Meine chin. Dreikielschildkröte genauer gesagt mein Männchen hat seit nem halben Jahr weiße Ablagerungen auf dem Panzer ich dachte immer das ist Kalk da wir ein sehr sehr kalkreiches Wasser haben und er sich sehr gern sonnt aber mein Weibchen im Becken daneben hat kein bisschen davon und ihre Farben vom Panzer und Körper sind viel intensiver als beim Männchen aber beide bekommen identisches Futter haben beide Uv lampe selben spotstrahler usw nur er sonnt sich ein bisschen länger aber kann das der grund sein ? auch am bauchpanzer eiförmig der weiße Rückstand. soll ich einen Tierartzt fragen oder nicht er verhält sich ganz normal ...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
weiße Rückstände/Flecken auf dem Panzer
Einklappen
X
-
Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 28.12.2010, 21:41. Grund: Bitte Forenregeln zum direkten Einstellen von Bildern beachten, danke
Kommentar
-
Hm, bin kein Tierarzt , aber irgendwie scheint da was nicht normal zu sein.
Was für eine Lampe hast du denn für deine Schildkröten?
Vielleicht kann dir ein anderes Forenmitglied besser weiterhelfen. Der Bauchpanzer schaut meiner Ansicht nach sehr gewöhnungsbedürftig aus.
Kommentar
-
Abgesehen davon, daß es durchaus individuelle/geschlechtliche Farbunterschiede bei Dreikielschildkröten gibt, würde ich auch Kalkablagerungen favorisieren.
Füllst du das verdunstete Wasser immer nur auf bzw. machst du einen Teilwasserwechsel? Dann wird das sowieso schon harte Wasser noch härter.
Kommentar
-
dazu noch was
Also danke erstmal für die Antworten ich hab ne 60 WAtt Spotlampe die auf einen Schieferstein scheint und da wirds ca 30-35°C warm denk ich ist in ordnung zum sonnen mit dem wasser füll ich zwar schon immer mal was nach wenn der Wasserstand zu niedrig ist aber beim wasserwechsel werden die kalkränder mit abgekratzt und das wasser komplett erneuert ich hab mal mit ca 5-10% dest. H2O zusätzlich probiert aber das hilft nicht wirklich wir haben sehr kalkreiches wasser das Weibchen von einem Freund hat ähnliche Flecken aber die sonnt sich im Vergleich zu ihrem Männchen auch viel mehr das einzige wäre noch dass zwar Männchen immer blasser und dunkler von der Farbgebung werden aber das Männchen von mir ist schon sehr blassgrün bis grau das war nicht immer so und dazu im vergleich ist das Weibchen ja ne spur farbiger. Aber beide bekommen 2 mal die Woche Rinderhackfleisch mit Vitaminpräparat zu den normalen Futtersticks, Bachflohkrebsen. also dürfte es eigentl keine Mangelerscheinung sein außer sein Körper kann best Stoffe nicht umsetzten (gibts sowas auch bei Schildkröten? )
Kommentar
-
also links sonnt sich gerade das Männchen das macht es schon immer gerne und rechts das Weibchen. Sie klettert zwar oft auf die Höhle aber da bettelt sie eher nur nach Futter und geht gleich wieder ins Wasser. Ich denk mal er mag es einfach mehr sich zu sonnen bei meinem freund ist es genau anders herum da sonnt sich das weibchen ( und hat weiße Flecken ) und das männchen schwimmt lieber. Außerdem haben bei mir beide identische lampen und den gleichen Sonnenplatz.
http://www.reptilica.de/product_info...g-Spotstrahler die Lampe hab ich für beide mit je 60watt ist ein einfacher Spotstrahler mit Reflektor innen also verspiegelt um das licht in eine Richtung zu bündelnZuletzt geändert von Peter Fritz; 30.12.2010, 12:25.
Kommentar
-
Hi
Stell doch bitte deine Bilder als Link ein...
Wenn deine Tiere nur2 mal die Woche Rinderhackfleisch mit Vitaminpräparat zu den normalen Futtersticks, Bachflohkrebsen.
Warum gerade Rind? Nimm Frostmäuse, da sind auch gleich Knochen und Innereien drin.
Die Lampe ist auch für den Po denke ich mal, informiere dich mal nach Ultravitalux, Bright Sun UV oder Solar Raptor.
lg Marco
Kommentar
-
also die bekommen natürlich täglich sticks und Bachflohkrebse wie ich eigentl auch erwähnt habe ich wollt nur auf das Vitaminpräparat raus ähm zu den Lampen meinst du die Spotstrahler oder die UV lampe? die Uv lampen sind schon terrarienlampen alles im Dehner Zoodingsbumshandel gekauft
zu powerrade die sind ca 10 cm (panzerlänge) groß schon geschlechtsreif also ca. 5-10 jahre und das weibchen ist ein bisschen größer und breiter
Kommentar
-
komisch beim 1. Beitrag waren es Links ka warum das auf einmal so is
Edit Peter Fritz : Bild in Anhang umgewandeltZuletzt geändert von Peter Fritz; 30.12.2010, 12:28.
Kommentar
-
Zitat von chin.Dreikielschildkröte Beitrag anzeigendie Uv lampen sind schon terrarienlampen alles im Dehner Zoodingsbumshandel gekauft
http://www.zierschildkroete.de/pages/beleuchtung.php
http://www.zierschildkroete.de/pages...ght-sun-uv.php
EIne unzureichende Beleuchtung könnte durchaus ein Grund für diese Panzerunregelmäßigkeiten sein.
Gruß
Manuel
Kommentar
Kommentar