Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sternotherus odoratus Inkubationstemperatur für Weibchen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Sternotherus odoratus Inkubationstemperatur für Weibchen

Salü ihr Lieben

möchte meinen Bestand an St. odoratus etwas erweitern.
    Da ich Jungtiere möchte, suchte ich nach jemandem, der auf Weibchen gebrütete Tiere anbot.
    Hab ich auch gefunden.
    Nun meine Frage:

Wie liegt die Geschlechterverteilung bei 31° Inkubationstemperatur?
    Ich würde tippen, fast nur Weibchen, oder?
    Hab bislang nur gelesen, dass bei 29° mehr Weibchen schlüpfen, nur von 31° hab ich nichts gefunden:ups:

Danke schonmal im Voraus

lg Dagmar
    lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Hallo Dagmar,

wie üblich: Einfache Frage, aber nicht nur einfache Antworten... So isses halt oft in der Biologie.

Wie liegt die Geschlechterverteilung bei 31° Inkubationstemperatur?
    Ich würde tippen, fast nur Weibchen, oder?
    Das ist wahrscheinlich, ja.
    Hab bislang nur gelesen, dass bei 29° mehr Weibchen schlüpfen
    Das stimmt so. In der Literatur wird angegeben, daß bei Sternotherus odoratus oberhalb von 28°C praktisch nur Weibchen schlüpfen. Unterhalb davon wird's bei dieser Art allerdings komplizierter - es gibt anscheinend keine Temperatur, bei der nur Männchen schlüpfen. Das ist also ganz anders als bei den Landschildkröten.

Die eine Einschränkung: Bei Schildkröten mit großem Verbreitungsgebiet verschiebt sich die Scheiteltemperatur, je nachdem, wo das Weibchen herkommt. Die 28°C sollten also bitte nicht wörtlich genommen werden.

Die zweite Einschränkung: Gerade bei Sternotherus (und einigen anderen Arten) nimmt der Anteil der Weibchen an den Schlüpflingen bei niedrigerer Temperatur wieder zu. Es gibt die Vermutung, daß das auch umgekehrt gelten könnte, d.h. wenn man deutlich oberhalb von 28°C ist, könnte auch der Männchenanteil an den Jungtieren wieder zunehmen. Bisher gibt es allerdings keine Publikationen dazu. Die Wissenschaftler in den USA haben bei dieser Art anscheinend noch keine schlüssigen Experimente mit "hohen" Temperaturen durchgeführt. Wasserschildkröteneier sind dagegen wohl etwas empfindlicher als Landschildkröten eier.

Mein Tipp: Nimm von diesem Züchter mehrere Jungtiere auf und zieh's sie auf, bis Du das Geschlecht sicher erkennen kannst. Wenn es nur Weibchen sind: Gut. Und wenn Männchen dabei sind, melde Dich bitte nochmal, denn dann würd's spannend!!!

Viele Grüße
    Beate
    Früher unter "Beate" hier in den Foren aktiv. Halte und züchte verschiedene Schildkröten und bin seit Gründung Mitglied der AG Schildkröten. Lieblings- Spitzname "Bücherwurm".

Kommentar

Salü

Danke Beate.
      Hatte mir schon gedacht, dass es keine einfache Antwort drauf geben würde
      Werde mehrere Jungtiere nehmen.
      Platzbedingt ist das kein Problem.
      Dann werde ich mal sehen, wie sich die Jungtiere entwickeln.
      Ist sicher spannend.

lg Dagmar
      lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
      Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Lädt...
      X