Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Höckerschildkröte hat Auftrieb

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Höckerschildkröte hat Auftrieb

    Hi Leute,
    habe mal eine Frage zu unserer Höckerschildkröte.Wir haben seit Samstag 2 junge Höckerschildkrötenmännchen. Sind im Moment ca. 2-3cm groß. Sie sind beide sehr aktiv und fressen regelmäßig.
    Eine der beiden hat Probleme beim Tauchen, sie hat starken auftrieb und kann sich nur schwer unter wasser halten. Andere Symptome die für eine Lungenentzündung sprechen treten nicht auf. Sie schwimmt viel und gerade, der Panzer weist keine Rötung auf und auch der Rachen weist eine normale rosa Farbe auf. Sie frisst ganz normal und auch sonst ist sie Agil.

    Zu unserem Becken. Wir haben eine Wassertemperatur von 30°C und eine Umgebungstemperatur von 32°C. Die Temperatur unter der Wärmelampe beträgt ca. 45°C. Das Becken ist auch bis auf eine kleinere Öffnung komplett abgedeckt.

    Hoffe ihr könnt uns helfen herauszufinden was mit ihr Los ist. Vielen Dank schonmal für die Antworten

  • #2
    Servus Morpeheus!

    Erstmal Willkommen hier im Forum!
    Wenn deine beiden Höckerschildkröten erst ca. 2-3 cm groß sind, kann man noch nicht bestimmen ob sie männchen oder Weibchen sind. Das Geschlecht kann man erst später, wenn die Tiere größer sind, bestimmen.
    Meiner Ansicht nach ist es in deinem Aquarium ein bisschen zu warm. Wassertemperatur kann auch ruhig 27 Grad sein. Wie groß ist denn dein Aquarium? Sonnen sich deine Schildkröte unter deiner Lampe? Und was für eine Lampe hast du?

    Aber nun zu deiner eigentlich Frage:
    Wann ist dir das denn aufgefallen mit dem "Auftrieb"? Was bekommen deine Schildkröten zu fressen und wie viel?

    Gruß

    Kommentar


    • #3
      Hi
      welche Höckerschildkröten hast du denn?
      Denn eigentlich sollten sie jetzt in der Winterruhe sein. Regele die Temperatur komplett runter d.h. stell den Heizer ab und lass das Aquarium auf Zimmertemperatur sinken.

      Das Aquarium sollte auf keinen Fall abgedeckt sein.

      Beschreibe doch mal deine Haltung genauer (Aquarium,Futter, Technik(welche Lampen also die Marken,Filter...), Einrichtung...)
      Mach doch auch mal ein Bild.

      Zur Artbestimmtung dann einfach bitte Bilder des Bauch und Rückenpanzer und des Kopfes von oben,den Seiten und unten.

      Zu dem aufschwimmen kann ich leider nichts sagen.
      MFG
      Kim

      Kommentar


      • #4
        Regele die Temperatur komplett runter d.h. stell den Heizer ab und lass das Aquarium auf Zimmertemperatur sinken.
        Hi

        Aber bitte nicht von heut auf morgen, sondern über ein paar Tage verteilt.

        Sonst würde ich dir dringend empfehlen mit dem Tier einen reptilienkundigen Tierarzt aufzusuchen...ooh:

        lg Marco

        Kommentar


        • #5
          Hallo ,

          ich würde die Tierchen dieses Jahr noch nicht ruhen lassen . Schon gar nicht , wenn eins solche Probleme hat . Bei dieser Größe und der Art handelt es sich sehr wahrscheinlich um US farmzuchten . Zum Transport werden sie schon gewaltig runtergekühlt , dann beim Großhändler zwischengeparkt , anschließend zum Zooladen geschickt . Das ist ein gewaltiger Streß für die Babys .Laß sie sich erst mal in Ruhe eingewöhnen .
          Die Temp. würde ich schrittweise auf ca 25 - 26 Grad senken . Bei 30 Grad läuft der Stoffwechsel ständig auf Höchsttouren . Entsprechend schnell wachsen sie auch . Die Tierchen brauchen aber schon Zeit zum Panzeraufbau .Biete den Tierchen doch auch immer Wasserlinsen mit an .Wieviel Platz ist denn zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung ?
          Das beschriebene Tauchproblem hört sich nicht gut an .Hast Du einen guten Reptilienarzt ?

          Grüße Frank

          Kommentar

          Lädt...
          X