Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ansiedlung / Haltung von Emys orbicularis im Freiland

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ansiedlung / Haltung von Emys orbicularis im Freiland

Guten Tag zusammen,

ich habe einige Fragen bezüglich obigen Sachverhaltes. Zur Info: Ich habe ein großes Freigewässer ohne Einzäunung in der Osnabrücker Gegend und möchte dort gerne Emys ansiedeln / frei halten. Das Gewässer ist ca. 1 ha groß, fast stehend (künstliche Einspeisung über Pumpe) und gut strukturiert, also verschieden tiefe Bereiche. Der Bewuchs ist vielfältig. Die Böschungen müssten wohl zweckdienlich anpasst werden, weil fast überall relativ steil.

A: Ist dies im Sinne der bestehenden Verordnungen zum Arten- und Biotopschutz mir überhaupt möglich? Welche Genehmigungen benötigte ich, falls möglich?

B: Gibt es Erhebungen/Untersuchungen, welcher spezielle Genpool in OS überhaupt frei gehalten werden dürfte? Oder darf ich einfach irgendeine Emys nehmen?

C: Wie sollte das Gewässer insgesamt beschaffen sein? Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?

Schon mal danke für die eine oder andere Zuschrift ergo Antwort.

Zu deinen meisten Fragen kann ich leider nichts sagen, außer : ja, Steilwandigkeit ist nicht so gut, es sind auch Emys schon ertrunken.
    Und "irgendeine Emys" solltest du auch nicht nehmen, ich habe gerade kürzlich von einer Emys-Züchterin vernommen, dass zum Beispiel südliche Unterarten hier bei uns teilweise noch viel empfindlicher reagieren und schneller eingehen als zum Beispiel irgendwelche nordamerikanischen Schmuckschildkröten.

Kommentar

Hallo Armin,
      Zitat von Armin Bauer Beitrag anzeigen
      A: Ist dies im Sinne der bestehenden Verordnungen zum Arten- und Biotopschutz mir überhaupt möglich? Welche Genehmigungen benötigte ich, falls möglich?

B: Gibt es Erhebungen/Untersuchungen, welcher spezielle Genpool in OS überhaupt frei gehalten werden dürfte? Oder darf ich einfach irgendeine Emys nehmen?
      das wird wohl leider kaum machbar sein.

Es spielt eigentlich keine Rolle, ob die von Dir gehaltenen Tiere der gleichen Unterart entsprechen wie die hier vorkommenden Tiere. Terrariennachzuchten dürfen generell nicht "ausgesetzt/ausgewildert" werden. Das wäre hier aber der Fall, da Du das Biotop ja schlecht komplett einzäunen kannst.

Irgendeine Emys geht garnicht, das wäre auf jeden Fall Faunenverfälschung.

Tut mir leid.

Gruß
      Michael

Kommentar

Denke schon, dass das möglich ist.

Es gibt doch einige Projeke wo offiziell ausgewildert wird.

Auf der Wikipedia-Emys-Seite unter Schutzmaßnahmen sind einige Quellen zu "Auswilderern". Versuch doch einfach mal mit denen Kontakt auf zu nehmen. Die sollten wissen, welche Voraussetzungen man erfüllen muss um sowas zu dürfen.

Cheers!
        Alois
        Zuletzt geändert von alois.w; 22.04.2010, 11:33.

Kommentar

Warum kaufst du dir nicht ein paar D-Nachzuchten?
          Die kleinen sind nicht zu teuer. Dann aber besser 1 Jahr im Aquarium
          aufziehen und dann in den Teich damit.

Vom ordentlichen Züchter bekommst Du dann ein Papier, damit
          aufs Rathaus und anmelden.

Ob dein Teich was taugt, hmm.
          Sollte In der Sonne liegen, Flachwasserbereich haben und imho ausreichend
          tief sein, damit er im Winter nicht durchfriert.
          Gewisse "Einzäunung" ist auch ratsam, da die Tiere auch gerne wandern.
          Prima sind auch irgendwelche Inseln im Teich. Kann man einfach
          mit Styropor / -dur o.ä. herstellen. Darauf etwas z.B. Kokosmatte, die
          überhängt, damit die Emys auch leicht darauf krabbeln können.
          Habe festgestellt, wenn die Inseln unattraktiv sind, büchsen sie
          lieber aus.
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 22.04.2010, 18:04.

Kommentar

Hallo Walter,
            Zitat von WalterW Beitrag anzeigen
            Warum kaufst du dir nicht ein paar D-Nachzuchten?
            Die kleinen sind nicht zu teuer. Dann aber besser 1 Jahr im Aquarium
            aufziehen und dann in den Teich damit.

Vom ordentlichen Züchter bekommst Du dann ein Papier, damit
            aufs Rathaus und anmelden.
            das Problem sind hier ja nicht die Tiere selbst, sondern ob man sie so einfach in das Biotop "entlassen" kann oder eben nicht.

Außerdem heisst DNZ ja noch lange nicht, daß es sich um die gleiche Unterart handelt, die der TS haben möchte.

Gruß
            Michael

Kommentar

Hi Armin,
              wie von Michael schon benannt, kann man eine "Ansiedlung" von Emys nicht 'mal eben' starten, neben angeschnittenen rechtlichen Bedenken, den Stichworten Faunenverfälschung und Arten'reinheit' gälte es differenziert noch mehr zu beachten.
              In der DGHT-AG Schildkröten, http://www.dght.de/ag_schildkroeten/schildkroeten.htm (Siehe konkret unter Arbeitskreis Emys / Mauremys), findest du sicherlich weitergehende Informationen und Ansprechpartner, um konkrete Details und rechtliche Hintergründe dieses wahnsinnigen interessanten Themas durchsprechen zu können.
              Liebe Grüße,
              Gaby
              Wir müssen lernen, unsere Grenzen in der rechten Ordnung geduldig zu überwinden. Durchbrecht die Beschränktheit eures Denkens, und ihr zerbrecht damit auch die Fesseln.(Jonathan L. seagull)

Kommentar

Hallo Armin.
                Wenn Du einen nicht eingezäunten Teich hast, wirst Du wenig von den Tieren sehen, wenn sie überhaupt bleiben. Selbst bei unserem großen Grundstück (eingezäunt) vergehen manchmal Tage, bis ich eine zu Gesicht bekomme. Sumpfschildkröten ziehen so lange durch die Gegend (wenn sie nicht durch Zaun gehindert werden), bis sie einen geeigneten Platz und den/die Partner zur Erhaltung der Art gefunden haben.

Und ein Teich sollte natürlich auch schildkrötensicher sein. Da gehört einiges dazu.

Gruss Ellen

Kommentar

Nochmal Hallo zusammen, ich wollte erstmal nur Danke sagen ob der vielen Antworten. Mit den Infos und weiterführenden Links"bewaffnet" werde ich mich noch mal gedanklich an die Sache wagen. Mal sehen, was kommt.

Herzliche Grüße, Armin

Kommentar

@Michael etc

das Problem sind hier ja nicht die Tiere selbst, sondern ob man sie so einfach in das Biotop "entlassen" kann oder eben nicht.

Mein Fehler, das mit dem "entlassen" habe ich nicht gesehen, und
                    wohl auch überlesen dass es sich um ein 1ha Gewässer handelt, sorry!

Kommentar

Lädt...
                    X