Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesellschaftung Goldgecko (Gekko ulikovskii) und Schildkröten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vergesellschaftung Goldgecko (Gekko ulikovskii) und Schildkröten

    Hallo zusammen

    ich hätte mal eine Frage hoffe mir kann jemand eine vernünftige fachgerecht Antwort liefern:

    Wollte mein Terrarium umbauen 120 x 150 x 60 (B H T) und in der einen Hälfte ein Wasserbecken mit einbauen, in dem ich mir zwei Schildkröten halten kann. Wollte mich hier nun mal erkundigen, ob jemand Erfahrung in diesem Bereich hat, da ich bis jetzt nur verschiedene Echsenarten halte, aber noch keine Schildkröten.
    Würde mich sehr freuen, wenn mir hier irgendwer weiterhelfen könnte.Speziell bei der Festlegung der Art der Schildkröten, welche sind für ein Terrarium mit dieser Grundfläche geeignet und welche lassen sich mit den nachtaktiven Geckos vergesellschaften ? Oder ist das vielleicht sogar unmöglich...

    Gruß Dave
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 17.06.2009, 20:20. Grund: Weitere Großbuchstaben eingepflegt, bitte Forenregeln beachten, danke!

  • #2
    Hallo Dave,

    grundsätzlich ist von einer Vergesellschaftung von Schildkröten und Echsen abzuraten, da Schildkröten oft Erreger in sich tragen, die für Echsen tötlich sind, während die Schildkröte gut mit ihnen leben kann.
    Ich habe auch schon einen Betrag hier im Forum gelesen, wo geraten wird, Schlangen und Echsen sogar räumlich von einander getrennt zu halten und auf Desinfektion streng zu achten. Find ihn aber jetzt nicht mehr.
    Das mit den Erregern wird dir hier sicherlich noch jemand entsprechend fachlicher erklären können...

    Gruß Katrin

    Kommentar


    • #3
      Zitat von KE55i Beitrag anzeigen
      grundsätzlich ist von einer Vergesellschaftung von Schildkröten und Echsen abzuraten ...
      Ich habe auch schon einen Betrag hier im Forum gelesen, wo geraten wird, Schlangen und Echsen sogar räumlich von einander getrennt zu halten und auf Desinfektion streng zu achten. Find ihn aber jetzt nicht mehr. ...

      Hallihallo,
      such mal nach Amöben bzw. Entamoeba invadens, da müsste die Suchfunktion einiges Erläuterndes zu hergeben.
      Schildkröten können Träger dieses Erregers sein, ohne selber daran zu erkranken, während Echsen mitunter schneller dran sterben als du überhaupt merkst, das sie erkrankt sind. Zugegeben etwas drastisch formuliert, aber da gibt sie Suchfunktion bestimmt mehr und Präziseres her.
      Ich selber halte tatsächlich meine Wasserschildkröten strikt getrennt in einem anderem Raum mit eigenem Zubehör.

      Desweiteren zu deiner Anfrage, mir fallen keine Schildkröten ein, die auf dann 60x60 cm Grundfläche gehalten werden könnten/sollten....
      Liebe Grüße,
      Gaby
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 18.06.2009, 08:16. Grund: Zitat eingefügt...
      Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

      Kommentar


      • #4
        Den Aussagen von KE55 und Gaby ist schwer beizupflichten. Im weiteren würden die Wasserschildkröten, als Fleischfresser - früher oder später den Gecko mal beissen - wenn er sich zufällig mal in der Nähe des Wassers aufhalten würde.

        Kommentar


        • #5
          Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
          Nochmal: Auch kerngesunde Schildkröten können Dauerausscheider von Entamoeba invadens sein. Ein Viech, das alle Echsen rasch und zuverlässig um die Ecke bringt.
          ...
          Wenn doch unbedingt, dann was halb unterirdisch wohnendes, was sich den Chamäleons kaum einmal zeigt, aber nicht gefressene Futtertiere entsorgt und so verhindern hilft, daß die Chamäleons größere Mengen an Insekten fressen, die sich alle Supplemente weggeputzt haben.
          In Frage kämen da am ehesten größenmäßig passende Kröten oder mittelgroß0e grabende Frösche sowie diverse Blindwühlen (die man aber nie sehen wird).
          Gruß Ingo
          Zu Echsen sagt die Suchfunktion wirklich genug, aber wie sieht es mit Amphibien aus? Ingo spricht ja auch davon...
          Vorausgesetzt sie kommen im gleichen Habitat vor.
          lg micha

          Kommentar


          • #6
            Zitat von carrerodd Beitrag anzeigen
            ... Zu Echsen sagt die Suchfunktion wirklich genug, aber wie sieht es mit Amphibien aus? ...
            Na, hier befinden wir uns nun mal im Schildkrötenforum, wäre eine Vergesellschaftung vorhandener Echsen mit Amphibien gewünscht, sollte doch in den entsprechenden Foren eine neue Anfrage gestellt werden.
            Oder meinst die die theoretische Möglichkeit der Vergesellschaftung von Amphibien und Wasserschildkröten?
            Ich würd es aus genannten Gründen auch nicht machen, mal so ganz ohne amphibienkundiger Tierarzt oder Ähnliches zu sein. Zumal die geringe Größe des gedachten Aquarium bleibt und auch so ein Froschschenkel zum Reinbeißen verführt....
            Liebe Grüße,
            Gaby
            Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

            Kommentar


            • #7
              Ja, genau, die theoretische Möglichkeit Wasserschildkröte - Amphib (z.B. Laubfrosch)

              Natürlich nicht in den Maßen, auf 60x60 würd ich keiner Schildkröte ein Leben wünschen.
              lg

              Kommentar


              • #8
                Uch - Amphibien gehören zu den Lieblingsspeisen der Wasserschildkröten! Gerade auch deswegen sind die vielen ausgesetzten Rotwangenschildkröten in Naturschutzgebieten ein Riesenproblem.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, die terrestrischen auf jeden Fall, aber die räumlich getrennten Laubfrösche? Was mir da einfällt, klar sind die in der Laichzeit auch am Wasser...
                  lg

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Micha,
                    evt. stellst du deine Frage doch noch mal im Amphibienforum neu ein?

                    Letztendlich ist die hier angeschnittene Problematik ja nicht von der 'Seite der Wasserschildkröten' aus zu sehen, obendrein ist dies ja eine Erweiterung der ursprünglichen Anfrage und ich kann mir nicht vorstellen, dass sehr viele Lurchfreunde hier wirklich regelmäßig reinschauen.
                    Liebe Grüße,
                    Gaby
                    Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X