Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Überwinterung unserer Sternotherus odoratus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Überwinterung unserer Sternotherus odoratus

    Hallo Leute,
    meine Moschusschildkröte (Sternotherus odoratus)ist noch im Kühlschrank, soll aber in der nächsten Woche wieder raus.
    Jetzt habe ich zwei Fragen:

    1. Wie schnell darf das Wasser erwärmt werden?
    Sie ist jetzt bei ca. 8° im Kühlschrank. In welchen Schritten sollte sie erwärmt werden? (also z.B. innerhalb von einem Tag auf z.B. 12° ist ok, oder ist das zu schnell?) Wie realisiert ihr das erwärmen? Hat jemand Tipps? Als wir sie "runter gekühlt haben", haben wir das mit Lüften in einem Kellerraum gemacht.
    Sie ist momentan in einem kleinen Plastikbecken mit Sand, Javamoos und Wasser im Kühlschrank. Es ist ein Deckel drauf, der in der Mitte ausgeschnitten ist und mit Stoff beklebt, so dass gut Luft dran kommt. Ich hätte sie die ersten Tage in der Box gelassen. (Evtl. den Wasserstand etwas erhöhen? Es ist ein Stein drinnen, so dass sie sich dran festhalten kann.)

    2. Das Becken ist über die Winterruhe nicht gelaufen. Wie lange sollte es laufen, bis die Schildkröte einziehen darf, wenn ich es mit Mulm aus einem anderen kleinen Becken animpfe? Reichen ein paar Tage?
    Sollte ich am Anfang eher öfter das Wasser wechseln, zwecks Nitrat oder ist das kontraproduktiv, da sich sonst die Bakterien (in unserem HMF) nicht ansiedeln können?

    Danke für Tipps!

    Liebe Grüße

    Nike
Lädt...
X