte des Nektons recht gering ist, bleibt meist ein biologisches Gleichgewicht bestehen. Im Aquarium ist dies durch die hohe Nektondichte nicht umsetzbar, jedoch kann man durch einen guten Filter und dichte Bepflanzung die (evtl. unnötigen) Wasserwechsel hinauszögern...

Kommentar

Also,

ich finde Wasserwechsel nie unnötig.
                    Immerhin knödeln die ja in ihr Schwimmbad, und paddeln dann drinne rum.
                    Klar entfernt der Filter den Knödel, aber er macht ihn ja nicht ungeschehen.

Ich mache bei meinen beiden Moschussschildkröten auch alle 7 Tage einen 50%igen Wasserwechsel.
                    Und habe bislang mit Algen ect keine Probleme.
                    Wenn sich mal die eine oder andere Alge zeigt, wird sie sofort manuell mit Algenmagnet entfernt bzw der Stein, auf dem sie wächst, mit Schwämmchen abgeschrubbt.

lg Dagmar
                    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Hallo,
                      für Fische mag Wasseraufbereiter sinnvoll sein, für Schildkröten halte ich ihn für überflüssig, zumal auch nicht kostengünstig.
                      Durch Deine UV Röhren begünstigst Du das Algenwachstum.
                      Allerdings kenne ich mich nicht mit den Lebensbedingungen Deiner Schildkrötenart aus, somit kann ich Dir zum Licht keine Tipps geben.
                      Bei mir wird der Wasserteil nur für 1 Stunde beleuchtet, die restliche Beleutung ist über dem Landteil und der Sonneninsel installiert.
                      Da meine zwei (Trachemys scripta scripta und Trachemys scripta trostii) sowieso alle Pflanzen fressen oder platt machen, brauch ich diesbezüglich auch keine Beleuchtung.
                      Als Bodengrund benutze ich Aquariensand, da der besser zu reinigen ist wie Kies.
                      L.G. Antje

Kommentar

Hi

Wasseraufbereiter braucht auch kein Fisch...:ggg:

Was soll denn im Wasser drin sein das das Zeug "Entfernen" soll?

Zumal man nichts entfernen kann wenn man noch mehr ins Wasser kippt, es wird im besten Fall umgewandelt oder gebunden. Dann reichert es sich aber irgendwo anders an, weg ist es aber nicht.

Wasserwechsel und eingefahrene Filter welche großzügig bemessen sind sind schon der richtige Weg.

lg Marco

Kommentar

Wasserwechsel und eingefahrene Filter welche großzügig bemessen sind sind schon der richtige Weg.

Wenn die Schildkröte keine Pflanzen im Becken duldet, kann man auch einen bepflanzten Filter installieren (der dann natürlich von dem Tier nicht erreicht werden darf)

Tipps dazu hier:
                          http://www.wasserschildkroeten.info/filter.html

Viele Grüße von Zippo!

Kommentar

Lädt...
                          X