Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
Kurze Zwischenbemerkung an die Experten:
Mein Chin. reveesii-Männchen, mittlerweile 13cm Carapax gleicht jetzt einem BRIKETT. Panzer und Haut schwarz, vor Jahren war er noch kaffeebraun mit schöner Kopf- und Halszeichnung. Die drei Kiele sind nach wie vor gut ausgeprägt und nicht verstrichen.
((p.s.: nach meiner unmaßgeblichen Beobachtung trägt gute UV-Versorgung maßgeblich zur schnellen "BRIKETTIERUNG" bei. Erhalten die Tiere kein UV-Licht, bleiben auch die Jungs verdammt lange auf der Kaffeelinie.))
Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 07.07.2010, 09:29.
Hallo ,
naja , ich eben nicht .Habe höchstens eine schöne ,fast schwarze große Dame zu bieten .Dachte bis vor kurzem , daß nur die Männer so schwarz sind .Kiele haben auch noch alle .Vielleicht ändert sich jetzt was , die Tiere sind alle zum ersten Mal draußen unter freiem Himmel .Waren bisher immer im Gewächshaus .Von zwingend notwendigen UV - gaben habe ich auch nirgends gelesen .Meistens stand bloß , daß sie sich im Sommer draußen häufig einbuddeln ,also wohl eher die volle Sonne meiden .Richtig sonnen habe ich auch bloß die eiertragenden Damen gesehen . Die Männer sind fast immer im Wasser .Wenn ich so die etwas älteren Haltungs - und Zuchtberichte durchlese , scheint es wirklich verschiedene Tiere zu geben . G.Müller beschreibt z.B. als Nahrung nur animalisches , höchstens etwas Banane ! als vegetarische Zutat . Meine fressen bei wärmeren Temp. durchaus regelmäßig auch Wasserlinsen .
Hier mal die Stockmaße der Tiere 0,1 schwarz 20,5 cm - 0,1 braun 16 cm - 0,1 braun 12 cm - 1,0 schwarz 13,5 cm 1,0 braun 15,5 cm - 0,0,1 braun NZ 2009 7,5cm . Das Jungtier ist von der schwarzen , großen Dame .
Schon die Größen stimmen nicht mit den älteren Angaben überein . G.Müller schreibt bis 18 cm , bei Nöllert heißt es 15 - 18 cm .Andere Beschreibungen geben die Größe 12 - 15 cm an .H.Vetter beschreibt die Größen 13 - 24 cm .Das wäre dann wohl das bei mir eher zutreffende .Da die Tiere schon älter sind , gehe ich auch nicht unbedingt von Bastarden aus . Die chinesischen Zuchtfarmen scheinen auch noch keine Tiere in unseren Raum zu exportieren .Ch. reevesii wird dort wohl eher für den einheimischen Lebensmittelmarkt nachgezogen . Unter Farmbedingungen werden sicher auch etliche Bastarde dabeisein .
Grüße Frank
Hallo Jens ,
meinst Du jetzt mich mit den Bildern ? Meine Photoshop spinnt ,brauche erst einen neuen .Geknipst habe ich die gerade beim Messen gleich mit .Sobald ich einen neuen habe , stelle ich die rein . Hier dürfen wir doch aber nicht , oder ? Lt. Forenregeln ist das wohl bloß bei " was ist das " gestattet ,oder ?
Grüße Frank
Die Tiere, die als Importe hereinkommen, stammen tatsächlich von den chinesischen Zuchtfarmen. Meist werden es Männchen. Die Jungtiere, die sie für Weibchen halten bleiben dort und landen dann irgendwann im Kochtopf. :ups:Andererseits wird Chinemys reveesi in Europa und Amerika sehr häufig nachgezogen. Sie sollte früher die häufigste Schildkröte in China gewesen sein. Nach einem Bericht( ich weiß leider nicht mehr wo), den ich im vorigen Jahr gelesen habe, sollen sie dort mittlerweile in der Natur nicht mehr vorkommen.
Hallo ,
die Chinesen plündern gerade ihr Land und die Anlieger .In der letzten Sacalia war ein kurzer Bericht von G.Schaffer ? darin .Es gab auch vor kurzem eine Veranstaltung im Allwetterzoo Münster über dieses Thema . Da waren auch Betreiber von chinesischen Zuchtfarmen dabei .In einer der nächsten Sacalia soll ein ausführlicher Bericht dazu erscheinen .Habe auch etwas über angesiedelte Chinemys in Kanada gelesen . Manche Autoren schreiben sogar über eine bedingte Winterhärte in Mitteleuropa . Ich würde das allerdings nicht austesten , nach dem vergangenen Winter schon gar nicht .
Zu den neueren Importen kann ich sagen , daß bei Jungtieren schon Probleme auftraten . Etliche Tierchen verloren auf einmal ihre Hornschneiden , teilweise oder auch im Ganzen . Ob das an der Haltung lag , oder schon Inzuchtprobleme waren , weiß ich aber nicht .Habe bloß mehrere solche Tierchen bekommen , wo es schon schlimm aussah .Ob die aber aus China waren ?
Grüße Frank
Ja, das eine Foto wurde im Juni 2009, das andere im Februar 2010 aufgenommen. Der "Umfärbevorgang" hat also nur knapp 8 Monate gedauert.
Zitat von Robbe
Du hast eine Chinemys reveesi
Gut zu wissen. Kann mir einer noch den deutschen Namen davon sagen?
Zitat von Stock
Im Herbst sollte eine Vorbereitung auf eine zwei- bis dreimonatige Winterruheangefangen werden.
Die Schildkröte hat bisher aber noch nie Winterschlaf gehalten (Seit 17 Jahren). Sollte man das Tier unter diesen Umständen überhaupt noch Winterschlaf halten lassen?
Zitat von Knarf
Wie lange dauerte denn das, bis die Färbung weg war?
Wie oben gesagt, nur ca. 8 Monate.
Zitat von Stock
Wie groß ist das Männchen?
Die größte Panzerlänge (Kopf bis Schwanz) beträgt ca. 14cm.
Außerdem wollte ich noch fragen, ob das Tier Gesellschaft oder eine Beschäftigung braucht. Was gäbe es für Möglichkeiten?
Hallo Erika ,
es gibt doch google . Also Chinesische Dreikielschildkröte auf deutsch.Wenn schon Gesellschaft , dann höchstens eine Dame . Das geht aber sicher nur bei großen Becken gut .Die Männer können schon recht aufdringlich werden .Aber auch Weibchen können untereinander giftig sein .Bei Deinem Becken würde ich das lassen .Warum keine Winterruhe ?
Grüße Frank
Zumindest würde ich dem Tier eine eingeschränkte Winterruhe oder eine herabgesetzte Aktivitätszeit gönnen. Glaub mir das ist natürlicher so und für das Tier auch auf Dauer gesünder.// Ich würde zur Einzelhaltung raten, erfahrenungsgemäß sind diese großen Männchen häufig aggressiv bzw. paarungswild gegenüber ihren Artgenossen. Das Weibchen untereinander richtige Stinkstiefel, fast so wie die Männchen, sein können, kann ich leider nur bestätigen. Da muß sehr genau beobachten.
Frank: hast Du es mal mit Salz bzw Huminsäure im Wasser versucht. Die ersten Tiere die ich vor fast zwanzig Jahren bekam, hatten auch enorme Probleme mit Nekrosen. Mittels Anwendung von den Beiden Mitteln habe ich das dann im Griff bekommen. Ich denke mal das ist kein Problem mit Inzucht, sondern basiert aufgrund der jeweilige Transporte und der falschen Zwischenhälterung.
Hallo Stock ,
die Tiere hatten keine Nekrosen am Körper , bloß so eigenartig schiefe Mäulchen .Sonst äußerlich topfit . Mein Doc meinte , das könnte Inzucht sein . Habe sie von einem Großhändler , der sie wegschmeißen wollte , weil nur Reklamationen kamen . Woher die stammten , weiß ich nicht .Die haben normal gefressen ,auch keine Verhaltensstörungen .Selbst die Schwänze waren noch intakt .Habe viel Herzblut investiert . Abwechslungsreiches Futter , jede Woche Wasserwechsel ,trotz Biofilter . Uv - lampe ,sogar UV -wasserklärer . Erlenzäpfchen , Eichenlaub , Salzbäder ,Seemandelbaumblätter . Alles wo ich daran dachte . Die wuchsen auch ziemlich gut , verloren aber nach und nach eben die Hornschneiden . Und viele starben eben auch . Lagen meistens morgens tot zwischen den Pflanzen . Ein paar überlebten . Die fressen jetzt ohne Hornschneiden ,natürlich biete ich jetzt überwiegend weiches Futter wie Schildkörtenpudding an .Manchmal ist man eben machtlos .
Ach so .Ich denke ,daß die Winterruhe auch sehr viel mit dem relativ hohem erreichbaren Alter von Schildkröten zu tun hat . Manche Chinemys von mir machen ihre Winterruhe auf dem Land , in die Erde oder im Laub eingegraben .Wäre evtl. eine Alternative , falls er im Wasser nicht will . Aber auf ausreichend Feuchtigkeit achten .
Grüße Frank
Hallo Stock ,
die Tiere hatten keine Nekrosen am Körper , bloß so eigenartig schiefe Mäulchen .
Genau so ein Jungtier mit "schiefem Mäulchen" kam auch in meinen Bestand. Das ist mittlerweile komplett ausgewachsen. Dafür bemerkte ich dann, daß das Tier komplett blind ist. Noch nicht einmal Reaktion auf Lichtreflexe, einfach komplett blind. Der Geruchssinn muss auch was wegbekommen haben, da sie selbsständig kein Futter findet. ----> Inzuchtproblem??
Konsequenz: Ich lasse ihr regelmäßig das "Schnitzel" in den Schlund fallen. Damit entwickelt sie sich prächtig. Man sieht ihr nichts an. Keine äußere Augenfehlbildung.
Ich hatte mal eine Tie daß seine ganzen Krallen bei einer Beißerei mit einer Schnappschildkröte (wurde beim vorigen Besitzer neben anderen Tieren mit diesen zusammengeh<alten) verloren hatte., nach einigen Jahren(!) sind diese wieder nachgewachen. Also die Hoffnung mit dem Hornscheiden nicht aufgeben, manchmal dauert das dies extrem lange, bis sich da was regeneriert.
Kommentar