Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Infos über die Haltung von Gelbwangenschildkröten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Infos über die Haltung von Gelbwangenschildkröten

    Hallo Leute,

    ich bin Besitzer von Testudo hermanni boegeri, sog. Griech. Landschildkröten.

    Neulih habe ich bei Leuten eine Schildkröte im Innenterrarium (und um diese Jahreszeit WACH) gesehen.

    Auf meine Nachfrage sagte man mir, es handele sich wohl um eine Gelbwangenschildkröte - Papiere habe man von der Zoohandlung keine bekommen.

    Sie sei 6 oder 7 Jahre alt.

    Ich kenne mich mit solchen Tieren absolut nicht aus, aber ist ist auch so zu sehen, daß das suboptimale Haltungsbedingungen sind.

    Kann mir jemand hier bitte mal

    - die wichtigsten Dinge posten, die bie der Haltung zu berücksichtigen sind, insbes. hinsichtlich Ernährung (tierische, pflanzliche Kost), Winterruhe und Innen-/Außenhaltung bzw. Gestaltung des Geheges sowie gute Literatur empfehlen?

    MEINE SChildkröten sind ganzjährig in Außenhaltung, und ich vermute, da es sich nicht um eine tropische SChildkröte handelt, müßte das hier genauso sein.

    Das Tier wird einzeln gehalten (Geschlecht ist mir nicht bekannt), allein deswegen ist es m. E. nicht artgerecht.

    Ich habe ltztes Jahr bereits zwei ThB´s erfolgreich aus schlechter Haltung "befreien" und an eine Pflegestelle vermitteln können.

    Deswegen auch die Frage, ob es jemand gibt, der solche Tiere aufnehmen kann, sollte sich der Halter zur Abgabe entschließen können (Garten und deswegen Außenhaltung ncht vorhanden bbzw. möglich).

    Danke für jede Anregung!

    Gruß

    Markus

  • #2
    Hallo Markus,

    hast pn....

    LG
    Petra

    Kommentar


    • #3
      Zitat von Markus W. Beitrag anzeigen
      Kann mir jemand hier bitte mal