Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos über die Haltung von Gelbwangenschildkröten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infos über die Haltung von Gelbwangenschildkröten

    Hallo Leute,

    ich bin Besitzer von Testudo hermanni boegeri, sog. Griech. Landschildkröten.

    Neulih habe ich bei Leuten eine Schildkröte im Innenterrarium (und um diese Jahreszeit WACH) gesehen.

    Auf meine Nachfrage sagte man mir, es handele sich wohl um eine Gelbwangenschildkröte - Papiere habe man von der Zoohandlung keine bekommen.

    Sie sei 6 oder 7 Jahre alt.

    Ich kenne mich mit solchen Tieren absolut nicht aus, aber ist ist auch so zu sehen, daß das suboptimale Haltungsbedingungen sind.

    Kann mir jemand hier bitte mal

    - die wichtigsten Dinge posten, die bie der Haltung zu berücksichtigen sind, insbes. hinsichtlich Ernährung (tierische, pflanzliche Kost), Winterruhe und Innen-/Außenhaltung bzw. Gestaltung des Geheges sowie gute Literatur empfehlen?

    MEINE SChildkröten sind ganzjährig in Außenhaltung, und ich vermute, da es sich nicht um eine tropische SChildkröte handelt, müßte das hier genauso sein.

    Das Tier wird einzeln gehalten (Geschlecht ist mir nicht bekannt), allein deswegen ist es m. E. nicht artgerecht.

    Ich habe ltztes Jahr bereits zwei ThB´s erfolgreich aus schlechter Haltung "befreien" und an eine Pflegestelle vermitteln können.

    Deswegen auch die Frage, ob es jemand gibt, der solche Tiere aufnehmen kann, sollte sich der Halter zur Abgabe entschließen können (Garten und deswegen Außenhaltung ncht vorhanden bbzw. möglich).

    Danke für jede Anregung!

    Gruß

    Markus

  • #2
    Hallo Markus,

    hast pn....

    LG
    Petra

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Markus W. Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand hier bitte mal

      - die wichtigsten Dinge posten, die bie der Haltung zu berücksichtigen sind, insbes. hinsichtlich Ernährung (tierische, pflanzliche Kost), Winterruhe und Innen-/Außenhaltung bzw. Gestaltung des Geheges sowie gute Literatur empfehlen?
      Die wichtigsten Informationen findest du sicherlich hier: http://www.zierschildkroete.de/pages...ys-scripta.php

      Dort findest du u.a. Angaben zur Ernährung, Winterruhe, Beckengestaltung und Infos zur Teichhaltung. Wenn danach noch Fragen bestehen sollten, meld dich wieder!

      Das Buch "Die Gelbwangenschmuckschildkröte: Tracheyms scripta scripta" von Andreas S. Henning liefert dir bzw. den Haltern mit Sicherheit neue Informationen. Es kostet gerade mal 10€.

      Zitat von Markus W. Beitrag anzeigen
      MEINE SChildkröten sind ganzjährig in Außenhaltung, und ich vermute, da es sich nicht um eine tropische SChildkröte handelt, müßte das hier genauso sein.
      Eine ganzjährige Außenhaltung ist mit Sicherheit keine Option für Gelbwangenschmuckschildkröten. Eine konkrollierte kalte Überwinterung bei etwa 8-12 Grad für 3 Monate ist in diesem Fall wohl angebracht.

      Zitat von Markus W. Beitrag anzeigen
      Das Tier wird einzeln gehalten (Geschlecht ist mir nicht bekannt), allein deswegen ist es m. E. nicht artgerecht.
      Einzelhaltung ist durchaus artgerecht. Es handelt sich um Einzelgänger. Gruppenhaltung führt hingegen durchas zu Problemen, so dass die Tiere getrennt werden müssen. Daher ist eine Einzelhaltung vor allem in kleineren Becken vorzuziehen, da sich die Schildkröten dort nicht so gut aus dem Weg gehen können.

      Zitat von Markus W. Beitrag anzeigen
      Deswegen auch die Frage, ob es jemand gibt, der solche Tiere aufnehmen kann, sollte sich der Halter zur Abgabe entschließen können
      Es gibt hier das Unterforum "Tiere in Not - Kostenlos abzugeben". Da könntest du ggf. einmal posten.
      Ansonsten gibt es Auffangstationen.
      http://www.zierschildkroete.de/pages...gstationen.php

      Gruß
      Manuel

      Kommentar


      • #4
        http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?p=718052#post718052

        Hallo Petra,

        Antwort an dich sollte raus sein. Wenn nicht, bitte nochmals priv. N., da ich Probleme mit meinem email-Programm hatte.

        Markus

        Kommentar


        • #5
          Du solltest noch wissen, dass vieles was der Zoohandel als "Gelbwangenschildkröte" verkauft gar keine ist. Gelbe Wangen haben fast alle Wasserschildkrötenarten.

          Viele Grüße von Zippo!

          Kommentar

          Lädt...
          X