Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kalk im Aquarium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kalk im Aquarium

    Hallo,
    ich habe nun endlich mein Becken zu mir transportiert und aufgestellt. Vorher habe ich es mit einem Hochdruckreiniger sauber gemacht da es ziemlich verdreckt war. Leider ist mir aufgefallen das die Scheiben von innen total verkalkt sind, man kann an manchen Stellen kaum hindurch blicken! Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie ich den Kalk ab bekomme ohne irgendwelche giftigen Putzmittel zu benutzen?
    Achja was ich noch fragen wollte ist, ob Aquarien- und Küchensilikon das gleiche ist bzw. ob ich im Aquarium auch Küchensilikon verwenden kann.
    lg

  • #2
    Um den Kalk abzubekommen hilft Essig. Aquariensilikon und Küchensilikon ist nicht das selbe. Letzteresd beinhaltet noch ein Antipilzmittel. Ist also nicht für Aquarien oder Terrarien zu benutzen.
    Mit schuppigen Grüssen
    Stockooh:

    Kommentar


    • #3
      Lebensmittelechtes Küchensilikon enthält keine Fungizide, auf der Packung steht im Kleingedrucken dann auch, dass es für Aquarien geeignet ist.

      Kommentar


      • #4
        Versuch es mal mit einem Schaber, das hat bei mir super fubktioniert.

        Kommentar


        • #5
          Essig und Zitronensaft sollten mit heißem/siedendem Wasser dem Kalk auf die Pelle rücken. Essigessenz ist dafür am Besten geeignet!


          Das Aquariensilikon ist außerdem auch etwas robuster und stabiler!

          Gruß Jango
          Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,

            heißes , siedendes Wasser an die Aquarienscheibe ? Spritzen oder gießen - und die Hände ?
            Das würde ich echt nicht ausprobieren , wegen der Scheibe und den Händen .


            Grüße Frank

            Kommentar


            • #7
              Mei, man kanns auch umständlich machen. Man nehme z. B. einen Wasserkocher, entkalkt erstmal diesen, gibt nochmal reichlich Essigessenz und Zitronensaft in frisches Wasser hinzu und gießt es langsam an der Aquarienwand aus. Man kann auch mit einer Spülbürste nachhelfen.

              Gruß Jango
              Erfahrungsbericht Inkubatoren - Welchen benutzt ihr?

              Kommentar


              • #8
                Wenn dein Becken dann mal fertig ist kannst du auch die groben Kalkränder mit einer Rasierklinge/Schaber aus dem Zoofachhandel abkratzen mit Rücksicht auf die Tiere natürlich und den Rest mit einem Mikrofasertuch wegschrubben. Aber kratz den Kalk am besten kurz vor dem Wasserwechsel weg, dass sich nicht zu viel Kalk in deinem Wasser löst.

                Kommentar


                • #9
                  Hi,
                  ich nehme eine Klinge von einem Cuttermesser zum abkratzen vom Kalk. Das klappt super. Du machst ja das Becken sauber, ohne Tiere/Wasser drinnen, richtig? Denke dann wäre es gut, den Kalk etwas anzufeuchten. So mach ich das zumindest in meinem Becken (mit Wasser/Tieren drinnen).

                  Wie chin. Dreikielschildkröte schon sagt: Am besten kurz vorm Wasserwechsel..

                  Liebe Grüße und viel Erfolg.

                  Nike

                  Kommentar


                  • #10
                    Hey vielen Dank für die vielen Tips. Ich werd einfach mal ausprobieren was am besten klappt. Noch ist das Becken komplett leer, weil ich es halt vorm einrichten richtig sauber haben wollte.
                    Lg Gipson

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi

                      Wenn das Becken noch leer ist mach es voll und kipp noch zwei Flaschen Essig mit rein, dann sollte der Kalk Geschichte sein und du brauchst nicht schrubben.

                      Es kann aber auch vorkommen das der Kalk die Scheibe derart angegriffen hat das sie trübe wird und das auch so bleibt.

                      lg Marco

                      Kommentar


                      • #12
                        Nachteil von Essig:
                        Es riecht fürchterlich. Und danach musst du das Aquarium richtig gut spülen...

                        Kommentar


                        • #13
                          Und nicht vergessen zu lüften.oder aber direkt die Arbeiten im Freien machen.
                          Mit schuppigen Grüssen
                          Stockooh:

                          Kommentar


                          • #14
                            Naja bei der Kälte die Arbeit drausen machen:ups:

                            Kommentar


                            • #15
                              Hi

                              Stellt euch nicht immer so mädchenhaft an, wer Schildkröten halten will muss eben auch mal leiden...:ggg:

                              Wem Essig zu sehr stinkt kann auch Zitronensäure nehmen.

                              lg Marco

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X