Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UV-Licht, gefährlich für die Moschusschildkröte ? Bitte schnell Hilfe !!!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UV-Licht, gefährlich für die Moschusschildkröte ? Bitte schnell Hilfe !!!!!

Guten Abend miteinander.

Ich habe praktisch täglich am abend mein UV ( Ultraviolett, auch Neon Röhre genannt ) Licht an. Meine Frage ist jetzt ob es gefährlich ist für die Augen oder so. Wir Menschen wissen ja das wir nicht rein schauen dürfen. Aber eine Schildkröte weiss das zu 100% nicht.

Bitte um baldige Antworten

Mfg

Und das Wasser ist dann auch so grünlich, stört es die vielleicht ?

Kommentar

Darf ich ganz geniert fragen was du für Lampen drin hast? Bitte Firma; Leistung; UV-Anteile, sprich, alles was auf der Packung steht. Ansonsten können wir hier keine Aussage machen.

Neon-Röhren sind identisch mit Leuchtstofröhren, was eine bloße Bezeichnung für Lampen ist, die nicht durch nen Glühfaden (Glühbirne o. apfel:ups sondern durch nen Gas "leuchten".
      Diese haben zumeist, die ausm Baumarkt auf jeden Fall, nicht ausreichen bis garkein UV-Anteil, da sie aus normalem Glas hergestellt sind.

Google hätte dir hier schneller weitergeholfen.
      lg micha

p.s. das grünliche Wasser können eigtl. bloß Algen sein, oder hast du grünes Licht?

Kommentar

Nein ich meine nicht die Normale beleuchtung, sondern ich meine die UV-Lampe

https://secure.com-tra.de/img/p/05704_o.jpg ,, die Man in der disco sehen kann, und alles was sonst weis ist ist dann bläulich. Dieses Licht mache ich Abends nach dem ausschalten des terrarium Lichts an. ;-)

Kommentar

Salü

Darf man fragen, warum du denkst, sowas benutzen zu müssen?
          Welchen Nutzen soll dieses Licht nach ausschalten der Beleuchtung bringen?
          Scheint nachts in der Natur eine Neonröhre?

lg Dagmar
          lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
          Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

oje,,

Ich habe das Licht nicht wegen den Schildkröten an, sondern wegen mir. Da fast täglich meine Freunde bei mir sind, habe ich auch immer dieses Licht an, so sieht es dann aus wie in einer Disco, das ist nicht zu gunsten von den Schildis. Seit ihr schwer von Begriff

Kommentar

Als ob du in der Disco nich in die Lampen sehen darfst! M.E. nach haben die kein UV-Anteil, maximal die Stärke kann schädlich sein.
              Das ist bei dir eindeutig nich der Fall und deswegen m.E. nach unbedenklich.

Beobachte die Schildkröte sehr genau. Wenn du Verhaltensänderungen feststellst, so muss das Licht aus, oder abgeschirmt. Ich gehe aber nicht davon aus... soweit.
              lg micha

Kommentar

Lädt...
              X