Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Heizen von ca. 2000-Liter-Teich

    Hallo zusammen,

    ich möchte für meine Emydura subglobosa ja einen großen Zimmerteich bauen. Jetzt such ich einen geeigneten Heizer der die ca. 2000 Liter Wasser auf 27°C erhitzen kann. Was ist dafür am besten geeignet? Ich heize mein 300-Liter-Aquarium derzeit mit nem 100-Watt-Heizer stundenweise ca 10 Stunden pro Tag. Könnte da ein 300Watt-Heizer langen oder ein Teichheizkabel??? Hat jemand Erfahrungen mit so einer Menge Wasser? Danke schonmal für Eure Hilfe.

  • #2
    Hallo!

    Wie auch bei Grossaquarien kann man so einen Indoorteich mit der Zentralheizung mitheizen.

    Ich erinnere mich dass im Cichlidenweltforum ein Aquarianer sein Grossaquarium ebenso beheizt.

    Schöne Grüsse,Thomas!

    Kommentar


    • #3
      Hallo ,

      wichtig ist erst mal die gute Isolierung des Teiches , das spart sehr viel Energie . Wie soll er denn aussehen ? Wenn es eine Art Kiste mit Folie werden soll , bieten sich Polystyrolplatten ( mindestens 4 cm ) unter der Folie an , ein Plastfertigteich wird mit Bauschaum aus der Flasche und kleineren Polystyrolplatten isoliert .
      Zum Heizen würde ich mehrere 100 - 150 W Heizer verwenden .Hat den Vorteil , daß bei einem Ausfall des Heizers nicht gleich Ruhe ist . Außerdem neigen bei höheren Werten die Bimetallregler zum Festkleben .
      Meine 4000 ltr. anlage wird mit einer Waschmaschinenheizung ( 2000 W ) temperiert , da braucht man aber ordentliche Regeltechnik .Zusätzlich hängt die Anlage natürlich an der Hausheizung .

      Grüße Frank

      Kommentar


      • #4
        Es soll eine Holzbalkenkonstruktion mit Teichfolie werden. Natürlich isoliert mit Styrophor. Aber so wie es aussieht werde ich den Teich wohl verkleinern müssen auf ca. 1200 Liter und dann mit nem Teichheizkabel beheizen.

        Gruß Zwietz

        Kommentar

        Lädt...
        X