Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welchen Bodengrund für Höckerschildkröten?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Welchen Bodengrund für Höckerschildkröten?

Hallo Leute,

ich hab meine Graptemys p. kohnii umgebettet, nun ist sie in einem grpßen Becken, doch was ist eigentlich als Bodengrund (also Unterwasser) geeignet?

Zurzeit habe ich mittelgroßen Kies im Becken, hab gelesen, dass Sand ungeeignet ist, da sie den verschlucken kann? Ist das so richtig?

Sand würd ich schöner finden, aber nur wenn es ungefährlich für das Tier ist...
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 21.06.2010, 17:40.

Hi,
    ich verwende nur SAnd in meinem Aquarium da es eben auch in der Natur so ist und ich versuche meine Becken so naturnahe wie möglich zu gestalten.
    Ich habe bisher noch in keinem FLuss oder Weiher Kies gesehn vorallem keinen Roten oder Blauen die es in den Zoo Geschäften zu kaufen gibt.
    Ich kann Sand nur empfehlen. Außerdem können sich die Schildis dort auch teilweise eingraben oder sich verstecken.
    MFG
    sir.henry

Kommentar

Hallo ,
      falls sie den Bodengrung fressen sollten ,wird Kies wohl schlimmer sein .Sand hat den großen Vorteil ,daß sich nichts an Futter - und Verdauungsresten zwischen den Steinchen ablagern kann .Hält das Becken sauberer .Meine Graptemys ( Babys bis adult )haben alle Sand als Bodengrund .Auch in den anderen Becken mit Bodengrund ist überall Sand darin .Ich hatte noch nie Verluste durch Sand , egal welche Art .
      Grüße Frank

Kommentar

Gratemys schlucken im Normalfalle (wie auch andere Wasserschildkröten eigentlich auch) selten das Bodensubstrat. Egal ob Kies oder Sand.Sie kauen ihn eigentlich nur durch, auf der Suche nach was Fressbares. Sollten sie aber absichtlich ihn verschlucken, liegt meist eine Mineralienmangel vor.
        Mit schuppigen Grüssen
        Stockooh:

Kommentar

ich verwende nur SAnd in meinem Aquarium da es eben auch in der Natur so ist und ich versuche meine Becken so naturnahe wie möglich zu gestalten
          *Klugscheiß: Dann fehlt trotzdem noch eine Faulschlammschicht, in denen sich die Schildkröten hauptsächlich vergraben und ihre Nahrung finden...

Übrigens gibt es natürlich auch in Seen Kiesmulden, die dann bevorzugt von Fischarten als Ablaichorte verwendetet werden, jedoch gibt es wohl keine (oder nur wenige) Gewässer die ausschließlich einen Kiesgrund besitzen.

Kommentar

Ah ok, dann werd ich wahrscheinlich eine Mischung machen, so das beides vorhanden ist. :-)

danke.

Kommentar

Lädt...
            X