Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Winterschlaf Chinesische Streifenschildkröte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Winterschlaf Chinesische Streifenschildkröte

Hi Community,

habe zwei Chinesische Streifenschildkröten und wollte mich noch mal vergewissern wie es genau mit dem Winterschlaf abläuft. Habe bisher folgende Infos von zierschildkröte.de
    "
    Temperatur und Überwinterung

Die Überwinterung sollte bei Temperaturen von 15°C über zwei Monate erfolgen, bei diesen Temperaturen liegt die Beleuchtungsdauer bei etwa sechs Stunden. In den Übergangszeiten (von etwa zwei Monaten vor und zwei Monaten nach der Überwinterung) empfehlen sich Temperaturen von 20 - 24°C und eine Beleuchtungsdauer von acht bis 10 Stunden. In den restlichen Monaten sollte die Beleuchtungsdauer bei mindestens 12 Stunden liegen und die Wassertemperatur zwischen 25 und 28°C.

"

Heißt das ich lass das Becken ganz normal, verkürze nur die Beleuchtungszeit und lasse die Temperatur des Wassers einfach auf 15 Grad sinken ... ?

Wie sieht es in dieser Zeit mit der Fütterung aus ?

Ab welchem Alter macht man eine Überwinterung ? Auch schon in ganz jungem Alter?

Hab bisher nur Winterschlaf bei meiner Griechischen Landschildkröte mitbekommen, der sich ja scheinbar sehr unterscheidet.

Eine meiner zwei Chinesischen Streifenschildkröten hatte in ganz jungem Alter mal eine Lungenentzündung weil unbemerkt die Wärmelampe kaputt ging. Möchte es nicht nochmal miterleben, deshalb habe ich mich bisher vom Winterschlaf gedrückt. Sie sind aber auch erst 2 Jahre alt.

Lieben Gruß und danke für die Hilfe
    vom Spanier

Zuletzt geändert von Peter Fritz; 05.01.2011, 11:44.

Du hast es richtig verstanden.Kürzere Beleuchtungszeiten dementsprechend niedrigere Temperaturen. Füttern, wenn die Tiere Appetanz zeigen. Auf jeden Fall weniger als bei normalen Temperaturen. Überwinterung macht ab dem ersten lebnesjahr Sinn. Denn in der Natur, werden die Jungtiere auch nicht besonders bemuttert. Das Tier mit der ehemaligen Lungenentzündung kann auch Winterruhe bzw. herabgesetzte Aktivitätszeit halten unter der Voraussetzung, die Lungenentzündung ist verheilt und das Tier kerngesund.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

Kommentar

Hi
      also so wie ich das verstehe, haißt das, Temperatur runter und Beleuchtungsdauer auch.

Das mit dem Fressen wirst du schon bemerken, wenn die kleinen nicht mehr so viel zu sich nehmen.

Die Schildkröten sollte man schon abdem ersten Winter Überwintern.
      Denn in der Natur holt niemand die kleienn Schildkröten rein ins Haus.ODER?

MFG
      Kim

Kommentar

Okay, die mit der Lungenentzündung ist wieder vollkommen fit, ist auch schon über ein Jahr her... ist inzwischen 12 cm Panzerlänge groß !

okay, dann ist das ja total easy bei denen, danke für die Hilfe

Kommentar

Lädt...
        X