Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rotwangenschmuckschildkröte schwimmt ständig gegen Scheibe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rotwangenschmuckschildkröte schwimmt ständig gegen Scheibe

    Hallo zusammen,

    vorab muss ich leider gestehen, daß ich mich (noch) nicht sehr gut mit der Haltung von unserer Rotwangenschmuckschildkröte auskenne.
    Ich habe das Tier von meinem Bruder übernommen, da er leider kein Platz mehr für das Tier hat. Sie ist ca. 20 Jahre und lebt in einem großem Aquarium. Allerdings schwimmt sie beinahe ununterbrochen gegen die Scheibe des Aquariums und drückt sich dagegen, als ob sie aus dem Aquarium heraus möchte. Ich habe sie dann aus dem Becken genommen und ein wenig in der Wohnung herumlaufen lassen. Das brachte aber leider keine Besserung. Sobald sie wieder im Wasser ist, geht das ganze von vorne los.
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich möchte ihr ja ein gutes Zuhause bieten, falls weitere Angaben gebraucht werden, bitte sagen.
    Ich muss wohl auch anmerken, daß das früher auch schon aufgefallen ist, aber damals war ich nicht der Besitzer.
    Wie bereits zu Anfang gesagt, mein Wissen über die Tiere ist leider begrenzt.

  • #2
    Salü

    zuerst einmal: eine Wasserschildkröte hat auf dem Fußboden absolut NICHTS zu suchen.
    Zugluft, Staub, Stress ect sind das einzige, was das Tier von derartigen "Freigängen" hat.
    Also, Schildkröte da lassen, wo sie hingehört.
    Außer natürlich, du flutest die Wohnung.

    Zu deinen Fragen:

    * wie groß ist die Schildkröte? (Bauchpanzer bitte messen)
    * wie groß ist das Becken? (Bitte genaue Maße)
    * welches Geschlecht hat die Schildkröte?
    * Beleuchtung?
    * Temperatur Wasser?
    * Temperatur Sonnenplatz?
    * wie hoch ist der Wasserstand?
    * wie ist das Becken eingerichtet?
    * womit wird sie gefüttert?

    Denke, das reicht mir dann erst einmal
    lg Dagmar

    Nominat= taxonomischer Begriff = keine Farbe
    Bock = männliches Huftier, Haltung im Terrarium nicht artgerecht

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      erstmal danke für die Antwort.

      * wie groß ist die Schildkröte? (Bauchpanzer bitte messen)-16cm
      * wie groß ist das Becken? (Bitte genaue Maße) Das Becken ist 100x40x40cm
      * welches Geschlecht hat die Schildkröte? ein Männchen
      * Beleuchtung? Momentan habe ich auf dem Becken eine Plastikhaube mit einer normalen Leuchtröhre und einer UV-Lichtröhre mit 30 Watt
      * Temperatur Wasser? Das Wasser wird durch eine Heizung auf 22° geheizt
      * Temperatur Sonnenplatz? Ähm, da beginnt mein Dilemma. So etwas habe ich bisher noch nicht einrichten könne. Bisher wird das ganze nur durch die beiden Leuchten bestrahlt.
      * wie hoch ist der Wasserstand? 14cm
      * wie ist das Becken eingerichtet? Ich werde später am besten Links mit Fotos hier rein editieren.
      * womit wird sie gefüttert? Ich habe von JBL "Gammarus" Futter, das dürften getrocknete Bachflokrebse sein und auch von JBL Turtlesun Vitamine (für die Krebse)

      Danke vorab, wie gesagt die Fotos folgen so schnell wie möglich!!

      Kommentar


      • #5
        Hi,

        ich bin langjähriger Wasserschildkrötenhalter...

        Also, folgendes stimmt meiner Ansicht nach nicht an dem Becken:

        - Wasserstand 14 cm das wäre für Jungtiere akzeptabel, aber nicht für eine große Schildkröte...

        - Kein Wärmestrahler über dem Landteil??? Auch nicht so gut...

        Ich würde dir folgendes raten:

        Entweder du kaufst dir ein neues "großes" und vor allem höheres Aqaurium oder du besorgst(oder baust selber) eine ausbruchssichere Abdeckung, damit du einen Landteil einkleben kannst und dann den Wasser stand dementsprechend erhöhst! Ich würde mal sagen min. 25cm! Und nicht soviel Krimskrams im Becken haben, das nimmt alles Schwimmraum weg!

        Meine vier Rotwangen leben in einem 170x70x70 Aquarium mit eingeklebtem Landteil...Wasserstand: ca 50 cm, das wäre anzustreben.

        Aber um zu deiner anfänglichen Frage zu kommen, deine Schildkröte wird auch weiterhin gegen die Scheibe schwimmen, vielleicht nicht mehr so oft wie jetzt, aber sie wird es trotzdem tun!

        Im Zoo Frankfurt existiert ein richtig großes Wasserschildkrötenbecken, die genauen Maße kenne ich leider nicht, da es auch keine rechtwinklige Grundfläche hat aber ich schätze mal: 2,5x3,5 m Grundfläche ung Wasserstand: ca 120cm. Trotzdem schwimmen einige Schildkröten ständig an der Scheibe...

        MfG

        David

        Kommentar


        • #6
          Hallo Dribbel,

          ich werde heute dann direkt mal in unsern Baumarkt fahren und mir die fehlenden Sachen besorgen (Wärmestrahler u. größeres Aquarium.
          Dann könnte ich eine Glasplatte in das Aquarium einkleben, darauf den Landteil und den Teil darunter unterschwimmbar lassen?

          Kommentar


          • #7
            Eine einklemmbare Korkröhre tut es auch sehr gut.
            P.S. : kannst du noch mal bessere Fotos vom Tier machen ? Weil so auf diesen Bildern schlecht zu sehen ist, ob es tatsächlich ein Männchen ist. Ein Weibchen bräuchte ja noch zusätzlich einen Eiablageplatz.
            Weiterhin : gegen das "an die Scheibe schwimmen" kannst du noch 2 Sachen unternehmen. Erstens im neuen Becken einen Bodengrund einfüllen. Bei mir hat sich Quarzsand aus dem Baumarkt sehr gut bewährt. Dadurch fallen schon mal die Spiegelungen vom Bodengrund weg. Dann könntest du ein bisschen Lebenfutter in das Becken geben, zum Beispiel Schnecken. Das Tier ist dann mit suchen und buddeln beschäftigt, momentan hat es keine Beschäftigungsmöglichkeit.
            Wenn das Geschwimme dann immer noch nicht aufhört : kleb mal die Scheiben von außen ein bisschen ab, mit einem blauen Müllsack zum Beispiel. Damit hatte ich bei einer Scheibenschwimmerin in meinem Quarantäneaquarium gute Erfolge.
            Dann solltest du wirklich diesen ganzen Krimskrams rausholen und den Deckel entfernen - geschlossene Aquarien können sehr negative Auswirkungen auf die Gesundheit der Tiere haben, weil sich unter dem Deckel die Feuchtigkeit staut.
            Die Ernährung kannst du deutlich abwechslungsreicher gestalten, die Möglichkeit "Lebendfutter" habe ich ja schon erwähnt, außerdem gibt es noch Frostfutter und das Tier sollte immer Wasserpflanzen zur Verfügung haben.
            Da die Tiere dazu neigen, eingegrabene Pflanzen wieder auszugraben, nimmt man hier am Besten Schwimmpflanzen. Da kann sich das Tier bedienen und man selbst muss sich nicht ärgern.
            Das Tier sollte immer einen Sepiaschlp (den einfachen weißen aus der Vogelabteilung) zur Verfügung haben.
            Hier mal ein Link zu einer guten Seite : www.zierschildkroete.de
            Schau dir insbesondere auch deas Thema Überwinterung -> Temperaturen an und passe deine Temperaturgestaltung dementsprechend an.

            Und bitte, keine Panik. Ich selbst war vor 4 Jahren noch völlig unbeleckt von dem Thema, bis ich dann plötzlich gleich 3 Rotwangen am Bein hatte. Das gute bei Rotwangen ist, sie gehen nicht sofort wegen jedem Käse ein, sondern lassen einem schon ein bisschen Zeit, erstens : alle Informationen zu sammeln, sich die in Ruhe zu überdenken und dann ihr Leben zu verbessern.
            Ich selbst habe gerade "mein erstes Rotwangenaquarium" für eine Findelschildkröte geplant und gebaut, und sowohl ich als die Schildkröte sind mit dem Ergebnis ganz zufrieden.
            Wenn du mal gucken willst :
            http://www.flickr.com/photos/7904390@N08/4345222407/
            http://www.flickr.com/photos/7904390@N08/4355258749/ (Becken beim Einlaufen, der Wasserstand ist mittlerweile auf Maximum (50 cm)
            http://www.flickr.com/photos/7904390@N08/4355262167/ (Landteil mit Aufgang vom oben)
            http://www.flickr.com/photos/7904390@N08/4384853960/ (einmal mit Kröte :-) ).

            Kommentar


            • #8
              Hi,

              lauf nicht gleich los und kauf irgendwas...solange deine Schildkröte Wasser, Licht und Futter hat ist das erstmal ok. Kauf dir ein Buch oder informier dich weiter im Internet. Wenn du dir dann überlegt hast, wie du das Leben deiner Schildkröte verbessern willst/kannst, dann kannst du einkaufen gehen. Aber überlege dir vorher genau was du willst und was du brauchst...diese Anschaffungen können nämlich ganz schön ins Geld gehen! Vor allem bei Aquarien gewisser größe(+ Unterschrank/neuer Filter/etc)...

              Also erstmal informieren...keine Panik!

              MfG

              David

              Kommentar


              • #9
                Hallo Sebbel,

                toll, dass du dich hier über deine Schildkröte informieren möchtest.
                Wenn du eine Geschlechtsbestimmung haben möchtest, dann stelle doch nochmal schärfere Bilder rein. Da Weibchen bis zu 30 cm groß werden ist das für dich schon interessant für die weitere Beckengröße.
                Unabhängig vom Geschlecht ist aber bei einer reinen Aquariumhaltung eine Beckengröße von mindesten 1,2 m besser 1,5 m anzustreben.

                Rotwangen sind ausgezeichnete Schwimmer, deshalb ist ein hoher Wasserstand nötig. Je nachdem ob Männchen oder Weibchen musst du dann den Landteil gestalten. Auf jeden Fall muss die Schildkröte die Möglichkeit haben, vollständig aus dem Wasser herauszukommen und abzutrocknen.

                Eine gute Beleuchtung ist wichtig, mit der nötigen Wärme. Ich empfehle immer die Lucky Reptile Desert Bright Sun 70 Watt. Diese Lampe funktioniert allerdings nur mit einem Vorschaltgerät. Bei reiner Aquariumhaltung darf auf keinen Fall die UV-Versorung vergessen werden!
                Ein guter Außenfilter versteht sich von selbst.
                Ernährung: ab einer Körpergröße von 10 cm Panzerlänge sollte die Ernährung bereits aus 80 % pflanzlicher Nahrung bestehen!
                Häufig spiegeln sich die Schildkröten im Glas. Sehr schnell lernen sie auch, dass da der Futtergeber sich nähert! In einem Zimmerteich erübrigen sich solche Glasrempler.
                Hast du evtl. die Möglichkeit die Rotwange in den warmen Sommermonaten in einem gut abgesicherten Teich unterzubringen?

                lieben gruß niddl

                Kommentar


                • #10
                  Hallo,

                  erstmal vielen Dank für die ganzen hilfreichen Tipps!! Super
                  Also werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen (bzw. herumfahren) und die Lichtquellen verbessern bzw. dementsprechende Lampen bestellen, und um ein größeres Aquarium bemühen.

                  PS:Ich habe leider keine Möglichkeit der Schildkröte einen Teich zur Verfügung zu stellen, ich wohne "nur" in einer Mietwohnung ohne Grundstücksanlage. Und da hier keine Großstadt ist, gibt es auch keinen (den ich kenne zumindest) der ebenfalls Schildkröten hat und mir da helfen könnte.
                  PPS: Ich kann heute abend nochmal Bilder mit einer besseren Kamera machen, aber laut den Merkmalen (Krallenlänge u. Schwanzmerkmale) bin ich ziemlich sicher daß es sich um ein Männchen handelt.

                  nochmals Danke!!!
                  Zuletzt geändert von sebbel; 12.03.2010, 16:20.

                  Kommentar


                  • #11
                    Hallo,

                    ich finde es super, dass du dich bemühst, deine Haltung zu verbessern.

                    Zitat von sebbel Beitrag anzeigen
                    Also werde ich mich mal am Wochenende hinsetzen (bzw. herumfahren) und die Lichtquellen verbessern bzw. dementsprechende Lampen bestellen, und um ein größeres Aquarium bemühen.
                    Ich kann mich meinen Vorredner allerdings nur anschließen. Handle nicht unüberlegt. Und traue vor allem keinen Verkäufer in einem "Fachgeschäft", die wollen nur verkaufen und drehen dir eventuell den größten Mist an. Häufig wissen sie es vielleicht auch nicht besser. Wenn du dir unsicher bist, frag lieber noch mal hier im Forum nach. Da bekommt man in der Regel gute Antworten.

                    Die Abbdeckung auf dem Aquarium solltest du möglichst sofort entfernen (zu hohe Lufzfeuchtigkeit ist gesundheitsschädlich). Dann brauchst du eine gute Lampe für den Sonnenplatz, an dem etwa 40-45 Grad herrschen sollten. Die Empfehlung für die Lampe (Lucky Reptile Bright Sun 70W) ist mit Sicherheit gut. So lange du die noch nicht hast, reicht auch eine Schreibtischlampe oder ähnliches.
                    Allgemeine Hintergrundinformationen zum Thema Licht:
                    http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php
                    http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php

                    Des Weiteren möchte ich dir folgende Bücher ans Herz legen:
                    Haltung von Wasserschildkröten von Andreas S. Hennig ca. 20€
                    Die Gelbwangenschmuckschildkröte von Andreas S. Hennig ca. 10€

                    Die bereits erwähnte Homepage www.zierschildkroete.de ist ebenfalls zu empfehlen. Dort findest du Anregung zur Gestaltung des Landteils, zur Filterung, Fütterung etc.

                    Bei weiteren Fragen, immer raus damit...
                    Gruß
                    Manuel

                    Kommentar


                    • #12
                      Meine (Höcker) schwimmt auch mal gerne gegen die Scheibe.
                      Grund ist (jetzt mal alles andere aussen vor), wenn die Gute zu
                      viel Stress hat. Soll heissen, wenn ich sie erschrecke etc.
                      Ansonsten könnte es imho sein, dass sich die Gute einfach
                      noch nicht eingewöhnt hat (also auch noch gestresst ist)

                      Weiter könnte es auch sein, dass deine Scheiben zu sehr spiegeln.
                      Ränder bepflanzen oder auch die Scheiben z.b. von innen mit
                      Filtermatte belegen. Einfach um den Spiegeleffekt einzudämmen.

                      Wie gesagt, könnten einfach auch Gründe sein, unabhängig zu
                      den Beiträgen weiter oben. Hatte auch mal so Plastikpflanzen
                      benutzt (Bewuchs war nicht so gut) und hat sich eigentlich in
                      dem Fall bewährt. Sind einfach robuster an exponierten Stellen.

                      Kommentar


                      • #13
                        Wegen der Spiegelung, möchte ich fix eine Frage einwerfen.
                        Gibt es eine Folie, die man von ausen in Höhe des Wasserpegels ans Terrarium kleben kann, sodass sie sich nicht mehr spiegelt, man aber von ausen noch "gut" durchgucken kann?

                        Meine Höckerschildkröte schiwmmt, nähmlich auch gerne ständig gegen die beiden Seiten, die noch nur Glas sind...

                        Kommentar


                        • #14
                          Hi

                          Von innen spiegelt nichts.

                          Es kommt den Tieren aber sehr entgegen wenn man das Becken nur von vorn einsehen kann.

                          lg Marco

                          Kommentar


                          • #15
                            Hallo,

                            nach meinem Verständnis wird das Licht im Becken gebrochen an der Stelle, an welcher Wasser auf Glas trifft. Der Effekt ist am größten, wenn im Becken helles Licht an und es vor dem Becken dunkel ist.

                            Andersherum müsste der Effekt kleiner sein, wenn die Umgebung hell erleuchtet und das Becken nur mäßig beleuchtet ist.

                            Gruß,
                            Dietmar

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X