Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Schildkrötenpudding"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Schildkrötenpudding"

    Wer hat Erfahrung bei der Herstellung von Schildkrötenpudding?

    Meine Versuche sind fehlgeschlagen. Auch nach sorgfältigster Einhaltung aller Rezeptpunkte geliert der Futterbrei nicht.
    Temperatur hat gestimmt, Gelatinemenge auch (1x Blattgelatine, 2x pulverisierte Gelatine).

    Bin ratlos und frustriert! Gibts hier irgendeine gute Köchin?

  • #2
    Lang lang ists her, aber ich habe ihn immer mit Agar gemacht und es hat stets prima funktioniert.
    Rezept: Futternhaltsstoffe nach jeweiligem individuellen Rezept pürieren und auf ca 50 % erwärmen.
    Die gleiche Volumenmenge 2% Agar (=2Gramm/100ml) zum auflösen aufkochen und dann auf ca 50° abkühlen lassen.
    beides rasch vermischen und auf ein Backblech zum Abkühlen giessen.
    Festwerden garantiert.



    Gruß


    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Ich habe es mit der viel gelobten Dr. Oetker Gelantine und nach 2 Fehlschlägen hab ichs mal mit Agartine versucht. Ergebnis zumindest für Wasserschildkröten nicht zufriedenstellend. Bin dann auf die Gelantine von RuF umgestiegen und hier noch keine Probleme gehabt.

      L.G. Antje

      Kommentar


      • #4
        @Ingo & Tarti: Danke für Eure Antworten!!

        Bevor ich's zum vierten mal probiere fass ich nochmal kurz zusammen:

        1. Mein Futterbrei hatte eine Konsistenz so zwischen Kartoffelbrei und Kartoffelsuppe, bestehend aus Herzmuskel, Süßwasserfisch, Leber, Möhren, Grünzeug, getrockneten Wasserflöhen, Garnelen, Mehlwürmern, Kalk- und Vitaminpulver für Reptilien und 2 Eiern.
        Davon hatte ich zwei Volumenliter.

        2. Jetzt soll hierzu die gleiche Menge, also 2 Liter 2%ige Agarlösung. Ist das richtig?? Dann wird's aber 'ne verdammt dünne Suppe!

        Ich hatte bisher übliche Gelatine (Blatt/Pulver) von EDEKA aufgelöst wie vorgeschrieben. Ein Päckchen sollte für 500ml Brei reichen, also 4 Päckchen. Um eine gute Steifigkeit zu erreichen hatte ich vorsorglich 6 Päckchen genommen!
        ERGEBNIS: nichts, aber auch garnichts hat sich getan !!!

        Temperaturen waren beide gleich. Die aufgelöste Gelatine habe ich gleichmäßig in den Futterbrei eingerühert und danach alles über Nacht in einer flachen Schale in den Kühlschrank. Am nächsten Morgen

        Das ganze hab ich nun dreimal gemacht, einmal mit Blattgelatine und zweimal mit Pulvergelatine verschiedener Hersteller.

        Wo liegt der Fehler???
        Jetzt also auf 2 Liter Brei 2 Liter 2%ige Agarlösung!? Wird das nicht zu dünn?
        Schon mal besten Dank für weitere Antworten.

        Kommentar


        • #5
          Schildkrötenpudding ?????

          Mit Vanille- oder Schokososse ? :ggg:

          Sorry, der mußte sein.

          Ich habe noch nie etwas von Schildkrötenpudding gehört oder gelesen.
          Scheint aber gut zu sein.
          Besonders wenn ich an die unzähligen Versuche denke, meinen Tieren ihre Vitamin / Mineraliengaben anzudrehen ohne daß der größte Teil im Wasser verschwindet. (Ich tunke bzw. wälze das Futter in den Zusätzen.
          Ich halte 2 sog. Mississippi- Höckerschildkröten.
          Sie bekommen im wechsel Stinte, Garnelen und Muschelfleisch.
          Zusätzlich Regenwürmer und Rindfleisch in kleinen Mengen.
          Über nähere Infos zum Thema Schildkrötenpudding würde ich mich freuen.
          Also schreibt mir, Leute.
          Danke für Eure Infos und Tipps.
          Alfred

          Kommentar


          • #6
            [QUOTE=assenmacher;6733602. Jetzt soll hierzu die gleiche Menge, also 2 Liter 2%ige Agarlösung. Ist das richtig?? Dann wird's aber 'ne verdammt dünne Suppe!
            .[/QUOTE]

            Also ein 2%iges Agar-Gel ist schon sehr fest. Mit 5% kannst Du schon fast Scheiben einschmeissen
            Nur nicht vergessen das Agar aufzukochen.

            Gruß
            Niklas
            Stadtgruppe Osna


            Gruß
            Niklas

            Kommentar


            • #7
              Hinterher ist es ja dann 1% Agar (denn Du sollst ja 2% aufgekochten Agar mit gleichem Volumenanteil Futterbrei mischen) und somit genau die richtige Konsistenz.

              Gruß

              Ingo
              Kober? Ach der mit den Viechern!




              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank für Eure Antworten! Das stimmt optimistisch!

                Eine letzte Frage: Wo gibt es Agar? Apotheke oder Lebensmittelhandel?

                Auf ein Neues, ja mei - vielleicht lern ich noch kochen :ggg:

                Kommentar


                • #9
                  Apotheke, Reformhaus, online..... Agar bekommt man problemlos.

                  Gruß

                  Ingo
                  Zuletzt geändert von Ingo; 14.01.2010, 08:07.
                  Kober? Ach der mit den Viechern!




                  Kommentar


                  • #10
                    Im Supermarkt auch hin und wieder. Dient als veganischer Gelatineersatz.
                    Auf Börsen bekommst Du das auch, nennt sich dort Wassergel.

                    Gruß
                    Niklas
                    Stadtgruppe Osna


                    Gruß
                    Niklas

                    Kommentar


                    • #11
                      Hallo,

                      Ich verwende immer Gelita Gold Gelatine. Da springt der Pudding wie ein Flummi... Kein Vergleich zu Dr. Oetker... Gibts bei Metro.

                      MfG Jens

                      Kommentar


                      • #12
                        Stimmt, Dr. Oetker hatte ich auch! -----> geht garnicht

                        Kommentar


                        • #13
                          Hallo Köche,
                          (wieso nennt sich das eigentlich Pudding ?).Ich hatte auch öfter dieses Problem.Habe dann die Leber reduziert oder weggelassen,da minimierten sich die Fehlschläge.Wichtig ist auch die annähernd gleiche Temp. von Futterbrei und Gelatine vor dem Mischen,so etwa 45 Grad C.Ich messe jetzt immer mit einem Laborthermometer,aber die Hauptschuld gebe ich der Leber.
                          Gutes Gelingen und
                          Grüße Frank

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo,
                            also mein Schildkrötenpudding funktioniert immer, egal von welcher Firma die Gelatine ist. Das Rezept ist auf dieser Seite (ganz unten) http://tinamiepage.beepworld.de/ernaehrung.htm meiner homepage.
                            Die Maßangaben sind zwar mit Werten hinter dem Komma, man kann aber bedenkenlos zum nächsten geraden Wert auf- oder abrunden. Der Pudding klappt trotzdem .
                            Es sind auch nur deshalb so genaue Werte, weil eh jeder noch etwas auf- und abrundet und es dann doch zu weit vom Originalrezept abweichen würde.

                            Der Pudding sollte ja auch irgendwann aufgebraucht sein, denn Fisch etc. hält sich auch im Gefrierschrank nicht ewig.
                            Wer mehr braucht, kann das ganze ja multiplizieren... Mal 4 geht gut, dann ist es ein ganzes Ei
                            LG Tina

                            Kommentar


                            • #15
                              Also ich füttere meine Höckerschildkröte (innen) + Emys (drausen, sporadisch) seit längerem mit dem Pudding nach Originalrezept.
                              Das mit Abweichungen, auch verschiedener Gelatine, mal Blatt mal
                              Pulver ohne Farbstoffe, und denke das funktioniert sehr gut.
                              (Beweise sind nat, schwierig) Im AQ kann ichs gut verfolgen, wenn
                              man genug Gelatine nimmt, zerfällt das auch nicht zu schnell und
                              wird sauber weggeputzt. Reste holen sich ein paar Antennenwelse

                              Koche immer ca 2l und friere das portionsweise ein.
                              Die nächste Portion gibts auch immer erst wenn die alte verspeist ist.
                              Muscheln gibts nicht immer in den Pudding, dann halt mehr Fisch,
                              und ein paar zerkrümelte Eierschalen. Also meine Höckerschild. liebt das
                              und ist putzmunter.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X