Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Können Höckerschildkröten gähnen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Können Höckerschildkröten gähnen?

Hallo!
    Wie wahrscheinlich schon manche von euch wissen hab ich zwei Höckerschildkröten.
    Mir ist jetzt so 2-3 Mal aufgefallen, dass sie (meist vormittags) den Mund unter Wasser kurz weit aufreißen. Das schaut für mich aus als würden sie gähnen.
    Während dem "Gähnen" entweichen keine Luftblasen und sie sind sonst eigentlich gesund (ich war vor einer Woche beim Reptilientierartzt).

Ich freu mich auf eure Antworten!

mfg
    powerdeal

Ich glaube doch, dass ich neulich gelesen habe, dass das etwas mit riechen/schmecken zu tun hat, also der Ortung der Quelle eines Geruchs.
    Aber nun frag mich bitte nicht mehr, wo ich das her hab.

Kommentar

Meine Höckerschildkröte macht das auch schon seit x Jahren. Sie machts ab und an sogar an Land

Kommentar

Hier ist beschrieben wie auf welche Weisen Wasserschildkröten Sauerstoff aufnehmen können.

Also vielleicht sind sie nur zu faul zum Auftauchen und zögern es mit "Schlundatmung" hinaus

Meine Moschsuschildkröten sitzen auch oft mit aufgerissenem Maul unter Wasser rum.

Cheers!
        Zuletzt geändert von alois.w; 12.04.2010, 16:42. Grund: Groß/klein-Schreibung^^

Kommentar

Kurz und bündig; es ist ein normales Verhalten und kein Grund zur Besorgnis.
          Mit schuppigen Grüssen
          Stockooh:

Kommentar

Danke für die Antworten!
            Ich muss sowieso sagen, dass ich mir eigentlich keine Sorgen gemacht habe.

Kommentar

Lädt...
            X