Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhinoclemmys pulcherrima incisa - bunte Erdschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rhinoclemmys pulcherrima incisa - bunte Erdschildkröte

Hallo,
    ich habe mir nach langem überlegen dazu entschlossen mir eine Schildkröte zu kaufen.
    Nun habe ich die oben beschriebene Art mir gekauft.
    Nun komme ich zu meinen Problemen:
    Ich habe mich im Zoogeschäft dort beraten lassen und ich bin mir nicht sicher, ob das alles so stimmt.
    Ich habe das Terrarium mit Sand aufgefüllt und einem Badebecken. Zum Heizen habe ich eine Heizmatte und eine Energiesparlampe zum Sonnenbaden. Im Terrarium sind ca. 29 Grad.

Ich habe meine Schildkröte am 26.2 gekauft, seitdem frisst sie nicht gerade viel und läuft sehr viel an den Scheiben herum.
    Nun meine Frage an alle, die Erfahrungen haben, ob sie mir Tipps geben können wegen Temperatur, Essen und Zeichen meiner Schildkröte zu lesen.

Ich habe versucht durch die anderen Themen etwas durch zu lesen, leider finde ich nirgendwo richtig was zu meinen Problemen.

Danke schon mal im Voraus.
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 04.03.2010, 08:56. Grund: Rasse=Art

Hallo Brian,
    http://home.arcor.de/schroete/arten/index.html,es gibt in der obersten Leiste "Suchen",da müßte auch was stehen.
    Gruß Frank

Kommentar

danke schon mal für die Antwort, leider geht diese Seite bei mir nicht, es kommt immer eine Fehlermeldung: sorry die Seite hat zurzeit keinen Bock...
      Versuch sie nochmal später auf einem anderen PC zu öffnen
      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 04.03.2010, 08:58. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

hier sind nochmal bilder von der Schildkröte und dem Terarium

http://yfrog.com/3mimg0088xj
        http://yfrog.com/0fimg0089ozj
        http://yfrog.com/1gimg0090cxj
        http://yfrog.com/0himg0091wgj

Kommentar

Morgen,

es tut mir leid dies sagen zu müssen, aber ich finde die Art der Haltung völlig ungeeignet für das Tier.

- die Größe des Terrariums scheint mir zu klein
          - das Wasserbecken ist viel zu kleine
          - Sand als Bodengrund bei einer Erdschildkröte?

Woher hast Du Deine Infos zur Haltung des Tieres, aus der Zoohandlung?

Grüße Jano

Kommentar

Hallo,

da muß ich meinem Vorredner recht geben. Das Wasserbecken ist viel zu klein. Es muß schon so groß sein, dass das Tier darin schwimmen kann. Außerdem ist Rhinoclemmys p. incisa kein Wüstentier. Du mußt Erde als Bodengrund einbringen. Die Erde muß auch feuchte Stellen haben. Oben drauf legst du am Besten trockenes Eichenlaub. Eine Heizmatte brauchst du überhaupt nicht. Die Tiere brauchen nur einen Heizlampe. Diese sollte eine Stelle des Terrariums auf ca. 35°C erwärmen. Deine Energiesparlampe ist dafür ungeeignet.

Gruß René

Kommentar

Okay, danke schoneimal für die Informationen.
              Ich werde demnächst an das Terrarium ein Aquarium anzuschliesen.
              Kann es aus den von euch genanten gründen dran liegen das sie bis jetzt nich so viel frisst?
              Ich habe mal versucht das essen auf das wasserbecken zupacken, von dort aus frisst sie, komisch wie ich finde.,

Kommentar

Hallo ,
                ich kenne mich mit dieser Art nicht so aus,aber viele Sumpfschildkröten fressen nur im Wasser.Das wird hier auch so sein.Bis das Aquarium steht,würde ich schnellstens einen großen Wasserbehälter ins TerraRIUM stellen.Zu Bodengrund und Beleuchtung hast Du ja schon Tipps bekommen.Die Zoohandlungsbecken sind meistens total ungeeignet zur dauerhaften Haltung.Wie groß ist das Becken? Auf die schnelle bieten sich die Unterteile von Katzentoiletten als Wasserbecken an.Einen Stein oder eine Wurzel an das Becken oder halb hineinlegen,einen Strahler (notfalls eine Spotlampe) so darauf ausrichten,daß sie sich in Wassernähe sonnen kann,darauf achten ,daß sie ohne Probleme aus dem Wasserteil steigen kann. Dann brauchst Du noch ein paar Pflanzen,daß sie Deckung hat.Wenn Du nichts zu der Art findest ,orientiere Dich erst mal an der Haltung allgemein Rhinoclemmys,da findet sich genug im Netz und hier im Forum.
                Habe gerade mal den Link getestet, ist wirklich ein Witz, was da kam. Gehe einfach mal auf Schroetchenseite,das ging gerade bei mir.
                Grüße Frank
                Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 04.03.2010, 20:43.

Kommentar

Ich verrate eucxh jetzt mal, warum der Link nicht funzt : weil am Ende des Links, hinter "html" noch ",es" irgendwie als mit zum Link gehörig betrachtet wurde.
                  Folgender Link :
                  http://home.arcor.de/schroete/arten/index.html

funktioniert dagegen .

Kommentar

Hallo,
                    peinlich,habe da wohl Mist gebaut.Die Sprüche auf dem alten,falschen Link sind trotzdem sehenswert,oder?
                    Grüße Frank

Kommentar

Hallo,
                      ich lehne mich mal ein wenig weit aus dem Fenster und behaupte dass es keine incisa ist, sondern vielleicht sowas wie Rhinoclemmys punctularia. Ändert nix daran dass Sand als Bodengrund unggeignet ist. Ansonsten halte ich mich raus, bin nicht so der Erdschildkröten-Kenner. Daher meine Art"bestimmung" besser noch mit ein paar genaueren Fotos prüfen lassen.
                      Gruß Xaver

Kommentar

okay, werde morgen nocheinmal ein paar genauere fotos machen und die dann rein stellen.

Kommentar

Bilder von oben und unten wären hilfreich...

In jedem fall ist deine Terrarieneinrichtung für dieses Tier völlig falsch. Es lebt ursprünglich im feuchten Urwald Mitelamerikas und nicht in sandigen Wüsten !

Das Badebecken sollte mindestens Katzenklogröße haben, besser noch größer !

Besorg dir doch mal die MARGINATA Nr. 7 (http://www.reptilica.de/product_info...dschildkroeten). Dort ist die Haltung von Prachterdschildkröten gut beschrieben. Danach habe ich mich bei meinen Rhinoclemmys pulcherrima manni auch orientiert und es läuft super !

Viele Grüße
                          Michael

Kommentar

Die Bilder werde ich so schnell es geht machen. Hat jemand ein gutes Bild von einer einrihtung Eies Aquariums / Terrariums

Kommentar

Hallo,

das wird wohl wirklich eine Rhinoclemmys punctularia. Die Tiere leben wohl sehr viel aquatiler als R.p.incisa.

Da sollten die Haltungsbedingungen "komplett" geändert werden.

MfG Jens

Kommentar

Lädt...
                              X