Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was für eine Art von Schildkröten habe ich?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo Sven,

Zitat von Underclass.Hero Beitrag anzeigen
    Das kann ich denen ohne bedenken einfach ins aquarium werfen?
    Nicht die großen Wegschnecken, aber sonst alles. Keller- und Mauerasseln habe ich noch vergessen.

Noch was anderes,meine Schildkkröten schwimmen ständig gegen die Scheibe.
    Klar, denen ist das zu eng dort. Oder sie betteln, wenn sie Dich sehen. (Aber bitte standhaft bleiben und nicht bei jedem Betteln gleich füttern).

Sie brauchen auf jeden Fall einen Landteil, und zwar nicht nächsten Monat, sondern dieses Wochenende. Und der muss an einer Stelle, auf die beide passen, völlig trocken sein unter der Wärmelampe! Sonst hast Du ruckzuck Verpilzungen am Panzer, zumal ja Deine Filterung nicht klappt!

Gruß, Klaus

Kommentar

Ich behalte sie jetzt mal im Auge,falls sie nicht auf den Landteil kommen muss ich es noch solange beim alten lassen.(Wenn das mit dem Berg eine gute Idee ist)
      Hallo Sven,

Ich hatte anfangs dunkle Styroporrückwände von Juwel (sind nicht gerade billig) mit Aquariumsilkon auf den Boden geklebt, beim Umzug im März hab ich diese weggelassen und sie durch Aquariensand ersetzt. Der Schmutz lagert sich auf dem Sand ab und lässt sich gut absaugen.
      Einen Unterschied im Verhalten der Schildkröten gabs dabei nicht.
      Das mit dem Steinberg ist eine Gute Idee, wenn die Seine nicht verrutschen!
      Denn sollte dies passieren und eine eingeklemmt werden, ertrinkt sie.
      Ein Spotstrahler aus dem Baumarkt reicht fürs erste zum Trocknen. Lege ein Thermometer (welches über 50°C aushält) auf den Stein direkt unter den Srahler. Es sollte eine Temperatur von ca. 50°C erreicht werden.

Du kannst auch Wasserflöhe und Mückenlarven füttern, die gibts gefroren oder lebendig in jedem Zoogeschäft.
      Später, wenn sie größer sind werden sie auch viel pflanzliches fressen, deswegen zwischendurch mal was anbieten.
      Das kleine Aquarium kannst Du später für die Zucht von Wasserpflanzen und für Guppys nutzen. Bei der Eigenzucht kann man dann auch sicher sein, dass die Fische nicht mit Antibiotika vollgestopft sind.

L.G. Antje
      Zuletzt geändert von Tarti; 18.09.2009, 20:59.

Kommentar

Ja ich schaue immer mal wieder,dass da nichts passiert,weil ich schon befürchtet habe,dass die Steine wegrutschen.

Ich krieg morgen wahrscheinlich sowieso eine große Schildkröteninsel,dann kauf ich noch den Sand dazu.

Das mit dem Filter hab ich auch hinbekommen.

reicht für den Anfang auch ne normale Schreibtischlampe?
        Wenn nicht,dann guck ich,dass ich so schnell wie möglich eine Lampe besorge.

Danke für die ganzen Tipps
        lg,sven

Kommentar

Kommt auf die Temperatur an, ein Versuch ist es wert.

Kommentar

Hallo Sven!

Ich krieg morgen wahrscheinlich sowieso eine große Schildkröteninsel,dann kauf ich noch den Sand dazu.
            Diese mit den Saugern und dem Gestänge zum Höhenausgleich bei schwankenden Wasserständen? Meine habe ich zurückgebracht, weil sich bereits nach wenigen Minuten eine junge Schildkröte im Gestänge verkantet hatte und ohne mein Eingreifen wahrscheinlich ertrunken wäre. Der angemailte Hersteller/Vertrieb hat es aber nicht für nötig gehalten, das Design zu ändern.

reicht für den Anfang auch ne normale Schreibtischlampe?
            Versuch mach kluch, achte aber darauf, dass die meisten nur eine bestimmte Wattstärke vertragen.

Viel Erfolg
            Klaus

Kommentar

Seid ihr euch da zu 100% sicher das dass mit dem Spielkastensand eine gute Idee ist?
              Bei mir ist das Wasser total trüb und du kannst nicht durchgucken.

Kommentar

Hallo Sven,
                das Problem hatte ich auch, da der sehr fein ist und sich daher schlecht auswaschen läßt, habe ich mich für Aquariensand entschieden.
                Ansonsten bleibt abzuwarten, wie gut Dein Filter arbeitet und diesen öfters sauber zu machen. Mit andern Worten eine Frage der Zeit, bis das Wasser klar wird.
                L.G. Antje

Kommentar

Hallo Sven,

daher schrieb ich "gewaschener Spielkastensand". Spielkastensand wird für das Backe-Backe-Kuchen Lehm zugesetzt, der nun das Wasser trübt. Filterung über nicht zu lockere Filterwatte hilft, mehrfacher Wasserwechsel natürlich auch (umso mehr, je weniger man aufwirbelt). Der Lehm ist aber nicht schlimm, bei Aquarien mit Pflanzen wasche ich den Sand nie, weil der Lehm ein gutes Pflanzennährstoffdepot mit z. B. Eisensalzen ist.

Gruß, Klaus

Kommentar

Ich hab mich doch für die Steine entschieden, bzw ich schau mal das ich nächstes Wochenende Aquariensand hol' oder so.
                    So sieht mein Aquarium jetzt aus.
                    Ich habe auch mit meinen Eltern geredet sobald die kleinen größer werden kaufen wir 2 große Aquarien.
                    Angehängte Dateien

Kommentar

Wenn Du weist, welches Geschlecht beide haben, reicht es immer noch ein
                      2tes Aquarium zu kaufen, für den Fall dass sie sich nicht vertragen bzw. unterschiedliche Geschlechter haben.
                      Investiere erstmal lieber in eine gute Beleuchtung, denn die geht ganz nett an den Geldbeutel.
                      Hier mal eine hilfreiche Seite dazu:
                      www.schroete.de
                      Links über die Leiste einfach mal interessante Themen anklicken und lesen. und lesen.

L.G. Antje

Kommentar

hallo Leute

ich habe genau die selbe situation, aber nur eine Schildkröte....
                        Mein Becken sieht fast genauso aus wie das von Sven, ist auch genauso groß, ....
                        Vor die Scheiben schwimmt sie ganz selten...meistens liegt sie unter ihrer Inseln oder buddelt in ihrem Stein-Sandboden rum,.....
                        Fressen tut sie auch gut...
                        Bei mir gab es am Anfang aber ein größeres Problem... Der Filter hat das Wasser eher aufgewirbelt als gesäubert, und im Endeffekt war das Wasser braun...
                        Jetzt mache ich es seit dem alle 2 Tage mit der Hand sauber, was auch sehr gut klappt....
                        Demnächst bekommt sie trotzdem ein größeres Becken und dann habe ich nochmal eine Frage...
                        Welche Lampen kann ich am besten benutzen?
                        Im moment habe ich nur eine Tageslichleuchtstoffröhre im Becken und auf den Landteil habe ich erstmal eine Schreibtischlampe gerichtet...
                        Aber sie weigert sich beharrlich, aus dem Wasser zu kommen...Hab schon den Landteil gewechelt, ihn selber gebaut aus Steinen oder Schieferplatten.....usw.
                        Bei mir im Becken ist auch ein Heizstab.... und da liegt sie ab und zu drunter und schläft....
                        Ich kann die Temperatur daran direkt regulieren...sie liegt im Moment bei 26°C.
                        Was kann ich noch machen?
                        Ich möchte gerne ehrliche Antworten...habe schon seiten besucht, da hat man für jede Anfängerfrage erst mal eine herablassende Strafpredigt bekommen....
                        Hoffe das ist hier anders...
                        habe die kleine nicht ganz freiwillig bekommen, möchte mich jetzt aber nicht mehr von ihr trennen !
                        Danke schonmal für eure Antworten....
                        Freu mich schon darauf...
                        LG
                        Christina

Kommentar

Hallo,
                          wieviel Grad schafft denn Deine Schreibtischlampe?
                          Wo steht das Aquarium?
                          Manchmal ist nicht ausreichend für das Schutzbedürfnis gesorgt. Gerade am Anfang benötigen sie Sicherheit. Vielleicht hilft auch ein Sichtschutz.
                          L.G. Antje

Kommentar

Hallo,

Zitat von Lana08 Beitrag anzeigen
                            Welche Lampen kann ich am besten benutzen?
                            Du brauchst einen HQI Strahler, der je nach Jahreszeit unterschiedlich lange leutet (für Helligkeit und Wärme), und eine Osram VitaLux 300W (ca. 30 Minuten am Tag für den UV-Bedarf). Alternativ kannst du auch eine Lucky Reptile Bright Sun 70W verwenden (die bringt Helligkeit, Wärme und Licht).
                            Lies dir mal folgende Seiten durch:
                            http://www.zierschildkroete.de/licht/
                            http://www.zierschildkroete.de/licht/luckyreptile.html

Im moment habe ich nur eine Tageslichleuchtstoffröhre im Becken...
                            Heißt das, dass du auch eine normale Aquarienabdeckung hast? Das wäre nicht sinnvoll, weil dann die Luftfeutigkeit zu sehr steigt.

Welche Art hälst du überhaupt? Wie lange hast du die Schildkröte nun? Mitunter müssen sich die Tiere erst an die neue Umgebung gewöhnen.

Gruß
                            Manuel

Kommentar

Ich habe eine Cumberlandschildkröte
                              Meine Schreibtischlampe schafft ca. 30°C, aber wenn sie demnächst ein neues Becken bekommt, bekommt sie auch neue Lampen und alles
                              Muss ich das mit der Auariumabdeckung so verstehen, das ich die eigentlich ganz ablassen kann? Wäre schonmal nicht schlecht
                              Achso: ich habe die kleine jetzt seit ca. 6 Wochen...
                              Aber in ihrem vorherigen Aquarium hatte sie gar keinen Landteil, habe ich gestern nach dringenderem nachfragen noch erfahren
                              LG
                              Christina

Kommentar

Ich habe eine Cumberlandschildkröte
                                Meine Schreibtischlampe schafft ca. 30°C, aber wenn sie demnächst ein neues Becken bekommt, bekommt sie auch neue Lampen und alles
                                Muss ich das mit der Auariumabdeckung so verstehen, das ich die eigentlich ganz ablassen kann? Wäre schonmal nicht schlecht Achso: ich habe die kleine jetzt seit ca. 6 Wochen...
                                Aber in ihrem vorherigen Aquarium hatte sie gar keinen Landteil, habe ich gestern nach dringenderem nachfragen noch erfahren
                                LG
                                Christina
                                Ja, auf eine Abdeckung kannst Du verzichten.

L.G.Antje

Kommentar

Lädt...
                                X