Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

mal wieder Schildkrötenpudding

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mal wieder Schildkrötenpudding

Nabend,
    hab da mal einige fragen zum Pudding ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

und zwar: was haben Milch und Eier dadrinn verlohren ist das nicht ungesund? in der Natur bekommen die Schildkröten das ja auch nicht und wenn das gekocht wird macht das nichts? wenn die Schildkröten gekochtes dürfen wie schaut es dann mit Katzendosenfutter aus(nur kleine mengen gelegentlich)? und wie schaut es mit Wollhandkrabben aus dürfen sie das Fleich auch essen wenn die Krebse im Süßwasser leben?

schon mal vielen Dank
    Quaki

Hallo Quaki,
    also mein Schildkrötenpuddingrezept ist ohne Ei und Milch. Schau mal auf meiner homepage auf der Seite "Ernährung" ganz unten. Da steht das Rezept. http://tinamiepage.beepworld.de/ernaehrung.htm
    und wenn das gekocht wird macht das nichts?
    Doch, denn dann wäre das ja nur noch ein inhaltloser Matsch.
    Der Pudding wird auch nicht gekocht, sondern nur auf 40°C erwärmt.
    wie schaut es dann mit Katzendosenfutter aus(nur kleine mengen gelegentlich)?
    Nee, das lass mal sein. Katzenfutter ist für Katzen und nicht für Wasserschildkröten .
    und wie schaut es mit Wollhandkrabben aus dürfen sie das Fleich auch essen wenn die Krebse im Süßwasser leben?
    Du kannst es ja mal ausprobieren .
    Das Problem ist, dass da fast nur Schnodder drin ist, wenn sie nicht gekocht werden. Und gekochtes Futter ist eben nichts für Wasserschildkröten.
    LG Tina

Kommentar

Hallo ,
      in der " Emys" Heft4 vom August 2003 ist ein langer Beitrag zu Inhalt und Nährstoffangaben zum Schildkrötenpudding drin . Das gibts auch als pdf im Netz .Ich modifiziere meinen sowieso jedesmal , ja nach dem was gerade draußen wächst . Mache ja auch eine mehr vegetarische Variante für die Nordamerikaner zusätzlich zum "normalen ". Eier fressen die schon , wenn die rankommen . Eigene ,aber auch durchaus auch von Wasservögeln .Bei der Milch bin ich auch überfragt . Früher wurde sogar getrockneter Quark zur Calciumversorgung verwendet . Gefressen haben die das gern . Später stellt sich dann heraus , daß es auch zu Nierenproblemen führen kann . Hatte mit meinen Tieren kein Problem damit , lasse den jetzt aber lieber weg .
      Vorsicht ist bei der Leber geboten . Manchmal wird der Pudding dann nicht fest .Das selbe kann bei zu viel Garnelen passieren .Also auch Vorsicht mit den Wollhandkrabben . Verfütter die doch lieber roh .
      Grüße Frank

Kommentar

hi, super vielen Dank für die Antworten...
        jetzt bin ich noch verwirrter dachte die Schildkröten dürfen kein Gemüse aber da ist doch Karotte und Spinat drin. Ok das mit dem Ei und den Wasservögel klingt einleuchtent :-) kann da dann auch rote Beete rein da ist viel mehr Eisen drinn als im Spinat und rot ist ja auch ne schöne Farbe
        das mit den Krabben werde ich dann aufjedenfall mal testen...

also vielen Dank :-)

Liebe grüße Quaki

Kommentar

Hallo ,
          naja , man sollte alles relativ betrachten . Der Pudding ist ja auch kein Alleinfutter , viel zu nährstoffreich .Höchstens 2 mal die Woche füttern . Aber gerade zur Versorgung mit Spurenelementen , auch bei Bedarf mit Medikamenten ist er sehr gut geeignet . Er ersetzt aber keinesfalls eine abwechslungsreiche Ernährung . Manche färben ihren Pudding auch noch rot ein . Meine Tiere fressen den aber auch ohne Farbe .
          Sind diese Krabben nicht ziemlich wehrhaft ? Vielleicht besser vorher abtöten , evtl. einfrieren und dann verfüttern .
          Grüße Frank

PS :die Karotten sorgen auch noch zusätzlich für eine natürliche Verstärkung der roten Farbstoffe im Tier . Falls die natürlich welche hat . Meine Emyduren werden davon richtig schön rot .
          Zuletzt geändert von knarf; 11.08.2010, 17:14.

Kommentar

hallo,
            NE unschädlich wollte ich die schon machen sind ja auch relativ groß mit hartem Panzer...Sollen die Krabben eingefrohren werden damit sie sterben oder hilft das auch gegen Würmer und andere Parasiten falls die welche haben?

lg Quaki

Kommentar

Hallo ,
              ich dachte an kleinere Tierchen .Wie groß sind die denn in etwa ? Ja , dachte an unschädlich machen , auch um die Krabben nicht leiden zu lassen . Ob evtl. Parasiten damit unschädlich gemacht werden können ? Manche Plagegeister überstehen - 24 Grad eben doch .
              Grüße Frank

Kommentar

HI Frank
                die Krabben sind meist so um die 3cm ohne Beine schätzungsweise... hmm das ja Doof mit den -24 Grad nicht das die doch Giftig oder schädlich sind? hmm ich stelle die Frage noch mal mit der richtigen Überschrift ins Forum Vielleicht weiß noch jemand was darüber und hat Wollhandkraben selbst schon mal verfüttert und da die sowieso schädlich sind kann das ja nicht schade die zu verfüttern...:-)

also vielen dank für deine Mühe

glg Quaki

Kommentar

Hallo ,
                  mit diesen Tierchen kenne ich mich nicht aus . Bei uns gibts so was nicht , höchstens Krebse . Aber schädlich hin , schädlich her . Leben will wohl jedes Lebewesen .
                  Grüße Frank

Kommentar

das stimmt wohl aber die böse Wollhandkrabbe hat hier nichts zu suchen weil die alles zerstört und die einheimischen tierchen vertreibt

Kommentar

Hallo ,
                      über das Thema Einwanderer brauchen wir wohl nicht mehr diskutieren .Der Zug ist längst abgefahren . Das werden jedes Jahr mehr . Wir werden mit ihnen leben müssen . Auch die Natur muß damit klarkommen . Klar bringen die Probleme , aber so ist eben das Leben . Böse sind die deswegen aber nicht .
                      Grüße Frank

Kommentar

ich kram den thread nochmal aus weil ich eine frage wegen dem sk-pudding hab, besser gesagt zum verfüttern.

hab heute zum ersten mal den pudding gemacht und er ist ganz gut gelungen.

wenn ich einen würfel von dem pudding auftaue, hau ich den ins wasser... aber löst der sich auf oder frisst die sk direkt vom dem würfel?

hoffe auf antworten

Kommentar

Wie schnell er sich auflöst hängt ganz von seiner Konsistenz ab. Ich würde den Würzel in Streifen schneiden, dann dürfte er ruck zuck weg sein bevor sie ihn komplett zerlegen und Fischfutter draus machen.

Kommentar

Lädt...
                          X