Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflanzen und Dünger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pflanzen und Dünger

    Hallo an alle,
    habe im September hier gute Ratschläge zur Algenbekämpfung bzw. Beckenverschönerung bekommen, welche ich auch umsetzte.
    Und zwar habe ich folgende Pflanzen in mein Becken gesetzt:

    Wasserpest, Hornkraut, Wasserlinse, Eleocharis acicularis

    Wie mir empfohlen mache ich seit September jede Woche einen Teilwasserwechsel und gebe anschließend Dünger hinzu.

    Marke: Happy-Life HappyPlant (http://www.aquaristik-petzoldt.de/catalog/happylife-happyplant-250ml-p-498.html)

    Positiver Effekt ist, dass ich keine Blaualgen mehr im Becken habe. Nur am Unterwasser liegenden Teil meines Korkstückes (Aufgang zum eigentlichen Landteil) wächst noch irgend eine Art der Pinselalge. Diese störrt mich eigentlich nicht, da sie sich nicht auf andere Sachen ausbreitet.

    Was mich wundert ist, dass die Wasserlinsen und das Hornkraut sich bei mir nicht so explosionsartig vermehren wie sonst überall beschrieben. Sie gehen zwar auch nicht ein, aber vermehren kann man das auch nicht nennen. Jedoch die Wasserpest wächst ordentlich und das Gras steht auch noch.

    Frage mich nun was ich noch anders machen könnte, da ich es eigentlich ziemlich schön finde wenn die Becken relativ vollständig von Wasserlinsen bedeckt und mit Hornkraut zu gewuchert sind.
    Wasserteilbeleuchtung ist bei mir 10h am Tag an.


    mfG
    Gerald

  • #2
    Wie stehts denn mit der Beleuchtung un dem CO2 Gehalt des Wassers?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Bennü,
      also Beleuchtet ist der Wasserteil mit 2 Leuchtstoffröhren, welche 10h am Tag eingeschaltet sind. Über den CO2-Gehalt kann ich nicht viel sagen....also hab keine extra Anlage. Mein Außenfilter bewegt die Wasseroberfläche und naja das wars halt

      mfG

      Kommentar


      • #4
        Hallo,
        wollte bloß nochmal anmerken das meine Überlegung noch ist, dass vieleicht die Oberflächenbewegung der Grund für das ausbleibende wuchern ist. Aber eigentlich muss das bei anderen ja auch so sein....oder der Dünger taugt halt nichts.....
        Wär schön wenn noch jemand eine Idee hätte....
        mfG

        Kommentar


        • #5
          Welche Beleuchtung hast du denn genau?
          Wie groß ist dein Becken?
          Welche Pflanzen hast du drin?
          Sonstige Wasserwerte könnten auch helfen...

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            Pflanzen haben unterschiedliche Ansprüche an Licht, Wassertemperatur und Wasserwerte.
            Hier wäre wichtig zu wissen wie hoch zum Beispiel der KH, GH und PH und der CO²Wert ist. Tests gibt es einzeln oder als Stäbchen mit mehreren Werten in jedem Aquariumladen.
            Ob Du eine CO²Anlage benötigst, kommt auf den Anspruch Deiner Pflanzen an. In meinem Becken wuchern alle Pflanzen ohne eine Anlage, allerdings haben sie alle nur einen geringen Bedarf an CO² oder können diesen aus der Atmosphäre entnehmen.
            wenn das Hornkraut bei Dir nicht wächst, könntest Du es auch mit dem indischen Wasserstern oder Sumatrafarn probieren. Beide sehen sehr schön aus und wachsen schnell.
            Wenn die Wasserlinsen sich zu schnell vermehren, mußt Du welche entnehmen, da sie sonst den anderen Pflanzen das Licht wegnehmen.

            Hier noch ein Link mit guten Infos rund um die Aquaristik

            http://www.deters-ing.de

            L.G. Antje

            Kommentar


            • #7
              ...

              Du kannst mehr Düngen oder einen anderen Dünger verwenden.
              Man braucht auch keinen teuren Aquariendünger.
              Für Wasserpflanzen ist Eisenwichtig du kannst also einen ganz normalen Eisendünger nehmen (auch den billigsten) und davon gibst du dann was ins Wasser.
              Zu viel Dünger schadet nicht, die Pflanzen nehmen so viel auf wie sie benötigen der rest oxidiert im Wasser einfach weg und bleibt im Filter hängen.....




              Grüße

              Julian

              Kommentar


              • #8
                Hallo,
                also zu meinem Becken:

                Wasserteil: 80x35x40 komplett gefüllt

                Landteil extern: 40x35 + Korkröhre an Wasseroberfläche

                Bodengrund Wasser als auch Land: Sand

                Wasserbepflanzung hab ich ja oben beschrieben + eine Efeutute welche ins Wasser wachsen soll

                Beleuchtung über Wasser:
                1xGloSun Glo20W, 1x Sylvania Standard F18W / 125

                Beleuchtung Landteil: Exo Terra Solar Glo (Temperatur: 41 Grad Clesius )

                Filter: JBL CristalProfi 120 + Lava vorm Ansauger

                Ich habe in einem Fressnapf nur Tests auf Nitrat und Eisen machen lassen (kostenlos)...war beides nicht auffindbar.Weitere Wassertests hab ich bis jetzt noch nicht durch geführt.

                mfG

                Gerald

                Kommentar


                • #9
                  Und was ist beim Eisentest herausgekommen? Ein Wert zwischen 0,05mg - 0,1mg soll ideal für die Pflanzen sein. Vielleicht ist deine Belecuhtung aber auch zu schwach. Benutzt du einen Reflektor bei der Röhre?

                  Wegen der Düngnung:
                  Überdüngung ist fatal für ein Aquarium und würde dein Problem nur noch verschlimmern!
                  Du solltest (wenn überhaupt) einen Aquarien-Tages-Dpnger verwenden, und die angegebene Menge nicht überschreiten.
                  Zu viel Dünger schadet nicht, die Pflanzen nehmen so viel auf wie sie benötigen der rest oxidiert im Wasser einfach weg und bleibt im Filter hängen.....
                  Das ist schlichtweg falsch. Die Pflanzen nehmen leider auch mehr auf als sie benötigen, und da Eisen ein Schwermetall ist, sterben sie schließlich ab bei einer Überdüngung. Das restliche Eisen oxidiert, ja aber was hat man denn davon, wenn der Filter später voller Rost ist? Außerdem führt eine Überdüngung zu generellen Problemen wie:
                  -Kahmhaut
                  -Algenbefall
                  -Wassertrübung
                  -Pflanzensterben

                  Chemisch gesehen ist eine Überdüngung außerdem reine Geldverschwendung, da sich die Chelate im Dünger nicht sehr lange halten, sie werden einfach im Filter abgebaut, ohne dass die Pflanzen etwas davon haben.
                  Eine Überdüngung bringt also den Pflanzen nichts, kostet viel Geld und kann die Wasserqualität stark beeinträchtigen.

                  Ich glaube eher, dass es an der Beleuchtung liegt oder den übrigen Wasserwerten.
                  Zuletzt geändert von Bennü; 08.01.2010, 15:52.

                  Kommentar


                  • #10
                    Laut dem Fressnapf-Menschen hat er gar nichts gefunden.
                    Also Reflektor ist vorhanden...Abstand der Röhren vom Wasseroberfläche ist 30cm. Das einzige was mir zu den Röhren einfällt ist, dass sie vieleicht zu alt sein könnten?!
                    Was ich halt nicht verstehe ist: am Anfang hab ich gar nicht gedüngt und die Wasserpest ist gewachsen wie verrückt...aber irgendwie ist der Wachstum zurück gegangen.
                    Wie schon gesagt: ich mach jede Woche Wasserwechsel (ca. 25l-30l) und Dünge ein wenig...
                    Da werd ich wohl um den Wassertest nicht herum kommen
                    Gibt es da irgend eine Produktempfehlung?
                    mfG

                    Kommentar


                    • #11
                      Ein Tröpfchentest van Sera oder so...

                      Kommentar


                      • #12
                        quasi sowas hier: http://www.tradoria.de/p/sera-aqua-t...rtest-38570907 ?

                        Kommentar


                        • #13
                          Ja, genau!

                          Kommentar


                          • #14
                            Hi

                            Wasserpest liebt Licht. Und davon reichlich, Sonnenlicht oder HQI ist also optimal.

                            Wachsen kann sie aber auch unter einer Röhre, wenn diese nicht zu alt ist.


                            Zu viel Sauerstoff sorgt dafür das die Pflanzen sich das CO2 aus der KH lösen, das erkennt man an einem gräulichem Belag auf den Pflanzen. Der Sauerstoff oxidiert auch das wichtige Eisen. Hier sollte man also abwägen wie stark man das Wasser durchlüftet.

                            Es wachsen auch nicht alle Pflanzen bei unterschiedlichen Wasserwerten gleich gut, damit muss man sich dann halt abfinden oder was verändern. Hohe Nitratwerte können allerdings ebenfalls Wachstumshemmend wirken.

                            lg Marco

                            Kommentar


                            • #15
                              Hallo,

                              welchen Dünger benutzt Du denn?
                              Am besten wachsen die Pflanzen mit einem Boden- und einen Flüssigdünger.
                              Ich habe hier gute Erfahrungen mit den "7 Kugeln" von JBL (im Fischaquarium) und den Tagesdünger von Dupla "Plant24" gemacht.
                              Vermutlich sind die "7 Kugeln" fürs Schildkrötenbecken eher ungeeignet. Wenn deine Schildkröten den Boden bei den Pflanzen in Ruhe lassen, könntest Du es mit kleinen Düngetabletten nur im Bereich der Pflanzenwurzeln versuchen.
                              Bei den Tests bevorzuge ich die Tröpfchentests. Bei Serra finde ich die Farbintensität besser wie bei Tetra oder JBL, funktionieren tun sie aber alle.

                              L.G. Antje

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X