Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhinoclemmys pulcherrima incisa - bunte Erdschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hi Brian,

ich empfehle Dir das Buch "Die Prachterdschildkröte" von Maik Schilde, € 9,80 zu kaufen. Darin sind auch Bilder mit entsprechenden Aquaterrarien enthalten und es werden notwendige Hinweise zur Haltung gegeben.

Gruß
    Reiner

Kommentar

Also ich denke auch, nach Ansicht aller Bilder, dass es sich um R. punctularia handelt. Diese leben fast komplett aquatil.

Gruß René

Kommentar

Lege dir das Buch von Maike Schilde zu...

Kommentar

Wenn es wirklich Rhinoclemmys punctularia ist, bringt das Buch von Maik Schilde auch nichts, da es Rhinoclemmys pulcherrima behandelt. Diese leben aber weit weniger aquatil als R. punctularia.

Gruß René

Kommentar

ich glaube ich habe soweit alles gut hinbekommen, habe nun die richtige Temperatur und Untergrund.
            Was ich nur nicht weis ist mit der Luftfeuchtigkeit, bei wieviel sollte sie liegen? Und wie bekomme ich sie am besten hin?
            Zuletzt geändert von Peter Fritz; 20.04.2010, 20:59.

Kommentar

Die Luft temperatur sollte um mind. 60-70% sein. Die könntest Du hinbekommen mittels einer Heizmatte unter dem Wasserbecken. Zusätzlich solltest Du dem Tier Versteckmöglichkeiten in Form von Korkröhren, Moos und evtl. Planzen mit festen Stämmen geben. Bodengrund ist am sinnvollsten für alle Rhinoclemmys Kokosfaser , die hält die Feuchtigkeit. Mit dem Eingewöhnen muß man Geduld haben. Ebenso mit dem Fressen. Futter: Würmer, Schnecken, Babymäuse,Garnelenschrot, Grünzeug (sogenanntes Unkraut, Verschiedene Salaten und ab und an Obst in Form von Feigen, Kiwis, Bananen, Apfel, Kaktusfrüchte). Was die Tiere nicht unbedingt mögen ist eine direkte Bestrahlung auch wenn sie einen Plastz zum sonnen benötigen.
              Mit schuppigen Grüssen
              Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                Die Luft temperatur sollte um mind. 60-70% sein. Die könntest Du hinbekommen mittels einer Heizmatte unter dem Wasserbecken.

... irgendwas stimmt hier nicht ...
                AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

Was denn bitte schön? Grundvoraussetzung ist ein geschlossenes System. Durch die Verdunstung des Wassers in der Wasserschale wird die Luftfeuchtigkeit erhöht werden. Ach ich sehe, ich habe Lufttemperatur geschrieben. :wall:Sorry Luftfeuchtigkeit war gemeint.
                  Mit schuppigen Grüssen
                  Stockooh:

Kommentar

Zitat von stock Beitrag anzeigen
                    Was denn bitte schön?
                    ...
                    ...
                    ...
                    ...
                    ...
                    ...
                    ...
                    Ach ich sehe, ...
                    ... genau
                    AG Agamen, AG Iguana, AG Einsteiger & Jugendarbeit ... und ein paar Viecher in Berlin...
                    www.sauria.de www.terrariengemeinschaft.de

"Ich wollte nie den Eindruck eines Verrückten erwecken. Es waren immer andere Leute, die mich für einen Verrückten gehalten haben." Frank Zappa

Kommentar

hat jemand noch ein Tipp, wie ich meine Schildkröte handzahm bekomme? Danke schon mal!
                      Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 21.04.2010, 21:19. Grund: Großbuchstaben eingepflegt

Kommentar

Gar nicht.
                        Lass sie einfach nur Schildkröte sein.
                        lg Dagmar

Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
                        Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

Kommentar

Zutraulich wird sie irgendwann von selber. Aber beachte, sie bleibt ein Wildtier; das sollte man bei Reptilien generell berücksichtigen. Wer ein Kuscheltier sucht oder ein Tier sucht , daß Männchen macht oder Stöckchen holt, interessiert sich dann für das falsche Tier.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

Kommentar

Lädt...
                          X