Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gewöhnliche Moschuschildkröte Aquarium Grösse?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gewöhnliche Moschuschildkröte Aquarium Grösse?

Hallo ich habe mich informiert über die Gewöhnliche Moschusschildkröte und ich habe gelesen, dass ein Paar ein Aquarium mit Insel von mindestens 60 l braucht, ich habe mich umgesehen und ein Aquariumset von 54 l für 70 euro gefunden, kann ich in diesem ein Einzeltier halten? Anscheinend braucht man das Wasser nicht zu erheizen, doch man soll ein Wärmespot über der Insel befestigen, können sie mir einen empfehlenswerten Spot vorschlagen?
    Meine Vorstellungen vom Aussehen: Es kommen eine Menge Wasserpflanzen und Wurzel in eine Ecke, ausserdem gibt es einen freien Schwimmraum, der Bodengrund besteht aus Spielkastensand, den Landteil betreten zu können kaufe ich mir eine ,,ZooMed Turtle Dock Schildkröteninsel,, der Landteil besteht aus einer Wanne die mit Spielkastensand aufgefüllt wird, die Versteckmöglichkeiten bestehen aus einer Efeutute, mehreren Grünlinien und Kork(tunnels).
    Ist das eine gute Idee, ist etwas nicht gut bei meinen Vorstellungen, braucht man einen starken Filter? Welchen Spot soll ich benutzen?
    Danke im Vorraus

Ich habe gelesen, dass das Wasser nicht so stinkt wenn man einen Ausströmerstein benutzt, ich habe noch zwei Stück von abgeschafften Aquarien, diese verwende ich dann auch. Wo ich das gelesen habe:
    http://images.google.lu/url?source=i...0ockjYQcShKqrQ

Kommentar

Hi

Für ein ausgewachsenes Tier würde ich lieber ein Becken von 100cm Kantenlänge nehmen und dieses gut mit Wurzeln und Pflanzen strukturieren. Ein Landteil mit Sand sollte auch nicht fehlen.

Schau mal auf www.turtle-technik.de vorbei

lg Marco

Kommentar

Hallo,

Dein aquarium ist viel zu klein.
        Ich halte 2 Moschusschildkröten in einem Aquarium mit 200l nur schwimmbereich. Schildkröten sind ( 7cm gross ). mit einem seperaten SAND Landteil.
        Wenn du keinen Sandbereich einbaust, könntest du pech haben und ein Weibchen bekommen, dann wird das Weibchen irgentwann mal Eier haben, und ohne Sandgelege kann sie diese nicht ablegen. So kommt es dann zur Eiernot und daran können Sie sterben.

Ich würde dir ein 100x50x50cm Becken empfehlen und dann mit einer schachtel oder kiste einen Sandteil oben anbauen. Achja und Sand tiefe muss immer so Tief sein wie das Tier gross ist.

Liebe Grüsse

Kommentar

Ich habe einen geeigneten Platz für ein Zimmerteich 100 x 50 x 50 cm gefunden. ich habe doch den Behälter mit Sand oben erwähnt, doch ich mische eventuell auch noch Kokosfaser bei. Ich habe an einen 30 cm Wasserstand gedacht, die Einrichtung gibts oben. Der Zimmerteich soll eine Holzwanne 100 x 50 x 30 aus 4 Brettern werden, die mit Teichfolie ausgelegt wird, ist das ok, ich würde wie schon gesagt 1 Gewöhnliche Moschusschildkröten halten.
          Als Spot werde ich Osram Ultravitalux und 70 W HQI-Strahler verwenden.
          Zuletzt geändert von luxemburger; 22.03.2010, 18:58.

Kommentar

Ich finde einen Zimmerteich für Moschusschildkröten eher supoptimal, da man die Kröte nur noch selten sehen wird. Durch ihre eher dunkle Färbung sind die Schildkröten von oben schlecht erkennbar, und außerdem wird die Schildkröte immer die Flucht ergreifen, wenn sie dich sieht, da in der Natur ihre Fressfeinde evtl. von oben herabstoßen.
            Für die Schildkröte wäre der Teich auf jeden Fall ausreichend, aber ob er auch dir im Endeffekt zusagt bezweifle ich...

Als Spot werde ich Osram Ultravitalux und 70 W HQI-Strahler verwenden
            Der HQI-Strahler ist eine gute Beleuchtungsart, aber ich finde die Ultravitalux übertrieben. Die wird eher bei Sonnenanbetern benutzt und man sollte sie nicht länger als 30 Minuten anschalten. Da ist es eher unwahrscheinlich, dass sich die Schildkröte genau dann sonnt.
            Hier wäre noch eine Lampe, die die positiven Eigenschaften der Vitalux und herkömllicher HQI-Strahler verbindet:
            http://www.faunatrix.de/catalog/imag...W%20Desert.jpg

Der Zimmerteich soll eine Holzwanne 100 x 50 x 30 aus 4 Brettern werden
            Sollte es bei einem Zimmerteich bleiben, dann würde ich die Höhe auf 40cm aufstocken. Bei einer Höhe von 30cm kommt man nämlich nicht auf einen 30cm Wasserstand:
            -5cm Substrathöhe (Sand)
            -10cm Abstand zwischen Wasserstand und Oberkante des Teiches (würde ich nehmen)

Kommentar

Ich werde entweder die Höhe auf 50 cm erweitern. Ich bleibe beim Zimmerteich, am billigsten, ausser ich denke gerade daran, ich im zoofachhandel ein Aquarium gesehen, Massen weiss ich nicht, kostet 180 Euro, ich gehe morgen wahrscheinlich nochmal vorbeischauen. Sah aber gross aus. ausserdem habe ich ein anscheindend geeignetes Schildkrötenbecken gesehen, ich sag wahrscheinlich morgen bescheid.

Kommentar

Hi

Das man bei einem Zimmerteich von 100x50 günstiger wegkommt als bei einem Aquarium bezweifle ich ein wenig, die Dinger lohnen sich eigentlich erst bei großen Becken, es sei denn man hat alles schon Zuhause liegen.

Der Moschusschildkröte wird das bestimmt gefallen, da sie sich artgerecht verstecken kann, bei entsprechender Bepflanzung wirst du das Tier aber womöglich nur kurz beim füttern sehen.

lg Marco

Kommentar

Also ich baue den Zimmerteich in eine Ecke. Ich setze noch eine Skizze hier hin
                  Zuletzt geändert von luxemburger; 23.03.2010, 22:12.

Kommentar

Besser gesagt baue ich mir eine Terrarienanlage, wie lädt man Bilder hoch?

Kommentar

Luxemburger:
                      das ist nun, wenn ich richtig mitgezählt habe, die 4. Tierart, über die du dich "informiert" hast und die du uuuunbedingt halten willst.
                      Gleichzeitig willst du NIE das richtige Equipment beschaffen, weil es dir an Platz, Geld oder was auch immer mangelt.

Ich weiss langsam nimmer, was sagen... ich hab das Gefühl, hier ein trotziges Kind im Alter von 8 Jahren vor mir zu haben, das unbedingt etwas will, auf Teufel komm raus.

Ich denke, dass alle Terrarientiere ein hohes Mass an Wissen aber auch an Geld in der Anschaffung UND im Betrieb haben. Mehr, als du denkst!

Da ich inzwischen schon seit ca 5 oder 6 Jahren Terrarien betreibe (ich weiss, bei weitem noch nicht so lange wie andere hier) kann ich dir sagen, dass die Kosten deutlich höher sind, als man am Anfang denkt!

Gabi

Kommentar

Zitat von luxemburger Beitrag anzeigen
                        ...wie lädt man Bilder hoch?
                        Huhu,
                        schau mal:
                        http://www.dghtserver.de/foren/showp...30&postcount=4

Liebe Grüße,
                        Gaby
                        Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hi

In dem du die Bilder auf einer externen Seite speicherst und dann hier im Forum verlinkst.ooh:

Kleinere Bilder kannst du auch als Dateianhang direkt hochladen, die Möglichkeit dazu ist ein kleines Stück unter dem Eingabefenster.

lg Marco

Kommentar

Ich kann das Sketch-Up Modell nicht hochladen, liegt das an dem Programm?

Kommentar

Zitat von Schneckenschubser Beitrag anzeigen
                              Hi

In dem du die Bilder auf einer externen Seite speicherst und dann hier im Forum verlinkst.ooh:

Kleinere Bilder kannst du auch als Dateianhang direkt hochladen, die Möglichkeit dazu ist ein kleines Stück unter dem Eingabefenster.

lg Marco
                              Ah ok danke

Kommentar

Lädt...
                              X