Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rückwand

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Rückwand

Hi
    Ich möchte mein Becken etwas verschöhner und habe mir überlegt eine 3D rückwand selbst zu bauen.
    Was für Material kann ich da verwenden?
    MFG
    Kim

so ganz grob

-Styropor, mit Teppichmesser oder Heissluftfön bearbeiten, ans Becken anpassen
    -dann ein paar Schichten Fliesenkleber (am besten Flex-Fliesenkleber)
    -Anmalen
    und zum Schluss mit Epoxidharz versiegeln
    (wenn man über das noch feuchte Harz Sand oder so drüber streut schauts besser aus und es glänzt nicht so, es gibt auch Farbpikmente die man mit ins Harz mischen kann)

Gruß Holger
    Gruß Holger

Kommentar

Hi
      ok DAnke für deine Antwort
      ahabe mich aber mitlerweile zu einer Methoe aus Plexiglas entschieden.
      MFG
      Kim

Kommentar

Hallo Kim,
        würde mich freuen, wenn du deine Rückwand ins Forum stellst. (Bzw. ne Anleitung oder so) Bei uns solls auch eine geben und Anregungen/Tipps sind da immer herzlich willkommen...
        Liebe Grüße
        Nike

Kommentar

Hi
          ich hab leider noch nichteinmal angefangen, denn ich muss warten bis ich Ferien und damit Zeit habe um was zu baun (brauch auch wider Kohle )

Aber noch mal ein paar kleine Frage an alle:
          Ich habe mal gesehn, dass man Fugenmörtel direkt auf die Scheibe klatschen kann!
          Ist das genau so gut oder ehr nicht?
          Ist das villeicht für das Glas schädlich wenn so eine Spannung drauf ist?
          Welches Material bruach ich denn dan noch?

MFG
          Kim

Kommentar

Hi

Ich hab das bei zwei Aquarien gemacht, jedoch habe ich vorher Armierungsgewebe mit ein paar Tupfer Aquariensilikon auf die Scheibe geklebt.

Geht prima und die Rückwand bleibt recht schmal.

lg Marco

Kommentar

Hi
              ok danek für die Antwort!
              Was für Material brauch ich denn alles dafür außer Fugenmörtel?
              Muss ich denn den Mörtel mit etwas einstreichen das er nicht so schädlich für Schildkröten und Fische ist? Vorallem wenn ich ihn noch bemalen möchte?
              Welche Farben soll ich da verwenden?
              normale handelsübliche Farben oder Farben auf Alkoholbasis?
              MFG
              Kim

Kommentar

Hi

Die Rückwand wird später so oder so eher grünlich werden, das mal vorweg gesagt...

Ich habe einfach Zementmörtel genommen, der ist ja schlicht Grau und auch bedeuten günstiger. Man sollte in mehreren Schichten Arbeiten, sonst können Risse auftreten. Die Farbe habe ich in der letzten Schicht aufgetragen. Und zwar mit dem farbigen Fügenmörtel. Dieser kann bequem wenn man ihn etwas dünner anrührt mit einem Pinsel oder Schwamm in die letzte noch weiche Schicht Zementmörtel eingebracht werden. Man kann die verschiedenen angebotenen Farbtöne auch untereinander mischen.

Jetzt muss das Gebilde gut abtrocknen und aushärten. Dazu würde ich eine Folie über das Aquarium legen, dann härtet der Mörtel aus wenn er noch feucht ist, sonst trocknet er nur und wird eventuell nicht richtig fest wenn es zu warm ist.

Danach würde ich das Aquarium öfters mit Wasser befüllen und dieses nach wenigen Tagen wieder wechseln. Es kann sein das sich dabei eine Kalkschicht auf den Scheiben bildet, diese kann man aber mit einem handelsüblichen Klingenreiniger wieder abschaben.

Mit Harz habe ich bisher nur gearbeitet wenn ich die Rückwand auch noch mit Sand beschichten wollte. Den Mörtel braucht man eigentlich nicht versiegeln.

lg Marco

Kommentar

Hi
                  Also das heißt ich kann den Zement nach gewünster dicke auftragen (2-3cm) und dann einfach bei der letzten Schicht einfach einen Farbigen Zement auftragen.
                  Ist das soweit richtig?
                  Welche Farbtöne hast du denn verwendet?
                  Eignet sich dunkelgrün und beige und braun gut?

Kannst du villeicht mal ein paar Fotos von deiner Rückwand hochladen?
                  Wenn möglich die älteste damit man sehn kann wie die Rückwand mit der Zeit aussieht.

Im vorraus schoneinmal Danke.

MFG
                  Kim

Kommentar

Hallo Kim ,

ich habe in mehreren Becken mit Fliesenkleber ( Flexkleber ) Lavabrocken direkt an die Scheiben geklebt .Die Zwischenräume lassen sich gut mit Lavasplitt füllen .Optisch sehr gut sehen verschiedene Farben bei Lavabrocken und Splitt aus .Der Fliesenkleber haftet sehr gut am Glas ( vorher gründlich mit Aceton die Scheiben entfetten und säubern )

Am Besten geht es , immer bloß eine Scheibe pro Tag zu behandeln .Das Becken dazu so legen , daß die zu behandelnde Scheibe auf dem Tisch aufliegt . Fliesenkleber einrühren ,ca 10 min reifen lassen , noch mal umrühren und ca 2 cm hoch einfüllen .Der Kleber soll dabei eine cremige Konsistenz haben .Dann die größeren Brocken vorsichtig in die Masse eindrücken .Die Zwischenräume danach mit dem Splitt füllen und mit einem Pinsel eindrücken .Dabei kann mit Überschuß gearbeitet werden ( es darf kein Kleber mehr zu sehen sein ) Trocknen lassen .Am nächsten Tag das Becken aufstellen und das überschüssige lose Material mit einem Pinsel vorsichtig abbürsten .

Analog die beiden anderen Scheiben behandeln . Stellen mit fehlendem Splitt am Schluß noch mal mit flüssigerem Kleber einstreichen und mit ganz feinem Lavasand einstäuben und antupfen . ( Den Lavasand gewinnt man praktischerweise durch Aussieben des Splittes ) Lavasplitt wird gerade wieder in Baumärkten als Winterstreugut angeboten . Dieser Splitt sollte unbedingt vorher gründlich mit Wasser gespült werden .Das sich dabei absetzende Material kann nach Trocknen auch als Reparaturmaterial für Fehlstellen genutzt werden . Der gesäuberte Splitt darf ruhig feucht ( nicht naß ) in den Kleber gedrückt werden .

Will man einen HMF nutzen ( ein Eck - HMF bietet sich da an ) , sollten die Plastschienen ( Kabelkanäle aus dem Baumarkt )1 Tag vor Aufbringen des Klebers mit Aquariensilikon an die Scheibe geklebt werden . Dazu die Rückseite der Plastschiene mit grobem Sandpapier ( 40 . er Körnung ) anrauhen und mit Aceton säubern . Dann den Kleber richtig bis an die Schiene drücken , auch die schmale vordere Sichtkante nicht vergessen . Lavabrocken auch bis ran anbringen . So verschwindet die optisch nicht sehr schöne Plastschiene fast vollständig .

Ist alles fertig , 1-2 Tage alles aushärten lassen . Durch den feuchten Splitt braucht man kaum nachwässern . Der aushärtende Kleber zieht sich die Feuchtigkeit selbst aus dem Splitt .
                    Danach Wasser einfüllen und mehrere Wasserwechsel durchführen .Im Sommer fülle ich bei den letzten beiden Wasserwechseln immer Brennesseljauche zum Neutralisieren ein .Essigwasser bringt auch Erfolge .

Ist alles fertig , können je nach Besatz noch mit Schwarzwurzelfarn und ähnlichen Pflanzen die Wände dekoriert werden . Es ist sogar möglich , durch Gestaltung kleiner Höhlen Zwergbuntbarschen ( Apistogramma spez ) Vesteckmöglichkeiten zu bieten .In mehreren Aufzuchtbecken pflege ich diverse Apistogrammaarten gemeinsam mit jungen Wasserschildkröten , habe sogar Nachwuchs von den Barschen .

Die Gestaltung mit Lava fördert außerdem stark den Nitratabbau durch Besiedelung mit nitratabbauenden Bakterien .Quasi eine Art Biofilter .
                    Es lassen sich natürlich auch Wurzelstücke zwischen die Lavabrocken einbauen .Dazu VA - schrauben seitlich als Anker in die Wurzel eindrehen und in den Kleber einbetten .
                    Darauf achten , daß keine Fallen für die Schildkröten entstehen .Meine Tiere halten sich beim Atmen gern an den Brocken fest , manche ( Sternotherusbabys ) klettern regelrecht daran nach oben . Es besteht auch die Möglichkeit , mit Vorsprüngen Flachwasserzonen einzubringen .

Grüße Frank

Kommentar

Hi

Die Idee ist auch gut, werde ich mir merken.

@Kim Meine Rückwände sind im Ganzen Stück nicht mehr sichtbar da die Becken sehr bepflanzt sind, sie sehen aber in etwa von der Oberfläche her so aus wie ein veralgter Stein...ooh:

lg Marco

Kommentar

Hi
                        erst einmal danke für die ausführliche und detailierte Beschreibtung und dei Zeit die du investiert hast um diese zu schreiben!

Wo kann ich diese größeren Lavabrocken oder Steine Kaufen und auch den Lavasplitt?
                        Welche größen haben dennn die Steine?

Außerdem möchte ich noch so eine kleine Terasse/Flachwasserbereich für meine Schildkröten baun, wie stelle ich das am besten an?
                        Ich dachte da an soetwas ähnlichem
                        http://www.klappschildkroete.de/bild...-pict3342.html

Das ich diesen bereich mit Lavasubstrat oder Sand befüllen kann.

Auf welche Kosten würde ich denn da insgesamt kommen?

MFG
                        Kim

Kommentar

Hi

Ich glaube Zippo hat dort die fertigen Module von Back to Nature verwendet, dort gibt es diverse Steinnachbildungen um Stufen in den Bodengrund einbringen zu können.

Auf der Seite www.Turtle-technik.de werden ebenfalls Rückwände gestaltet, z.T. auch mit Stufen welche vorher mit Glasscheiben eingeklebt werden.

lg Marco

Kommentar

Hi
                            also das mit dem Glaseinkleben möchte ich nicht machen sondern ehr irgendwie anders (wie genau weis ich ja nicht desshalb frage ich ja auch nach).
                            MFG
                            Kim

Kommentar

Hallo ,

kein Problem , dafür gibt es ja wohl das Forum
                              meine Lavabrocken habe ich aus dem Urlaub mitgebracht . Da liegt der Reisewagen schön auf der Straße . Ansonsten im Zooladen kaufen . Es gibt fast jede Größe , läßt sich prima mit der Flex schneiden . Oder Hammer und Meißel benutzen .Grobe Lavakiesel ( ca 1-2 cm Korngröße ) gibts bei OBI für ca 8 Eus den Sack ( 20 kg ) als Bodenabdeckung , das feinere Material im B1 als Streugut ( ca 5 Eus 10 kg ) . Es gibt aber auch bei vielen Landschaftsgärtnern Lava viel billiger als im Baumarkt oder Zooladen .
                              Man kann auch Plastschalen direkt in den Kleber einbetten und dann mit Kleber und Splitt verkleiden .Besonders über Eck hält das recht gut . Das wäre dann ein kleiner Legebereich .Wenn das Gefäß etwas größer ist , vorn eine Wurzel als Stütze anbringen .Oder Alublech ( Dachdeckermaterial aus dem Baumarkt ) als Winkel mit Silikon ans Glas kleben und dann weiter mit Kleber behandeln .
                              Glasreste machen sich aber eindeutig besser . Das ist nicht so schwer , wie es sich anhört . Das Glas muß bloß vor dem Schneiden richtig sauber sein . Da langt auch ein billiger Glasschneider aus dem Baumarkt für 5 Eus . Hatte doch schon mal die Bilder meiner Palludarien hier reingestellt . Das war auch alles aus Glasresten geklebt . Wenn das hinterher mit Kleber und Lava kaschiert wird , sieht man sowieso nicht mehr , wenn es nicht ganz genau geschnitten war .
                              Man kann auch mit Polystyrol und Bauschaum ( evtl. Drahtgaze als Armierung ) richtige Felsnachbildungen basteln und hinterher mit Fliesenkleber und Lavasand/kieseln verkleiden .Die Polystyrolstücken mit Aquariensilikon auf die Scheiben kleben .
                              Zement verwende ich nicht mehr . Der gibt zu lange zu viel Rückstände ab . Auch Dichtschlämme nehme ich nicht mehr als letzte Schicht .
                              Naja zu den Kosten . Ich baue ja laufend solche Becken und Palludarien . Ich kaufe also immer große Gebinde . Flexkleber kostet zwischen 10 - 18 Eus der Sack .Lavapreise stehen oben . Silikon ( richtig gutes Aquariensilikon ) schlägt mit ca 10 - 15 Eus zu Buche . Drahtgewebe ( beschichtet ) kostet die Rolle ca 25 Eus . Da kann man aber sicher auch irgendwo ein paar Reste abstauben . Sperrmülltage sind da manchmal wie Weihnachten . Da kann man sich die Bude regelrecht mit " Schätzen " zumüllen .
                              Übrigens kann man die Lavabrocken und kleineren Kiesel auch nur mit Silikon direkt auf das Glas kleben . Da muß die Lava aber richtig trocken sein .Das kostet aber jede Menge Silikon und geht ganz beschissen wieder abzubauen .

Grüße Frank

Kommentar

Lädt...
                              X