Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Temperaturmessen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Temperaturmessen

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Temperaturmessung am Landteil meines Schildkrötenaquariums. Wie macht ihr das am Besten?
    Wird mit einem gewöhnlichen runden Terrariumthermometer nur die Lufttemperatur an der betreffenden Stelle gemessen, bzw. ist das dann die "Richttemperatur" auf die es ankommt?

Im Moment habe ich recht knapp über meinem Landteil eine normale 25W Glühbirne hängen und messe mit so einem runden Thermometer das ich in den "Lichtkegel" lege um die 32 Grad.
    Ist das die richtige Methode? Bin nach ein bisschen Stöbern im Internet jetzt unschlüssig, da es da scheinbar auch Möglichkeiten gibt, sich wieder zu irren und einiges falsch zu machen...

LG,
    Gerlinde

HI
    Erst mal zur Temperatur messen. Ich habe mir einfach ein Thermometer aus dem Baumarkt gekauft (2 €). Bei diesen extra Terariumthermometern wär ich vorsichtig. Ich hab mal eins gehabt, und das hat mir 50 Grad angezeigt statt 35 :wall:

So aber nun zur Lampe, du schreibts du hättest nur eine Glühlampe. Ich muss dir leider sagen, das die sehr ungeeignt für Wasserschildkröten ist.
    Auch stimmt durch deine Lampe die Temperatur nicht :ups:.

Um dir eine richtige Beleuchtung empfehlen zu können, wäre es nicht schlecht deine Umstände zu wissen (Schildkrötenart, Größe des Auariums...).

mfg
    powerdeal

Kommentar

Hallo!

Danke für Deine Hilfe!
      Also: ich halte seit ca. 2 Wochen eine kleine Sternotherus odoratus (ca. 2 1/2 Monate alt).
      Mein Becken ist 60 cm lang (größeres folgt ).
      Darüber habe ich 2 Leuchtstoffröhren angebracht für die Grundbeleuchtung und speziell auch für die Pflanzen im Becken.

Mir wurde eigentlich geraten, auf einen Spot bei meiner St. odoratus überhaupt zu verzichten und auch UV-Bestrahlung sei für diese Schildkröten nicht nötig. (Habe auch das Buch von M. Schilde gelesen - der schreibt dasselbe).
      Nun habe ich mich aber doch entschlossen, der Kleinen einen Spotplatz anzubieten - mal sehen, ob sie ihn nutzt. Wegnehmen kann ich den Spot immer noch.

Ich habe nun eine einfache Birne drin, denn mit einem Reflektorspot war ich sofort auf weit über 40 Grad droben! Und der hatte nur mal 30W!

Ich hoffe, das reicht mal an Info - ich bin weiterhin dankbar für alle Tipps!

LG,
      Gerlinde

Kommentar

Also ich muss sagen von Mosusschildkröten habe ich leider gar keine Ahnung.
        Aber schu dir mal den Link an, ich glaub da steht was zu Beleuchtung:

http://www.zierschildkroete.de/pages...s-odoratus.php

An deiner Stelle würde ich das mit dem Spot ausprobieren.

Kommentar

Lädt...
        X