Ankündigung

Einklappen

Dauerhafte Schließung der DGHT-Foren

Das Präsidium informiert:
Die DGHT-Foren werden zum 30.06.2026 dauerhaft geschlossen.
Sichern Sie sich bitte wichtige Inhalte bis zu diesem Datum.
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

Frage bzgl. Rotwangenschildkröten ???

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Frage bzgl. Rotwangenschildkröten ???

Also... Ein Freund hat 2 Rotwangenschildkröten übernommen weil der Vorbesitzer sich nicht um die Tiere gekümmert hat.
    Jetzt schwimmen die die ganze Zeit im Aquarium rum (keine Sorge sie schwimmen noch nicht mit dem Bauch nach oben ) aber haben kein Landteil!
    Ich habe ihm gesagt, das die schon sowas brauchen aber er meint die brauchen sowas nicht... können eh schwimmen!

Was is jetzt richtig?

Re: Frage bzgl. Rotwangenschildkröten ???

die rotwangenschildkröte braucht immer ein landteil ! Du mochtest ja auch nicht den ganzen tag in der badwanne sitzen *gg*

Kommentar

Die zwei brauchen auf alle Fälle einen Landteil. Irgendwo müssen sie nämlich komplett abtrocknen können, sonst drohen z.B. Pilzerkrankungen.
      Und zum schlafen brauchen sie einen teil, in dem sich sich festhalten können (im Wasser) und wo sie dann nur einfach den Kopf zum atmen raushalten können.
      Hat den dein Freund auch eine Lampe, wo sie die zwei mal aufwärmen können? Am allerbesten noch eine UV Lampe, die auch UVB Strahlen abgibt.
      Sag ihm mal, dass er sich unter www.schroete.de super informieren kann...
      Schöne verschwitze Grüße aus meinem überhitzten Büro... *trief* 8)
      Regina

Kommentar

Hallo UziSuizide,
        ich bin halt von meinen Landteilen begeistert! Sieht zwar nicht besonders dekorativ aus, aber der Schildkröte ist's egal ! Sie möchte sich nur innert kürzester Zeit an einem trocknen Ort vollständig aufheizen und "durchtrocknen" lassen.

Bilder hier: http://www.serpentina.ch/Seiten/Reptilien/landteile.htm

Gruss Brüno

Kommentar

@Brüno: Also für jemanden,der sein Terrarium im Wohnraum aufstellt, ist diese Lösung bestimmt nichts, ich find ihn potthässlich. @Uzi: Ist zwar eine gute Lösung für jemanden, der viele Becken hat, aber bei einem kann man ruhig eine teurere, dafür hübschere Variante wählen. Nr.1: Eine Zierkorkplatte zum Rechteck schneiden, mit Silikon in eine Ecke des Beckens kleben(ca.5cm über dem Wasserspiegel) aus Zierkork noch einen kleinen Steg dran: fertig!
          oder Nr.2: Einen Quader aus Styropor scheiden, das Ende stegförmig auslaufen lassen. Das ganze Mit Strukturputz verputzen und Epoxydharz versiegeln. Dem Putz kann man eine gewünschte Abtönfarbe beimischen. Auch diesen kann man einefach mit Silikon in eine Ecke einkleben.

Kommentar

Lädt...
          X