Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

sonnenplatz bauen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sonnenplatz bauen

    hallo

    ich wollte mal fragen wie ich einen sonnen platz für meine wasserschildkröten bauen kann.welches material usw.

    gruß
    r32golf

  • #2
    Re: sonnenplatz bauen

    Hallo,

    ich habe schon viele gesehen die ein Landteil aus Glas einkleben, meinem persönlichem Geschmack entspricht das aber nicht.

    Ich habe überlegt ob ich einen Landteil aus Styropor für meine Baue und diesen dann mit aquariengeigneten Mörtel überziehe...

    Aber da meine Schildi noch eine Carpaxlänge von ca. 6 cm hat, bin ich fürs erste bei einer Wurzel und einer Schieferplatte geblieben.

    Sehr schön finde ich die Lösung einen Übergang in ein anderes, trockenes Becken zu schaffen. Das strebe ich an, sobald meine größer ist.

    Gruß
    Jan

    Kommentar


    • #3
      Re: sonnenplatz bauen

      HI!

      Ich hab mir im Baumarkt einfach eine Platte Plexiglas und Aquariensilikon gekauft. Daraus hab ich dann eine Art Schüssel gebastelt, und die dann mit Sand gefüllt ins Aquarium gehängt. Du solltest natürlich auch einen kleinen Aufgang nicht vergessen.
      Du kannst da dann auch noch Pflanzen anbauen oder so. Ein weiterer Vorteil davon ist, dass du um eineiges mehr Schwimmraum gewinnen kannst.
      Aber insgesammt kannst du das dann gestalten wie du möchtest. Ich finde es jedenfalls recht schön wie's bei mir jetzt aussieht und den Schildkröten gefällt es auch...
      Für weitere Fragen steh ich natürlich gerne zur Verfügung
      Regina

      Kommentar


      • #4
        Re: sonnenplatz bauen

        Hallo!

        Ich habe mir für den Sonnenplatz eine Glasplatte 20x25 cm beim Glaser zuschneiden lassen (natürlich Kanten abschleifen lassen).
        Auf diese habe ich kleine Kiesel mit Hilfe von Aquariensilikon geklebt.
        Zum Halten der Glasplatte im Aquaterrarium habe ich zusätzlich zur Befestigung an der Rückwand (mit Aquariensilikon) drei Pfeiler gebastelt aus PVC-Rohren (aus dem Zoofachhandel, sind eigentlich für Pumpe, Filter,...gedacht). Diese habe ich auch mit Kieseln beklebt.
        Als Aufgang dient eine große Morkienwurzel.
        Der Sonnenplatz befindetsich in einer Höhe von 25cm.

        Bis jetzt ist allerdings noch keine Wasserschildkröte vorhanden die sich sonnen könnte, aber diese soll nach der Einlaufzeit des Beckens noch folgen (Trachemys scricpta trostii).

        LG und viel Spass beim Ideensammeln,
        monsterle! :-)

        Kommentar


        • #5
          Re: sonnenplatz bauen

          Habe für meine Beiden kleinen bei Ebay einen Sonnenplatz zum einhängen ersteigert, echt klasse da er unterschwommen werden kann und auch das reinigen erleichtert.

          Kommentar


          • #6
            Re: sonnenplatz bauen

            Will auch mal meinen Senf dazugeben :-))

            Ich hab mir ne Korkplatte (Teil der baumrinde günstig im Tierhandel) gekauft und dazu zwei "Sauger" (wie bei so Sonnenschutzdingern im Auto) mit Klemmen dran (auch im Tierhandel)gekauft. Da die Klemen aber zu eng für die Platte waren hab ich sie abgemacht und dtattdessen Nägel durch die Sauger ind das Kork reingeschlagen! Jezt hängts an der Wand und meine Schildi kann beguem über ne Wurzel hochklettern!

            Gruß,

            Hannah

            Kommentar


            • #7
              Re: sonnenplatz bauen

              Hi, es wäre gut ein wenig mehr über dein Becken und den besatz zu wissen. kannst dir mal den Bau meines 300x100x150 Becken auf meiner HP ansehen - und wennd u dann Fragen hast gerne - aber wenn es geht etwas konkreter.

              Gruß
              tomm

              Kommentar


              • #8
                Re: sonnenplatz bauen

                hallo tomm1962

                ich habe zwei zierschildkröten chrysemys picta bellii und ein aqaurium mit den maßen 150x50x60cm und wollte das aquarium als vollen schwimmraum nehemen. ich wollte einen landteil aufs aquarium setzen. wie kann ich so ein landteil bauen

                gruß
                r32golf

                Kommentar


                • #9
                  Re: sonnenplatz bauen

                  Hi r32golf,
                  wie du auf meiner HP sehen kannst geht das recht gut wenn du sicherstellen kannst das sie nicht abhauen können. Querstreben aus 10-12mm Glas, Kork drauf und fertig ist. Um der Fluchgefahr vorzubeugen ggf. einen Holzkasten drumbauen.

                  Gruß
                  Tomm

                  Kommentar


                  • #10
                    Re: sonnenplatz bauen

                    Ich habs rustikal. Große Wurzel rein und gut is . klaut zwar etwas Schwimmplatz, aber der Schildkröte gefällts, es sieht schön natürlich aus, und darunter ham die Futtertiere ne Chance sich zu verstecken (ROTWANGENSCHMUCKSchildkröte soll ja nicht alle auf einmal wegputzen )



                    [Edited by Maxi2k on 10-09-2003 at 16:45 GMT]

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X