Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wasserschildkröten durch herbivore Ernährung zu dick???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wasserschildkröten durch herbivore Ernährung zu dick???

Hallo; ich bin neu im Forum und würde gerne mal wissen ob es sein kann, dass Wasserschildenkröten durch pflanzliche Ernährung zu fett werden können? Habe zwei ausgewachsene Hieroglyphen Weibchen die ein mal pro Monat tierisch bekommen und ansonsten rein pflanzlich ernährt werden und mir ist aufgefallen, dass sie zugenommen haben und eigentlich immer Hunger haben und betteln. Habe schon vielerlei Bücher und Onlineartikel gelesen, aber nicht das richtige gefunden, ausser dass viele der Meinung sind, dass immer Grünzeug im Becken liegen sollte. Wassertemperatur beträgt 25/26 Grad.
    Würde mich sehr über einen Rat freuen: danke

Hallo,

eigentlich neigen eher die Schildkröten zum Übergewicht, die überwiegend fleischlich ernährt werden. Was fütterst du denn ganz genau? Also welche Pflanzen und welche tierrische Nahrung?

Die Temperaturen sind für diese Jahreszeit deutlich zu hoch. Folgender Seite kannst du eine tabellarische Übersicht geeigneter Temperaturen entnehmen:
    http://www.zierschildkroete.de/pages...eleuchtung.php

Weitere Informationen: http://www.pseudemys.de/

Gruß
    Manuel

Kommentar

erstmal danke für deine Antwort; also gefüttert an pflanzlichen habe ich bisher je nach Verfügbarkeit Sämtliche Wasserpflanzen (Wasserlinsen; Valisnieren; Wasserpest...), übliche Salate (Chicoree; Feldsalat;Pflücksalat; Eisbergsalat;Kopfsalat) seit kurzen versuche ich es mit Vogelmiere; Löwenzahn und was sonst auch so für Lanschildkröten an Wildkräutern geeignet ist.Tierisch: Forelle; Stinti; Muschelfleisch;Regenwurm( sehr selten);Schnecken;getrocknete Bachflohrebs/Fisch Mischung.
      Die Temperaturen musste ich so hoch lassen weil die beiden; dies Jahr nicht im Winterschlaf waren, da ich beide Schildkröten erst kurz vor der Winterruhezeit bekommen habe und den Gesundheitlichen Zustand nicht einschätzen konnte (eine der beiden hat eine chronische Atemwegserkrankung; pfeift immer...) Auf Rat der Reptilienklinik habe ich sie dann nicht überwintern lassen und die Temperatur auf 25 grad, wegen Verdauung der pflanzen. Bin aber für andere Vorschläge aber sehr offen.
      Gruss sara

Kommentar

Lädt...
      X