Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Streit" zwischen meinen 2 Höckerschildkröten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Streit" zwischen meinen 2 Höckerschildkröten

    Wie ihr am Titel ja schon sehen könnt, streiten meine Schildkröten.

    eine der zwei Höckerschildkröten ist etwa 2 cm kleiner als die andere und beißt der größeren ab und zu in den Padel und zieht sie quer durch das Aquarium. Das hört sich zwar lustig an, aber ich hab jedes mal Mitleid mit meiner Schildkröte.

    Das ganze passiert allerdings nur, wenn ich fütter. dann aber auch nur, wenn ich nicht so viel füttere und die kleine das Futter der großen will.
    Ich weiß nicht, was ich machen soll: eine Zeit lang hab ich überlegt. sie getrennt zu füttern, bin aber auf den Entschluss gekommen, dass das zu viel Stress für die Schildkröten bedeutet.

    Könnte es sein, dass ich zu wenig füttere?

    ich fütter ca. einen halben Teelöffel pro Schildkröte pro Tag (zuwenig?, die beiden sind 7 und 5 cm groß), wann sollte ich füttern und wie oft pro Tag?

    Ich würd mich auf eure Antworten freuen, dass ich das Problem in Zukunft vermeiden kann, ohne die beiden zu trennen !!!!!
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 03.03.2010, 20:50. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

  • #2
    hmm... Das klingt wirklich komisch... ich habe 2 Gelbwangenschildkröten, bei denen ist es eher anderes herum, da wird die kleine immer weg geschubst und hat anfangs kaum was zu fressen abbekommen... jetzt füttere ich nach Möglichkeit immer in getrennten Ecken, so dass sie sich nicht in die Quere kommen, allerdings fressen sie aus der Hand...
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 04.03.2010, 09:52. Grund: Weitere Großbuchstaben gemäß Forenregeln eingepflegt

    Kommentar


    • #3
      An zwei verschiedenen Ecken füttern ist schwer, da die große förmlich "schlingt" und dann zu der Kleineren kommt und mitfrisst.

      Natürlich stößt die Große die Kleine immer weg, aber wenns ums Essen geht wir immer die Kleine "angriffslustig".

      Kommentar


      • #4
        dann musst du schneller sein als die Kröten... was fütterst du denn?

        Kommentar


        • #5
          Hallo,
          ich fütter an zwei verschiedenen Stellen, wenn eine mit ihrer Portion schneller fertig ist, halt ich sie mit der Hand zurück, bis die andere aufgefressen hat.
          Teilweise fütter ich mit der Hand, dann bekommt jede abwechselnd etwas.

          L.G. Antje

          Kommentar


          • #6
            jo so mache ich das auch, auch wenn die große dann gelegentlich meinen Finger erwischt :-P

            Kommentar


            • #7
              Ich füttere so das "Rundrumpaket".

              Das mit der Hand dazwischengehen ist gar nicht so schlecht werd ich ausprobieren

              Kommentar


              • #8
                Huhu,

                kurz und knapp:
                Trenn' die Tiere, langfristig gesehen wird das ehr schlimmer ..

                Aber nur mal so am Rande:
                wie willst du immer die Hand dazwischen halten? Schliesslich zanken die sich doch auch in deiner Abwesenheit u.U. um diverses Grünfutter. Bzw. was auch immer die finden.

                Grüsse Stephan

                Kommentar


                • #9
                  Die streiten nur wenns ums Essen geht, aber da wie ich schon gesagt habe auch nicht immer.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi

                    Meine gönnen sich auch nichts wenn es ums Futter geht. Besorge dir zwei Futterzangen, am besten vorne etwas Luftschlauch drauf stecken (meine schnappen gern in die Zange, das kann die Schneide verletzen) und dann beide Tiere gleichzeitig füttern.

                    Bei mir klappt das so ganz gut.

                    Oder eben Kleinkram füttern, dann sind sie mit Sammeln beschäftigt.

                    lg Marco

                    Kommentar


                    • #11
                      AH super! Danke für den Tipp.
                      Mit zweien hab ich es noch garnicht versucht. Meine schnappen auch nach der Pinzette...

                      Kommentar


                      • #12
                        Hi

                        Du musst aber mit den Pinzetten vor den Tieren rumfuchteln bis sich jede auf ein eigenes Ziel fixiert hat, braucht erst etwas Übung klappt aber ganz gut...ooh:

                        lg Marco

                        Kommentar


                        • #13
                          ....und zur Not kann man auch mit einer Pinzette eine Schildkröte ein bisschen zurückhalten, die sich gerade auf das Futter im Maul der anderen fixiert hat.

                          Kommentar


                          • #14
                            Das mit dem Zurückhalten mach ich mit einem Teelöffel.
                            Naja wenn ich das nächte mal Zeit hab, kaufe ich mir eine 2. Pinzette

                            Kommentar


                            • #15
                              Obwohl das Thema schon etwas älter ist, hab ich noch eine Frage zum füttern.
                              Ist das bei euch auch manchmal so, dass wenn ihr Lebendfutter gebt, dass die Schildkröten nicht kapieren, dass es überhaupt da ist?
                              Bei mir dauert des oft eine gewisse Zeit, bis sie merken, dass weiße Mückenlarven in ihrem Wasser rumschwimmen.
                              Manchmal kapiert es auch nur eine und die andere nicht, außer ich kommt eines zufällig unter ihre Nase!
                              Ist das normal?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X