Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vermutlich Augenverletzung bei Wasserschildkröte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermutlich Augenverletzung bei Wasserschildkröte

    Hallo Ihr lieben,

    Ich habe folgende Sorgen...besitze 2 Gelbwangenschmuckschildkröten. Ein Männchen und ein Weibchen. Habe sie zusammen gekauft, als sie noch klein waren und sie verstehen sich immer super. Habe nie mitbekommen, dass sie sich gebissen haben oder ähnliches.

    Vor zwei Tagen bemerkte ich, dass mein Männchen (die kleinere von beiden) immer auf dem Boden herumgetrieben ist. Augen zu und Beine eingezogen. Heute früh nahm ich die Schildkröte raus, um sie zu kontrollieren und als sie ihre Augen öffnete, hatte sie in dem einen Auge einen rötlichen Strich.

    Ist das eine Verletzung? Vielleicht unabsichtlich von der anderen getreten worden? Wie schon geschrieben, sie zanken sich die ganzen Jahre schon nicht.

    Was soll ich machen? Es ist Wochenende... zum rept. Tierarzt muss ich am Montag auf jeden Fall. Soll ich das vermutlich verletzte Männchen erst mal alleine setzen???

    Ist Wasser bei einer Augenverletzung überhaupt gut???

    Bitte um Hilfe! Mache mir echt Sorgen
    Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.02.2011, 18:46.

  • #2
    Hi
    also setzte ihn mal Extra. Das ist nie falsch.
    Versuch doch mal ein paar Fotos vom auge zu machen und lad sie mal hoch.
    MfG
    Kim

    Kommentar


    • #3
      Ich würd die Schildkröte, wie Kim auch sagt bis Montag erstmal alleine halten. Und wie du ja auch schon selbst sagst, am Montag in jedem Fall zu Tierarzt!
      Wie alt sind deine Tiere denn und wie groß?

      Gruß

      ps: ein paar Fotos wären wirklich super!

      Kommentar


      • #4
        Ich hab mir das mal richtig angesehen... Das sieht aus wie als ob mein fettes Weibchen, die mal mit ihren Krallen erwischt hat.
        Die strampelt auch immer so dolle im Wasser herum....


        Habe erst mal nen Wasserwechsel und den Filter sauber gemacht...Jetzt hat sie die Augen schon mehr auf als vorher...
        Gucke mal, ob ich ein paar gescheite Fotos machen kann..
        Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.02.2011, 18:48.

        Kommentar


        • #5
          könnt ihr vergessen....kriege kein ordentliches Bild hin.

          Das ist wie ein kleiner roter Punkt unter der Pupille.

          3 Jahre sind die Schildkröten fast alt... das Männchen ist ca.10cm lang. Das Weibchen mit ca.15cm deutlich länger und auch viel kräftiger.
          Zuletzt geändert von Gaby Lehmann; 05.02.2011, 18:49. Grund: Buchstaben eingepflegt

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            wie du ja bereits selbst gesagt hast, solltest du am Montag sofort zum Tierazt gehen. Es ist auf wirklich ratsam die Schildkröten zu trennen, was du auf Dauer sowieso müssen wirst. Die Tiere stressen sich nämlich auch, wenn man das als Halter nicht unebdingt sehen kann.

            Gruß
            Manuel

            Kommentar


            • #7
              Für mich sieht das aber so aus, als ob die immer die nähe zueinander suchen.

              Kommentar

              Lädt...
              X